Danke Andreas!
Aber der Wert von 97 dB für das Standgeräusch in Deinen Papieren irritiert mich.
Wieso haben die bei dreiviertel der Nenndrehzahl (4875 U/min) gemessen, wenn 6500 U/min als Nenndrehzahl angegeben sind?
Gemäß EG-Richtlinie (welche?) wird mit dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen, wenn die Nenndrehzahl bis 5.000/min liegt, liegt diese darüber, bei halber Nenndrehzahl.
Die hätten den Wert bei 3250 U/min ermitteln müssen, der sollte unter 90 dB liegen.
Jedenfalls nach heutigen Bestimmungen. Die entsprechende Regelung in der österreichischen KVD (Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung) sah für damals vielleicht tatsächlich immer 3/4 Nenndrehzahl vor.
Meine lärmtechnisch ähnliche 43f (damals mit Auspuff Sebring Enduro) wurde mal beim Kurventraining auf der Rennstrecke im Nahfeld* gemessen, da kam bei halber Nenndrehzahl deutlich weniger raus als bei Dir. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber es waren auf keinen Fall 97 dB, viel weniger, ich meine unter 90 dB.
In den Papieren steht Standgeräusch 86P, Fahrgeräusch 85E. Nenndrehzahl ist wie bei Dir 6500.
* Regelung auf dieser Strecke war: TmC hat geschrieben:Limit 90 dB in 15 m Entfernung (entspricht ca. 98 db Standgeräusch bei halber
Nenndrehzahl in 0,5 m Entfernung und 45° versetzt vom Endtopf aus gemessen).