BMW ROAN HUNDERED

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

BMW ROAN HUNDERED

Beitragvon urban » Do 21 Nov, 2024 11:10

https://youtu.be/6sKSCzGbD-Y?si=xL3EJVnLRdWfpQA_

Gestern Abend auf dieses Filmchen gestoßen. Im ersten Moment hab ich gedacht das ist ein Elektro- Motorrad . Aber dann festgestellt es ist ein durch KI erzeugtes Filmchen ist. Man erkennt viele Unstimmigkeiten und es sollte auch wohl eher die BMW R100 gemeint sein.

Aber egal.
Schaut man sich den Kanal "Turbo Bikes" mal an sieht man etliche ähnliche Filmchen.

die Frage die sich mir hier allerdings stellt ist Warum?
Warum lässt man eine KI solche Filme erstellen?
Was soll damit bezweckt werden? Geht es um ein paar Klickzahlen ?
Zuletzt geändert von urban am Do 21 Nov, 2024 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Re: BMW ROAN HUNDERED

Beitragvon Zimmi » Do 21 Nov, 2024 12:54

Ich vermute mal, es geht tatsächlich um Klickzahlen (mit denen manche Leute Geld verdienen).
Im Russenforum hat neulich auch jemand ein echt grottiges KI-Video präsentiert, da stimmt auch nix, und es ist leicht erkennbar, dass es Bullshit ist, der da gezeigt wird. Genau wie bei dem "ROAN HUNDERED"-Gedöns.
Moderne Zeiten... :omg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 21 Nov, 2024 18:45

urban hat geschrieben:die Frage die sich mir hier allerdings stellt ist Warum?
Warum lässt man eine KI solche Filme erstellen?
Was soll damit bezweckt werden? Geht es um ein paar Klickzahlen ?

An alle. Bitte nicht anschauen! Ich hab´s auch nicht getan.
Alles was ich ab jetzt schreibe ist meine Vermutung! ich kann es nicht belegen und ich kann auch total falsch liegen. Ich hoffe sogar das ich falsch liege. Fürchte aber das es nicht so ist.

Ich fürchte es geht da nicht wirklich um Klickzahlen :(
Diese gefälschten KI dinger sind seit etwa 3 Monaten überall in den Social Media Plattformen. Angefangen hat es mit netten harmlosen Bildchen von Fantasy Situationen dann kamen Menschen und die Bilder wurden immer Realitätsnäher. Dann kamen Prominente zuerst in sehr anzüglichen später aber auch in natürlich wirkenden Szenarien.
Jetzt sind wir im Filmsektor und die Dynamic ist dieselbe. Stück für Stück werden die Filme immer glaubwürdiger und dabei auch oft scheinbar trivial.
Ich fürchte das ist Bestandteil einer bewusst gesteuerten Desinformationsampagne.
Wir gewöhnen uns immer mehr daran, dass es falsche Wahrheiten in Bild und Ton gibt und wir werden dahin geführt, dass wir echt und fake eh nicht mehr auseinanderhalten können.
Und das schlimme dabei. jeder Klick auf ein Bild oder Video hilft dabei auszuwerten ob der Inhalt interesse erweckt oder nicht und jeder Kommentar gibt Rückmeldung wo noch Fehler in der Matrix sind.
Das Ende ist dann eine Informationsfreie Gesellschaft, weil zwar wirklich alle Informationen verfügbar sind, für das Individuum aber nicht mehr zu unterscheiden ist ob es über verwertbares oder nur Illusionen verfügt.
Es lässt sich ja nicht einmal mehr überprüfen ob der Nachrichtensprecher der mir eine Nachricht vorliest real ist oder auch nur virtuell. Von den Inhalten ganz zu schweigen.
Ein Traum eines jeden Despoten. Nie war Massensteuerung einfacher. Wenigsten für die, welche die Schlüssel zum entscheidenden Algorithmus in Händen halten.
Keine Ahnung ob das aufzuhalten ist. Aber einfach den Scheiß nicht anzuschauen, solange es als Scheiß zu erkennen ist und auf keinen Fall irgendwelche Kommentare dazu abzugeben kann ja sicher keine schädliche Verhaltensweise sein.
Selbst wenn ich gerade in die Paranoia abdriften sollte und alles was ich gerade geschrieben habe nicht zutrifft. :ugly:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Do 21 Nov, 2024 20:59

wie können wir uns davor in diesem forum schützen?
woher sollen wir wissen, was man noch anschauen kann und was nicht?
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Do 21 Nov, 2024 21:06

In dem man drüber redet.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Richy » Do 21 Nov, 2024 21:25

Könnte man jetzt ellenlang ausführen, aber wie man sich schützen kann: Nicht alles glauben, was einem erzählt wird. Fakten checken, auf das Bauchgefühl hören und, wie Uwe schon schrieb: drüber reden mit echten Menschen am Lagerfeuer oder sonstwo. Das ist aber nicht anders als bei dem Mist, der bisher durch Zeitungen und das Fernsehen verbreitet wurde. Nur die Menge an Falschinformationen, die auf einen einprasselt, ändert sich.

Ansonsten stimme ich dem anderen Uwe zu und möchte noch hinzufügen, dass ich davon ausgehe, dass man über kurz oder lang das Internet beerdigen kann. Solche kleinen Foren wie hier oder andere Inseln bleiben sicher bestehen, aber sowas wie soziale Medien und Streamingdienste (auch youtube): Haken dran machen und ignorieren. Die "Enshitification" (leider gibt es kein deutsches Wort, was dem entspricht) greift weiter um sich, alles, was der Kommerz in seine gierigen Krallen bekommt, wird über kurz oder lang eingehen. Beispiele gibt es wie Sand am Meer. Durch "KI" wird das Ganze nochmals potenziert. Und wenn man sieht, wieviel Energie dieser ganze Mist verballert, frage ich mich (mal wieder), warum die Menschheit nicht endlich mal erwachsen wird...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Do 21 Nov, 2024 21:26

Lagerfeuer hilft...
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Do 21 Nov, 2024 21:30

Genau. Rechenzentren zu Lagerfeuern! :D
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Do 21 Nov, 2024 21:53

Vorher schau ich mir aber noch den science fiction film an.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon nattes » Fr 22 Nov, 2024 09:41

Leute in meinem Alter haben es ja gut.

Die sind ja ohne den ganzen Mist aufgewachsen und könnten auch nach einer gewissen Entziehungsphase wieder ohne leben.
Aber was ist mit den jungen Leuten, die schon nach wenigen Stunden ohne soziale Medien in das emotionale Nichts fallen? :oops:
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Richy » Fr 22 Nov, 2024 09:55

nattes hat geschrieben:Die sind ja ohne den ganzen Mist aufgewachsen und könnten auch nach einer gewissen Entziehungsphase wieder ohne leben.
Aber was ist mit den jungen Leuten, die schon nach wenigen Stunden ohne soziale Medien in das emotionale Nichts fallen? :oops:

Die können sich auch anpassen. :wink:

Wenn ich mir meine Eltern anschaue, sehe ich in denen aber die perfekten Empfänger für "KI"-generierte Falschinformationen. Da gibt es kein kritisches Nachdenken gegenüber den Inhalten, jede Verschwörungstheorie wird geglaubt etc.
Die jungen Leuten in unserer Firma sind zwar auch irgendwie süchtig nach dem Kram (TikTok und Co.), sie nehmen das aber genausowenig für voll wie einen SciFi-Film. Es ist nur eine andere Art der Unterhaltung für die...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Fr 22 Nov, 2024 10:39

Ich hoffe ja immer, dass der Unterhaltungsaspekt bei Social Media und ihren AuswüXSen überwiegt.
Aber manchmal ist es dann doch nicht nur ein wenig beängstigend, wenn KI völlig durchdreht und aus einem Berichterstatter einen Täter macht. :smt009
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon S&T » Fr 22 Nov, 2024 18:12

Da wird grad, wie so oft, ein Werkzeug entwickelt... wir dachten ja auch erst, die Captcha-Bildchenklickerei hätte irgendwas mit sicherem LogIn zu tun... nein, wir haben offenbar (Bild-)Erkennungssoftware trainiert, und das freiwillig und kostenlos...

Was von den gefühlten Manipulations-/Beschäftigungs-/Ablenkungsmanövern und verkaufsfördernden Maßnahmen tatsächlich einer gezielten Intension folgt wird man kaum rausfinden. Informationshoheit ist aber leider ein Schlüssel der zu sehr vielen Türen passt... Mich nervt momentan, dass ich "Musik" suche und künstlich/automatisch erzeugtes "it sounds like" bekomme, mit immer weiter verschwimmenden Grenzen. Leider ist das, da bin auch ich ganz beim Uwe, das kleinere Problem...
Vertrauen generieren, wo es nicht angebracht ist, vertrauen untergraben, wo es nötig wäre... in allen Bereichen, zur Erreichung kommerzieller oder/und politischer Zielsetzungen. Und weil alle gern zur rechten Zeit davon profitieren und bis dahin nicht übervorteilt werden möchten hat niemand ernsthaftes Interesse an einer konsequenten Regulierung. Wer sollte das auch prüfen und Verstöße ggf. ahnden? Momentan herrscht Goldgräberstimmung...

Feinstaub, CO2 etc aussen vor spüre ich diesbezüglich doch eine latente Bereitschaft
Boscho hat geschrieben:Rechenzentren zu Lagerfeuern!

nicht nur als Losung sondern als Aufforderung zu verstehen...

Edith fällt gerade ein: mein eigenes Sprachvermögen verbessert sich auch keinesfalls, wenn ich Anzeigentexte, Reiseberichte oder Schulaufsätze von einem "kostenlosen" Tool im Web erledigen lasse.
Es möge sich bitte keiner wundern, wenn er seinen Job im "Support" irgendwann verliert, weil nach der "Drücken Sie die 2"-Nummer am Telefon auch kein Fachpersonal mehr gebraucht wird...
S&T
Wenigschreiber

Beitragvon superknuffi » Fr 22 Nov, 2024 20:31

Meine Frau ist Lehrerin an einer Berufsschule.
Die bayerischen Lehrer/innen, zumindest die verbeamteten, sind aufgefordert seit ca. einem Jahr eine freie Version von ChatGPT zu nutzen.
Es ist tatsächlich ein grosser Nutzen, eine PowerPoint zu einem bestimmten (Pflege) Thema erstellt die KI in unter zwei Minuten.
Dann allerdings muss nachgearbeitet werden, es braucht eine Fachfrau, die sich perfekt auskennt und die Fehler korrigiert.
...und dabei jedesmal die KI trainiert.
Win/Win???
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke