Motortemperatur messen - wo?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon Richy » Mo 08 Jan, 2024 07:20

@stefan: das verlinkte ist aber ein Überdruckschalter, der ist nur bei kaltem Öl relevant. ;-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon superknuffi » Mo 08 Jan, 2024 20:38

As I schrub :-D
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon motorang » Di 09 Jan, 2024 05:42

Der Klassiker an der 600er ist ein Geber anstatt der Ölablassschraube.
Die gibt es unteuer, musst nur Deine Anzeige auf die passenden Ohm einstellen.
M14x1,5

https://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#2

An einer elektronischen Anzeige statt dem mechanischen Rundinstrument wäre ich auch interessiert!

Oder ist Deine Lösung schon fertig und muss trocken eingebaut werden? Dann würd ich den Sensor außen auf den Öltank oder die Ölleitung montieren und außen hitzefest dämmen, damit hat das ziemlich schnell Öltemperatur.

Was verwendest Du denn?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 09 Jan, 2024 09:39

Ja, diesen gut gemachten Ténèrè-Tip kannte ich.
Bei der Messung mit NTC in der Ölablßaschraube gefällt mir nicht, daß dann ein Kabel im Sichtbereich verläuft.

Meine Lösung ist nicht fertig. Ich mach das mit einem Arduino. Damit ist frei programmierbar, was angezeigt wird.
Die Schaltung muß ich noch testen.
Neben dem Herd wartet schon eine kleine Edelstahlschüssel mit Öl.
Gerade denke ich darüber nach, ob ich noch einen Umgebungslichtsensor mit reinpacke, damit die Leuchte bei Dunkelheit nicht zu hell ist.

Wenn alles funktioniert, lade ich das Skript hier hoch.
Das kann dann einfach an den jeweiligen Temperaturgeber angepasst werden.
Wobei der Arduino mit dem niederohmigen VDO-Geber vielleicht Probleme haben wird (zu hoher Strom).
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Di 09 Jan, 2024 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon Meister Z » Di 09 Jan, 2024 09:51

Straßenschrauber hat geschrieben:Bei der Messung mit NTC in der Ölablßaschraube gefällt mir nicht, daß dann ein Kabel im Sichtbereich verläuft.


:omg: wenn du fährst und das Öl warm ist siehst du eh nur noch die Straße... :omg:
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon motorang » Di 09 Jan, 2024 09:53

Kabel im Sichtbereich?
Ich glaub da geht es ums Straßenparken in Berlin ...
Der Geber sitzt unten am Motorgehäuse. Da muss man sich schon hinlegen.
Ich hatte da noch nie Probleme.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon Richy » Di 09 Jan, 2024 09:55

An der Rotax hab ich da einfach ein Blech vorgeschraubt, um den Geber etwas zu schützen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 09 Jan, 2024 10:04

Ihr könnt das halten, wie Ihr wollt.
ICH will da kein Kabel sehen.

Wer einen handelsüblichen Temperaturgeber für analoge Anzeigeinstrumente nehmen und an einem Microcontroller betreiben will, muß sich Gedanken über die Beschaltung machen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 10 Jan, 2024 19:38

Die Sache funktioniert im Versuchsaufbau.
Der stufenlose Übergang macht Probleme, weil die RGB-LEDs, die ich habe, unterschiedlich helle Farbanteile haben, und außerdem ist bei jeder Farbmischung die Leuchtfläche sehr ungleichmäßig.
Daher sind die Übergänge gestuft.
Wenn ich mal an bessere RGB-LEDs komme, mach ich die Farbübergänge vielleicht doch stufenlos.

Demnächst geht es dann an den Zusammenbau.
Die Platine werd ich mit eingestecktem USB-Kabel vergießen, Anschlüsse für LED und Thermofühler rausgeführt zu Steckverbindern.
So könnte ich sie später rausnehmen und die Programmierung nachjustieren, ohne die Leuchte und den Fühler rausreißen zu müssen
Die LED und ihr Kabel wird mit Schmelzkleber-Schrumpfschlauch wasserdicht gemacht, in den Kabelschlauch leg ich zusätzlich Draht, damit ich später durch Biegen eine gute Position für die LED finden kann.
Die kann zusätzlich mit Kabelbinder fixiert werden, unterm Lenker oder zwischen den Armaturen, mal sehen.

Abgesehen von meiner wertvollen Zeit hat mich das bisher unter 10.- gekostet, das teuerste war der Arduino nano. Mit seiner Aufgabe hier ist er völlig unterfordert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: superknuffi