Off topic: Hülse für Bürostuhlrollen?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Off topic: Hülse für Bürostuhlrollen?

Beitragvon motorang » Sa 18 Nov, 2023 13:55

hallo
ich möchte einen alten Stuhl aufrüsten mit Rollen. Ich finde jede Menge hübsche Bürostuhlrollen mit einem Stift mit Sprengring, Durchmesser 11 mm und 22 mm lang, aber ich finde das Gegenstück dazu nicht zu kaufen, zumindest nicht einfach. Also Drehbank und einkleben. Weiß jemand, ob es in dieser Hülse eine Nut gibt wo der Sprengring einspurt, oder ob das nur auf Reibung hält?

Danke und Gryße
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Off topic: Hülse für Bürostuhlrollen?

Beitragvon maulwurf » Sa 18 Nov, 2023 14:59

Servus,
die Rollen halten nur durch Reibung.

Obacht geben bei den Rollen:
harter Boden ( z.B.: Parkett / Fliesen / PVC ) = weiche Rollen ( normalerweise graue Lauffläche)

weicher Boden ( Teppich / Nadelvlies )= harte Rollen ( normalerweise schwarze Lauffläche ).

Gruß
Peter
Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug !
-Albert Einstein-
maulwurf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 27 Nov, 2014 17:02
Wohnort: Isarwinkel

Re: Off topic: Hülse für Bürostuhlrollen?

Beitragvon urban » Mo 20 Nov, 2023 21:09

Gehe ich recht in der Annahme das der Stuhl ein Holzgestell als Fuß hat? Dann schau ich morgen mal im Fundus.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Off topic: Hülse für Bürostuhlrollen?

Beitragvon Meister Z » Di 21 Nov, 2023 04:23

Ich habe meinem Bürostuhl mit neumodischen Skateboard/Inliner Rollen die es jetzt auch für Bürostühle gibt aufgerüstet...
sehen stylisch aus und rollen super... :floet: NACHTEIL: die rollen immer... d.h. auch wenn sie nicht rollen sollten...
normale und gute Bürostuhlrollen rollen nur unter Belastung, wenn sie unbelastet sind bremsen diese normalerweise...
so das man sich beim hinsetzen auf den Stuhl und nicht auf den Boden setzen kann... :ugly:
Die Stifte bei den käuflich zu erwebenden Ersatz-Rollen sind unterschiedlich dick und lang... nicht nur die Beschichtung der Rollen hart - weich ist unterschiedlich...
mit den falschen Rollen ruiniert man sich langfristig den Boden / Parkett / Laminat
Habe einem alten 1960er Designer Bürostuhl auch neue Rollen verpasst, da mußte ich lange suchen um die passenden zu finden... und die waren auch sehr teuer... :omg:
Gegenstück (Innenhülse) käuflich zu erweben habe ich noch nirgens gesehen :roll: habe aber auch nicht extra danach gesucht...
weil diese meist eingearbeitet sind in das Alu oder (plastikverkleidete) Stahl Untergestell...
es gibt aber Rollen, die man mit einer Metallplatte unten an Möbel schrauben kann...
oder Röhrl kaufen und einkleben, oder Drehbank...
good roll Gryzi, M. :smt023
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Off topic: Hülse für Bürostuhlrollen?

Beitragvon motorang » Di 21 Nov, 2023 07:29

Hi
ja das ist ein Holzsessel.
Ich HASSE automatisch gebremste Stühle. In meinem Zimmerchen ist kaum Platz, der Stuhl wird oft unbelastet hin und her gerollt und mit den gebremsten Rollen schleift das dann nur. Da könnte ich es auch lassen wie es ist.
Möbelrollen mit Platte sind leider ungeeignet, hab ich probiert. Wenn die Platte klein genug ist, sind die Rollen zu klein, das rollt ned gscheit.

Ich hab einzeln manuell bremsbare Rollen bestellt, weil der Stuhl auch als Leiter dient.
Die Stifte sind allermeist 11 mm im Durchmesser bei Bürostühlen, außer IKEA (10 mm). Am liebsten wäre mir eine verschraubbare kleine Platte (40x40 mm) mit einem Röhrchen zum Rolle einstecken, das werd ich wohl selber bauen müssen. Dann eine genügend große Bohrung unten in jeden Fuß, und per Platte drangeschraubt.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Off topic: Hülse für Bürostuhlrollen?

Beitragvon Meister Z » Di 21 Nov, 2023 08:18

Es gibt Einschraubhülsen für Holz mit metrischem Innengewinde... und es gibt Bürostuhlrollen mit Gewinde anstelle dem Stift mit Federring... oder so...
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Off topic: Hülse für Bürostuhlrollen?

Beitragvon motorang » Di 21 Nov, 2023 08:25

Meister Z hat geschrieben:Es gibt Einschraubhülsen für Holz mit metrischem Innengewinde... und es gibt Bürostuhlrollen mit Gewinde anstelle dem Stift mit Federring... oder so...


Ich hab mich bereits für die Stiftlösung entschieden, aber danke!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Off topic: Hülse für Bürostuhlrollen?

Beitragvon Meister Z » Di 21 Nov, 2023 08:47

motorang hat geschrieben:Ich hab mich bereits für die Stiftlösung entschieden


dann nimm die Inliner Rollen... sehen cool aus und machen echt Spaß... :smt023

zu spät gelesen ->

motorang hat geschrieben:Ich hab einzeln manuell bremsbare Rollen bestellt, weil der Stuhl auch als Leiter dient.


als Leiter kannst die Inliner Rollen nicht brauchen... oder nur ein mal... wusch... :weg:
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Off topic: Hülse für Bürostuhlrollen?

Beitragvon urban » Di 21 Nov, 2023 11:49

moin Andreas

leider nix Passendes im Fundus...andere Maße.

aber hier gibt es die passenden Hülsen:

https://www.rollenbau.at/produkte/serie ... %20FR%2036

gruß Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rei97