Philipp_FS hat geschrieben:Mei, muss man schon verstehen, wenn jemand was vermeintlich falsches tut, dass er auch darauf hingewiesen und zurecht gewiesen werden muss. So ein Jethelm gehört auch verboten und der Besitzer/Benutzer gehört abgemahnt, weil er doch so gefährlich lebt. Mittlerweile ist das so. Man kann das genauso wenig dulden, wie falsches Öl. Hier ist Leben und leben lassen völlig fehl am Platz und es ist NIEMAND für sich selbst verantwortlich und es kann NIEMAND für sich selbst entscheiden und die Gefahr abschätzen! Nein! Du bist nicht alt genug dafür!
Nein, mal im Ernst, ich glaube, jeder ist sich der Gefahr bewusst und das fängt überhaupt schon bei der Entscheidung an, wenn man auf ein Zweirad steigt. Ich glaube auch daran, dass das jeder für sich entscheiden kann, inwieweit frei man fahren möchte. Da braucht es glaub ich keine Mutti oder Vati, der einen zurecht weist. Leider ist der erhobene Zeigefinger in den letzten Jahren echt Mode geworden. „Nein, das darfst Du nicht!“ spiegelt gerade ein wenig die Gesellschaft.
Ehrlich, ich finde es auch nicht so toll, wenn ich einen auf der Ninja in Schlappen und Badehose zum See fahren sehe. Aber es ist sein Leben, seine Entscheidung, wenn er das so machen möchte, bitte!
In Griechenland im Urlaub fahren sie ganz anders, da werdet Ihr mit Maßregeln nicht mehr fertig!
Viel Spaß mit dem Dorfhelm bei der OKF, bitte diese auch regelmäßig durchführen. (OKF = Ortskontrollfahrt)

ups, da hast du mich völlig falsch verstanden!
ich wollte ganz sicher niemanden maßregeln oder bevormunden. grundsätzlich bin ich auch dafür, daß jeder auf seinem kopf tragen soll, was er will. (oh sorry, ich vergaß zu gendern

). jethelm, kopftuch, neongrüne haare, punkschnitt.... ist mir egal. und das gilt nicht nur für die köpfe.
keinesfalls wollte ich hier eine diskussion über die freiheit persönlicher entscheidungen!
leider erinnere ich mich daran, wie sich mein reifenhändler auf dem bürgersteig vor seinem haus ohne helm totgefahren hat. kurze probefahrt, kurz nach unten geschaut, mit dem vorderrad an den bordstein gekommen, gemächlich umgefallen und mit dem kopf genau auf einem kniehohen betonpfosten gelandet. seine entscheidung, 20 meter ohne helm zu fahren. bereuen kann er sie jetzt nicht mehr.
ich weis, wie lästig integralhelme für brillenträger sind. ich denke, es geht hier doch eher darum, wie man als brillenträger schnell mal einen helm für die fahrt ins dorf aufsetzen kann. mir taugt dafür ein klapphelm sehr. ich kann meinen helm aufsetzen, ohne die brille runter zu nehmen. und ein bißchen sorgen macht man sich doch auch um leute, die man schätzt. das hat aber rein gar nichts mit bevormundung zu tun. es war als hinweis gedacht, daß klapphelme für brillenträger praktisch sind. ce-geprüft bekommt man sie auch schon für kleines geld für die fahrt zum bäcker. am design könnte man ja arbeiten
und bitte jetzt keine diskussion darüber, ob es nicht umweltfreundlicher wäre, mit dem fahrrad zum bäcker zu fahren. dann zuck ich aus
roll, ich hoffe, du hast mich nicht so falsch verstanden.
gruß
regina