hiha hat geschrieben:Pittings bei umgeschliffenen Nockenwellen können auch von einer Vorschädigung der ursprünglichen Nocke kommen, so pauschal kann ichs nicht sagen.
Ich kanns auf den Fotos nicht genau erkennen, aber wenn nur die dünne Nitrierschicht stellenweise fehlt, kanns auch eine schlechte Initialschmierung, oder Restverschmutzung (schleifdreck) bei den ersten Laufminuten gewesen sein, d.H. die Beschädigung war praktisch von Anfang an vorhanden. Wenn die Kipphebel "einwandfrei" sind wird sich auf die nächsten 20.000km nicht viel ändern.
Ja, klar, könnte auch eine vorgeschädigte Spendernockenwelle gewesen sein.
Für die Initialschmierung kann ich nicht garantieren, da hab ich damals Fett genommen und nicht die empfohlene Einlaufpaste.
Restdreck glaub ich eher nicht, aber kann natürlich sein.
Den Motor hab ich damals wie empfohlen erstbeölt ("Beölungszauber"), dennoch kam bei der Inbetriebnahme 3 Stunden später erst nach 2 Minuten Öl aus der Entlüftung.
Da hätte ich nach wenigen Sekunden abstellen müssen und nochmal nachölen.
Kann schon sein, daß die Nockenwelle da kurz trocken lief.