Balkonkraftwerk 2x 400 oder 1x800?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Balkonkraftwerk 2x 400 oder 1x800?

Beitragvon KNEPTA » Di 02 Jan, 2024 15:01

Was is gscheiter ?
Da die Mehrwertsteuer wegfällt würd ich mir gern so etwas anschaffen. Maximal dürfen es 800W sein. Flexibler wär ich mit 2x400 und von der Auslastung wär es vermutlich auch gscheiter ?
Ich denk da auch an zwei Phasen und net nur eine.
Danke
Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Balkonkraftwerk 2x 400 oder 1x800?

Beitragvon unleash » Di 02 Jan, 2024 16:46

Es ist gut, wenn man die Erzeugung möglichst streckt. Die meisten Wechselrichter haben 2 MPPT-Eingänge, also Eingänge, an denen Stränge hängen können, die in eine Richtung zeigen. Mein Wechselrichter ist ein 600W, d.h. er gibt bei Volleistung 600W ab. An den beiden Eingängen hängen jeweils ein 405 Watt Paneel. Die 405W kommen höchstens im Sommer bei absolut Vollsonneneinstrahlung mal zusammen. Die Paneele sind im ca. 45 Grad Winkel zueinander aufgestellt - so dass das erste morgens und vormittags beschienen wird - das andere liefert dann nur wenig, und ab mittags übernimmt bis abends dann das zweite und das erste liefert nur wenig. So habe ich zwar nur selten 600W, aber von morgens bis abends durchgängig 150 - 400W und decke damit die Grundlast über einen weiten Tagesbereich besser ab und speise weniger ein.

(Wenn man das Dach hat und eh schon überlegt - bei mir war das BKW der Anreiz, eine Solaranlage zu installieren, 8,9kWp, 6kW Wechselrichter und 6kWh Akku. Dank einiger Paneele, die senkrecht stehen (an der Außenwand der Garage) und mit Schattenmanagern eingebunden sind, habe ich sogar im Winter immer noch Strom. Selbst im Dezember wäre das Haus bei Stromausfall so versorgt, dass das nötigste funktionieren würde. Und in 6 Wochen geht es ja schon los, dass das Haus wieder autark ist.)

Oder nimmst an dem Wechselrichter, wenn er 2 MPPTs hat und 800W liefern kann, 2x600W oder so. Solange das im Toleranzbereich des Eingangs bleibt - und die meisten Eingänge können mehr ab als der WR liefert, dann liefert der schon ordentlich.
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Balkonkraftwerk 2x 400 oder 1x800?

Beitragvon ETZChris » Di 02 Jan, 2024 17:52

Wenn du die 800W, die du einspeisen darfst (so vermute ich eure Grenze), auch möglichst erreichen willst, dann nimm schonmal mehr als 800W an Modulgesamtleistung.
Ich würde 1000 bis 1200W nehmen.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4581
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Balkonkraftwerk 2x 400 oder 1x800?

Beitragvon andi » Di 02 Jan, 2024 19:31

ETZChris hat geschrieben:Wenn du die 800W, die du einspeisen darfst (so vermute ich eure Grenze), auch möglichst erreichen willst, dann nimm schon mal mehr als 800W an Modulgesamtleistung.
Ich würde 1000 bis 1200W nehmen.

Die angegebene Leistung ist ein theoretischer Wert. Da kannst wirklich die 1200W nehmen. Der Wechselrichter begrenzt die eingespeiste Leistung dann eh.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Balkonkraftwerk 2x 400 oder 1x800?

Beitragvon KNEPTA » Di 02 Jan, 2024 20:48

Na, so einfach is des net.
Ich hab nur die Wahl zwischen
800 Watt ein Wechselrichter im Paket oder 2 Pakete 400 Watt 2 Wechselrichter.
D.h. 800 Watt mit 2 Paneelen oder 400Watt mit einem Paneel.
Welche Version is besser. Bei 800 Watt kann ich nur eine Phase im Haus unterstützen, bevorzugt die Waschmaschinen Kühltruhenphase. Bei zwei 400ern könnt ich auf zwei Phasen gehen...
Wobei ich jetzt nicht genau weiß was die 800 angegebenen Watt tatsächlich bedeuten. Is Maximum das von den Zellen möglich ist oder das was der Wechselrichter maximal durchlässt...uiuiui

Des hätt i gern...
https://www.obi.at/balkonkraftwerke/abs ... /p/2712933
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Balkonkraftwerk 2x 400 oder 1x800?

Beitragvon Beste Bohne » Di 02 Jan, 2024 21:55

Also ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du einen normalen Hausanschluß hast, also dreiphasig, und dort ein normaler Stromzähler hängt, entweder ein alter Feraris-Zähler oder ein moderner elekdronischer. Egal, die zählen alle saldierend und damit ist es piepegal, an welche Phase Du das BKW anschließt und wo die WAMA oder Herd oder oder läuft.

Oder ist da im Kneptaschen Haushalt irgendeine andere Inselstromlösung, von der man wissen sollte?

Falls nein, siehe oben.

Dann wäre es wichtig zu wissen, welche WR-Typen Du denn hernimmst. Hat der 800er 2xMPPT oder nur ein String mit 800W?

Ohne weitere Infos ist das eher raten, das kann man sich auch sparen.

EDIT: Ah, Link übersehen.
Hoymiles HM800, der müßte zwei MPPT-Punkte anfahren können, pro Panel einen. Also alles gut, auch bei Verschattung eines Moduls liefert das andere nicht verschattete volle Power.
Wechselspannungsseitig hat der nur einen Ausgang, sprich Anschluß an Steckdose. Also auch nur auf eine Phase die 800W Vollast. Aber wie o.g., ist egal auf welcher Phase eingespeist wird und auf welcher Verbrauch ist. Dein Stromzähler bildet immer die Summe aus allen drei Phasen.

Der WR liefert maximal 800W ins Netz. Die Panels dürfen auch größer sein, wie im Thread schon beschrieben. Der WR begrenzt trotzdem auf 800W, selbst wenn die Panels 1200W (z.B. 2x600W Bemessungsleistung) liefern KÖNNTEN.
Vorteil bei so einer Überdimensionierung: Die Panels liefern ja auch bei nicht optimaler Sonneneinstrahlung schon mehr Watt als ein kleineres Panel mit z.B. 410W/Stk. Über den Tag kannst Du also mehr kWh Energie einspeisen. Also die größeren Panels erreichen die 800W schon um 10:00Uhr und die kleineren haben da noch 550W (Die Zahlen habe ich mir gerade zur Veranschaulichung ausgedacht)

Ein WR oder zwei WR?
Zwei WR Ergibt für mich nur Sinn, wenn die Panels räumlich getrennt aufgestellt werden sollen, z.B. eins am Carport, eins am Gartenhaus oder wie das auch bei Dir aussehen mag.

Den Ausführungen von unleash zur aufstellung stimme ich nicht zu. Ich halte eine Südausrichtung aller Panels für besser, der Gesamtenergieertrag dürfte höher sein, als bei einer geteilten Ost- und westausrichtung.
Wichtiger wäre es, sein Verbrauchsverhalten anzupassen, also stromzehrende Verbraucher, z.B. WAMA 60°Wäsche Mittags waschen lassen. Geschirrspüle dann 1h nach Start der WAMA takten, dann ist die Heizphase der WAMA eh vorbei und die Lestungsaufnahme der WAMA wieder gering.
So hat man den größtmöglichen Nutzen, bei bester Sonne und 800W Spitzenlast werden die auch von der WAMA / Geschirrspüler / (Kondens)Trockner aufgezehrt.
Und was kein Eigenverbrauch ist, reduziert im Netz ja auch die Notwendigkeit der Energieerzeugung durch fossile Brennstoffe, Umwelt und so. Einspeisung ist also erstmal nicht schlimm, man hat als BKW Besitzer nur finanziell nichts davon.


Aber Vorsicht. Das macht süchtig. Ich hab auch mit 2x 600W BKW angefangen, jetzt sind 2,8kWp auf dem Dach, 10kWh Speicher. Hätte ich mehr Dachfläche, würde ich auch mehr Leistung raufknallen. Mit den eher mickrigen 2,8kWp bin ich ca. 6Monate im Jahr quasiautark.
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 730
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Re: Balkonkraftwerk 2x 400 oder 1x800?

Beitragvon KNEPTA » Di 02 Jan, 2024 23:09

Bdd :smt023
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Balkonkraftwerk 2x 400 oder 1x800?

Beitragvon motorang » Mi 03 Jan, 2024 08:12

Wie der Jens sagt,
allerdings gibt es in der Förderstelle der Steiermärkischen Landesregierung manchmal seltsame Ansichten.
Ruf mal den Höppi an, Tel per PN.
Er hatte sich ein 800W-Balkonkraftwerk angeschafft letztes Jahr und wollte die Förderung, hatte aber blöderweise (sinnvollerweise) zusätzliche Paneele drangehängt, woraufhin die Förderung abgelehnt wurde.
Begründung: die 800 kWp berechnen sich aus der Paneelleistung. Nicht aus dem Wechselrichter. Gesetzestext und so.

Also falls es noch eine Landesförderung gibt: Ansuchen und Fotos und Rechnung nur mit den erlaubten Paneelen. Später dazuhängen geht ja. Höppi hat die Hälfte seines Systems wieder abbauen müssen, um die entsprechenden Fotos zu machen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: habe letztes Jahr dortig eine Förderung für eine Ladestation für den Elektrowagen beantragt, die gibt es auch für MOBILE Ladekabel die man an JEDE Steckdose anstecken kann. Stellt sich raus, für die Förderung eines mobilen Ladekabels benötigt man trotzdem eine Bestätigung von seinem Stromversorger, dass man den Lader angemeldet hat ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Balkonkraftwerk 2x 400 oder 1x800?

Beitragvon AIAndy » Mi 03 Jan, 2024 19:09

Servus!
Ich habe das hier (bin nicht beteiligt!) nur mal zur Info.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... -603884406
seit einem Jahr in Betrieb. mit Hoymiles HM-800. Das BK wird einfach ins Netz gehängt via Steckdose. Funzt super ...
Näheres über PN (hab bissl mehr...) falls von Interesse.

KOMPLETTSET 800 Wp
2 Stk. PHOTOVOLTAIK MODULE Trina Vertex S, 400 Wp
(15 Jahre Produktgarantie, 25 Jahre Leistungsgarantie)
1 Stk. MIKRO-WECHSELRICHTER Hoymiles HM-800

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3777
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: peter67