Versand Problem

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Versand Problem

Beitragvon Herbert H » Mi 20 Nov, 2024 10:15

Ich brauche einen Rat. Soll ich ein Paket, das ich nicht bekommen habe, als gestohlen bei der Polizei anzeigen? So soll ich es laut DPD machen. Ich habe einen Tankverschluss in der Schweiz bestellt, und mit PayPal bezahlt. Wurde mit DPD versendet, an die österreichische Post über übergeben, und angeblich zugestellt. Die Nachverfolgung ergab, aus der Postbox entnommen! Habe bei Sendungen von der Post immer eine Mail bei ihrer Übernahme, dann ist in Verteilung, und schlussendlich in der Box zum Abholen. Zusätzlich einen Zettel im Briefkasten zum öffnen der Box. Bei der Sendung war davon gar nichts. Die Post kann auf meine Anfrage die Zustellung nicht nachweisen. Wenn ich nun, wie gefordert eine Diebstahl Anzeige machen, dann ist nicht der Versand an der fehlenden Ware verantwortlich, sondern ein unbekannter!! Und sie sind das Problem los.
Herbert H
Vielschreiber

Re: Versand Problem

Beitragvon Herbert H » Mi 20 Nov, 2024 10:26

Oder bin ich mit Bezahlung im online Handel der Besitzer der Ware, und das Anzeigen als Diebstahl beim Versand ein normaler Vorgang?
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Mi 20 Nov, 2024 10:30

Oder soll ich besser eine Anzeige Verlust bei Versand machen?
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Mi 20 Nov, 2024 10:42

Ich würde erstmal einen Fall bei Paypal eröffnen. Als gestohlen melden kannst du es ja schlecht wenn du gar nicht wissen kannst ob das jemals in der Packstation gelegen hat.

Nach deutschem Recht liegt der Zeitpunkt des Gefahrenübergangs bei Versendung B2C im Moment der tatsächlich erfolgten Zustellung. Ich vermute, in Österreich ist das analog geregelt.
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Therion » Mi 20 Nov, 2024 10:59

Ich würde auch erstmal die PayPal Karte ziehen.
Dann findet sich vielleicht noch eine andere Lösung.
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Mi 20 Nov, 2024 11:02

Das habe ich schon gemacht. Da ist der Verkäufer sehr nervös geworden. Ich das abbrechen, und eine Diebstahl Anzeige machen.
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Therion » Mi 20 Nov, 2024 11:06

Nach meinem Verständnis ist die Ware nie in deinem Eigentum gewesen, somit sollte der Versender die Diebstahls Anzeige machen.
Bin aber kein Experte und kann auch komplett falsch liegen.
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon AIAndy » Mi 20 Nov, 2024 11:31

Seas Herbert!

Oiso - Nachforschung muss immer vom Versender aus gehen. Wenn der "nervös" wurde wegen PayPal, wäre da schon mal ein gewisser Druck da. Hast du die Information schon von unserer Post bekommen? (liegt im Abholfach) oder von wem ist die Info? Dann wäre es Mist von der Post, weil du für die Abholung ja einen Code benötigst (sofern ich nicht falsch liege). Du hat keine Verständigung bekommen, also anscheinend jemand anderer. Und das wäre Sache der Post.

Kann aber sein, dass ich da was Falsches verstanden habe...

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 20 Nov, 2024 11:33

Eigentlich muss es der Versender melden. Ich würde auch aufpassen ob Du da nicht dem DPD einen Gefallen tust und Dir selber in den Fuß schiesst...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon urban » Mi 20 Nov, 2024 12:26

Der Weg über Paypal ist immer richtig. Du siehst ja wie schnell der Verkäufer da reagiert. Da Paypal gnadenlos das Geld einbehält. Wenn er dir neue Ware zuschickt und du diese erhalten hast kannst du ja immer noch zu Polizei gehen, dann soll es dir ja egal sein was der Verkäufer damit macht und ob Er sein Geld von der Post bekommt.

So was ist mir in den letzten Jahren auch schon öfter passiert. Lieferdienste legen Pakete einfach wortlos bei mir in der FA. in den Eingangsbereich ab. Keine Unterschrift nix wird gefordert. Sie versuchen nicht einmal Kontakt mit Einem aufzunehmen, kein rufen nix.
Zwei drei Pakete habe ich aber echt nicht erhalten. Obwohl es in der Trackingliste stand. Eine Unterschrift konnte natürlich nicht erbracht werden. Dann wollte der Versender von mir immer eine Eidesstattliche Erklärung das ich das Paket nicht erhalten habe. damit konnte er dann seine Ansprüchen gegenüber den Paketdiensten erheben und neue Ware wurde umgehend verschickt.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 20 Nov, 2024 12:39

wie lange ist das paket denn überfällig?
in den letzten wochen habe ich 3 mal von der post eine mail bekommen, daß ein paket zugestellt, bzw. übergeben wurde, was aber jeweils nicht stimmte. angeblich sollte mir ein paket um 4.44 uhr übergeben worden sein. um diese zeit würden die meisten menschen die tür nicht öffnen. zufällig war ich wach und hätte jeden bemerkt, der auf das grundstück gekommen wäre. briefkasten und haustür werden von lampen mit bewegungsmelder erfasst und wenn das licht angeht, sehe ich es im ganzen haus und außerdem höre ich jedes auto. die mitteilung der post war definitiv falsch.
ich habe mich mit den verkäufern in verbindung gesetzt und alle 3 verkäufer meinten, daß sie dererlei anfragen in letzter zeit sehr häufig bekämen. die sendungsverfolgung liegt, lt. ebay, beim verkäufer. anscheinend kennzeichnet die post pakete als zugestellt, obwohl sie noch nicht zugestellt wurden. alle 3 verkäufer rieten mir abzuwarten. tatsächlich wurden die pakete mit 1-3 tagen verspätung zugestellt. sie lagen, ohne abstellerlaubnis, vor der haustür. warum? :smt102

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Mi 20 Nov, 2024 12:45

Danke, PayPal ist noch aufrecht. Habe eine Verlustanzeige gemacht. Die Post behauptet ja, das Paket wurde aus der Box entnommen! Können aber keinen Nachweis erbringen. Habe aber an den Verkäufer mitgeteilt daß es zugestellt ist!
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Mi 20 Nov, 2024 12:47

DPD hat dem Verkäufer mitgeteilt, daß zugestellt ist!!
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Mi 20 Nov, 2024 13:43

urban hat geschrieben:Lieferdienste legen Pakete einfach wortlos [...] ab. Keine Unterschrift nix wird gefordert. Sie versuchen nicht einmal Kontakt mit Einem aufzunehmen, kein rufen nix.

Das ist zur Zeit immer öfter der Fall. Bei uns lag die Tage eine Art großer Briefumschlag unter dem Briefkasten am Boden. Das Ding hätte nicht mit Gewalt in den Kasten gepasst, also wurde es wohl unter den Deckel geklemmt und ist dann runtergefallen. Bei Regenwetter erst recht nicht witzig...
Beim Nachbar neulich von weitem gesehen, wie der Herpes-Bote ausstieg, das Päckchen aus etwas Distanz im Bogen vor die Tür warf (!) und wie vom Leibhaftigen verfolgt wieder verschwand.

@Herbert: Mach bei PayPal Stunk, das sollte helfen.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 20 Nov, 2024 18:29

PayPal ist der richtige Ansprechpartner.
Ich würde sicherheitshalber das email-Paßwort ändern.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke