Motortemperatur messen - wo?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 06 Jan, 2024 00:56

Ein altes Winterprojekt meldet sich:
Ich will ein Minimal-Thermometer für einen einzylindrigen luftgekühlten 4 Takter bauen.
Wohin am besten mit dem Temperatursensor? An den Zylinderkopf? Auf eine Zylinderrippe?

Anzeige:
Eine unauffällige kleine RGB-LED irgendwo im Sichtbereich soll die aktuelle Motortemperatur farbig anzeigen.
So etwa: Bis 60°C blau, dann stufenloser Übergang zu grün bis 110°C, gelb zu rot bis 130°C, ab 140°C hellrot, ab 145°C hektisch blinkend.
Alles in einem Kabelstrang, zum Anschluß an vorhandenes geschaltetes USB (bei Anschluß an Bordspannung müßte ich eine Schutzschaltung dazwischensetzen, mal sehen).

Bei einer SR500 wär das nicht nötig, da paßt ein Ölthermometer (RR) als Verschluß für den Rahmenöltank, das ist gut zu sehen.
Bei meiner XT600 43f ist der Öltank aber links am Heck. Um da ein eingeschraubtes Ölthermometer abzulesen, müßte ich absteigen und den Seitendeckel abnehmen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon hiha » Sa 06 Jan, 2024 06:20

Klassische Flugmotoren (luftgekühlt)messen die Zylinderkopftemperatur, oft mit einer Sensor-Kerzendichtung, die Abgastemperatur, dazu die Öltemperatur.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon Aynchel » Sa 06 Jan, 2024 07:55

Will ich den Motor vor überhitzung schüzen ?
Am Kopf

Will ich wissen wann das Öl Betriebstemperatur hat?
In der Wanne
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon hiha » Sa 06 Jan, 2024 08:45

Abgastemperatur sagt Dir was über die Gesundheit Deines Auslassventils, sie ist am höchsten bei stöchiometrischem Gemisch(Lambda=1) und niedriger sowohl bei fettem, als auch magerem Gemisch.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 06 Jan, 2024 10:51

Und wenn man nicht gerade einen Hebel hat mit dem man das Gemisch verdrehen kann ist sie auch recht irrelevant...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon mike58 » Sa 06 Jan, 2024 12:54

Mich interesiert,
fordergründig wann die Öltemperatur warm genug ist, oder besser wie kange ich mich gedulden muß, bis ich gasen kann,soum die 80 Grad wär schön, dann will ich nicht mehr gucken,da es dann nur verunsichert.
Für unter die Zündkerze gibt es für kleines Geld fertige Konzepte, die ich mir für den Leistungsprüfstand hinzubasteln möchte,als Hintergrundinformation beim ermitteln einer Zündkennlinie.
Ansonsten gehören die Augen auf die SAtraße um den Kurven-Scheitelpunkt beim Cruisen auf der Straße des Lebens nicht zu versäumen.
servus
Mike ;-)
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 06 Jan, 2024 14:01

Die Sensoren unter der Zündkerze kenn ich, da hört man aber öfter mal Unschönes.
Bei dem engen Kerzenschacht der XT600 will ich sowas nicht haben.

Ich werd also nach Eurem Rat einen Fühler am Zylinderkopf unterbringen.

Und ja, Mike, hast wie so oft recht. Aber verunsichern tut mich die Temperaturanzeige nicht, und ablenken wird mich eine kleine glimmende Leuchte irgendwo am Rand des Sichtbereichs sicher auch nicht.
So wirklich brauche ich sowas nicht, es ist halt eine kleine Bastelei :ugly:

In etwa weiß ich, wann der Motor warm genug ist. Bei meiner XT600 so nach 10, 15 Minuten.
Aber im letzten Sommer war der Motor zeitweise SEHR warm, da wäre ich dann gerne informiert, wenn er über 130 Grad kommt.
Ich schau immer mal, wie schnell ein Wassertropfen auf der obersten Kühlrippe am Kopf verdampft. Im Hochsommer war die nach schneller Fahrt schonmal zischheiß. Normalerweise verkocht ein Wassertropfen in ein bis drei Sekunden, um 110 Grad, schätz ich.

Abgastemperatur:
schnupfhuhn hat geschrieben:Und wenn man nicht gerade einen Hebel hat mit dem man das Gemisch verdrehen kann ist sie auch recht irrelevant...
Am Gemisch läßt sich schon was ändern, beim Fahren halt nur bei Einspritzung.
Aber der Hans bringt mich da auf eine Idee: Lambdamessung für Arme.
Wie bring ich jetzt die Sprungsonde den Temperaturfühler auf den Krümmer? :ugly:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon Aynchel » So 07 Jan, 2024 13:41

Ein PT 1000 mit Edelstahlhülse und Silikonkabel kannan problemlos per Schlauschelle auf den Krümmer fixieren, aber ich frage mich da nach der Sinnhaftigkeit
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon Dreckbratze » So 07 Jan, 2024 14:33

Macht nur nervös. Ich hab die LM vor Jahren im Stau so heiß gestanden, daß Ölqualm aus der Ventildeckeldichtung kam, hat's überlebt.
Und wer weiß, wie heiß dein Karren schon war, ohne daß du es gemerkt hast.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon Straßenschrauber » So 07 Jan, 2024 16:13

Aynchel hat geschrieben:Ein PT 1000 mit Edelstahlhülse und Silikonkabel kannan problemlos per Schlauschelle auf den Krümmer fixieren, aber ich frage mich da nach der Sinnhaftigkeit
hiha hat geschrieben:Abgastemperatur sagt Dir was über die Gesundheit Deines Auslassventils, sie ist am höchsten bei stöchiometrischem Gemisch(Lambda=1) und niedriger sowohl bei fettem, als auch magerem Gemisch.
Lambdasonde für Arme :ugly:
Danke Aynchel für den Tipp, wie das ginge. Aber keine Sorge, das mach ich nicht.
Dreckbratze hat geschrieben:Und wer weiß, wie heiß dein Karren schon war, ohne daß du es gemerkt hast.
Das ist natürlich schade für sie.
Wenn ich mir sie so angucke, merk ich es aber schon :smt049 Meistens jedenfalls ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon Straßenschrauber » So 07 Jan, 2024 17:56

Dreckbratze hat geschrieben:Macht nur nervös. Ich hab die LM vor Jahren im Stau so heiß gestanden, daß Ölqualm aus der Ventildeckeldichtung kam, hat's überlebt.
Heftig! Hab ich noch nie gesehen. Das waren jedenfalls über 160 Grad. Gut zu wissen, daß sowas gutgehen kann.
Für mich wär das ein Grund, den nächsten Ölwechsel vorzuziehen. Obwohl ich weiß, daß gute Motorradöle das abkönnen sollten.

Viele Leute hat geschrieben:Macht nur nervös.
Da ist was dran. Jetzt habt Ihr mich soweit, daß ich das Teil vielleicht gar nicht mehr dranbauen will.
Oder so konfigurieren, daß es nur leuchtet, wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon Meister Z » So 07 Jan, 2024 18:47

Straßenschrauber hat geschrieben:Jetzt habt Ihr mich soweit, daß ich das Teil vielleicht gar nicht mehr dranbauen will.
Oder so konfigurieren, daß es nur leuchtet, wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist.

Ich habs andersherum bei der TRX... (weil ich da keine Wassertemperaturanzeige mehr habe, Zubehörtacho)
Öldruckschalter in der Steigleitung zum Zylinderkopf mittels Adapter und Doppelhohlschraube eingeschleift und im Zubehörtacho die rote LED für Öl angeschloßen...
Die LED beginnt bei Standgas zu flackern wenn das Öl warm (dünner) geworden ist und der Öldruck geringer... (je nach dem welcher Öldruckschalter)
wenn die dauernt leuchten würde, wäre der Öldruck ganz weg... :floet: dann besser gleich Motor aus...
Also... wenn die anfängt zu flackern im Standgas (reicht während der Fahrt kurz auskuppeln und rollen zu lassen) = Öl warm...
vorsichtshalber kann man ja nochmal aufs RR am Öltank schauen was bei der TRX während der Fahrt nicht geht... :gruebel:
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon superknuffi » So 07 Jan, 2024 19:27

Mein R80 G/S Motor im Gespann geht im Sommer und bei dauerhaften zügigen 100 bis 120 km/h an das Ende der Skala vom RR Thermometer (160 Grad) und verbleibt dort, bis ich deutlich langsamer fahre.
Ich habe einen Israel Zwischenring mit außenliegender Ölfilterpatrone verbaut und einen halben Liter mehr Öl im Motor.
Der BMW Schrauber sagt ich soll mich nicht sorgen, nur danach nicht gleich im Standgas laufen lassen, da flackert nämlich auch die Öllampe.
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon mike58 » So 07 Jan, 2024 20:07

Nun
beidir wär ehrlich ein Ölkühler angesagt, heißes Öl-geringer Öldruck, geringe Steuerkettenspannung,Gefahr von Lagerschäden, der Öldruckschalter,tut bei 0,5 also nix, bei deinen Zwischenring gibt eseinen Adapter zwischen Ring und Filterpatrone,der Motor wir es dir Danken.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Motortemperatur messen - wo?

Beitragvon superknuffi » So 07 Jan, 2024 20:40

Des hab ich drin:
https://www.motoren-israel.com/Boxersho ... 00317.html
Hat aber mit dm kalten und nicht mit dem heissen Motor zu tun, oder?
Der Ölkühler ist schon dran, wird im Frühjahr angeschlossen.
Bis bald
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]