Staubsaugereien (abgeteilt aus dem Freu-Fred)

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Staubsaugereien (abgeteilt aus dem Freu-Fred)

Beitragvon Zimmi » Mo 20 Jan, 2025 08:23

Den Sonntagnachmittag hab ich mit dem beutellosen Akkustaubsauger der Marke DXXXon verbracht. Was ein Glump. Ich hätte den ja zuerst mal gar nicht gekauft, aber... :floet: Der 1. Akku war nach nicht mal einem Jahr völlig platt. Der 2. hält jetzt immerhin schon etwa 1 Jahr. Dafür ist gestern die rotierende Bodenbürste plötzlich ausgefallen. Multimeter raus, Messorgie. Am Ende war klar, dass irgendwo in der Bürste selber was nicht passt. Und zwar in dem in alle Richtung beweglichen Gelenk am Eingang der Bürste. Nach etlichen Mini-Torx-Schrauben und noch deutlich mehr Flüchen war das Graffl auseinander und ein glatter Kabelabriss offenbarte sich. Natürlich im Knickbereich des Gelenks, also ein 10 cm langes Stück Kabel zwischengelötet, geschrumpfschlaucht und die Schrauberei/Flucherei rückwärts. Hat dann am Ende erst mal wieder funktioniert, somit Freubier eröffnet. :smt023
Von der Qualität würde ich das Zeugs eher nicht weiterempfehlen. Sieht schon nach nicht mal 2 Jahren praktisch rundum verschlissener aus als mein vor Jahren gebraucht gekaufter Anfangs-1990er Vorwerk Tiger. :omg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Re: Freu-Fred

Beitragvon Aynchel » Mo 20 Jan, 2025 09:12

kann ich nachvollziehen
Eine Nachbarin hat mit mal einen Dyson zur Reperatur gebracht
was für ein rappeliges Gelump, daß auch noch richtig Geld kostet
Seit dem jag ich jeden vom Hof der mit so ein Teil daher trägt

Da lobe ich mir meinen Bosch Beutelsauger
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon bastardo » Mo 20 Jan, 2025 11:26

Wir haben einen gebraucht gekauften aber kabeligen seit vielen Jahren im Einsatz. Tut problemlos, hat aber auch keine Gimmiks wie Bodenbürsten oder Akkubetrieb :fiessgrinz:
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
bastardo
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Mo 20 Jan, 2025 13:09

Die Byrste ist recht praktisch angesichts unserer ziemlich haarigen Mitbewohner. Akkubetrieb fand die b.E.v.a. halt praktisch, weil man das Kabel bei uns immer 2 - 3x umstecken musste und mit dem doch recht ybergewichtigen "Tiger" immer irgendwo hängengeblieben ist. Naja, ist ein Lernprozess, ich hab sowas in Sachen Glumpertness zwar geahnt, aber nicht sicher gewusst...
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon butzehund » Mo 20 Jan, 2025 13:40

Wir haben einen Zentralstaubsauger von allaway seit 1998 mit 12m Gesamt Schlauchlänge.
Abluft wird nach draußen geblasen, null Probleme bisher, ab und an wird der Filter mal ausgeblasen und die Filterumhüllung
getauscht.
Da muss außer dem Schlauch nix durch die Gegend gezogen werden, feine Sache ist das.
Gruß,
Lutz
butzehund
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Mo 20 Jan, 2025 14:16

Moin Lutz
Feine Sache, gerade für Alergiker Astma oder sonstwie Atemluft beeinträchtigten Leuten
Doch das kann man nur bei Neubau oder grosem Umbau installieren
Ich habs mal ne Weile meinen Kunden verkaufen wollen, doch da wollte keiner drin investieren
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 20 Jan, 2025 14:20

Ehemalige Nachbarn haben (hatten ?) auch einen Zentralstaubsauger. Bei uns im Garten hat man deutlich gehört wenn diese Höllenmaschine in Betrieb genommen wurde. Wie ist das im Vogelsberg?

Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mo 20 Jan, 2025 14:46

Wenn der Zentralsauger heult, ist vermutlich ein Fremdkörper im Gebläse, denn normalerweise sind die einigermaßen unhörbar.
Unser Töchterlein hat einen Saugroboter, und eine dafür geeignete Wohnung. Das Ding wischt gleichzeitig feucht auf, und ist deshalb eine echt prima Sache für Allergiker.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon butzehund » Mo 20 Jan, 2025 15:01

Aynchel : Wir haben unseren allaway bei Verkauf unseren ersten Hauses demontiert, samt allen zugänglichen Rohren und Steckern
und dann im zweiten Haus wieder montiert, fehlende Rohre wurden durch DN 40er Abwasserrohre ersetzt, geht genauso.
Es ist auch möglich nachträglich sowas zu montieren, auch außen an der Hauswand.
Kostenvergleich : war uns egal, wir wollten keine dreckige Abluft mehr haben und nicht so ein Teil durch die Gegend ziehen.
Jetzt hängt der Schlauch, 2x 6m plus eine mögliche Verlängerung von 3m im HWR, wo auch das Hauptgerät sitzt.
Ein Stecker im EG und ein Stecker im OG, einmal anstecken, etwas drehen und saug, saug...
Karsten : Lautstärke im Außenbereich, ist hörbar, wurde mal gemessen von der damaligen Ökobau Firma, war ca.45DB, Abstand : direkte Messung am Austritt der Hauswand
Rohrlänge vom Motor bis zur Außenwand, ca. 2,5m
Gruß,
Lutz
Zuletzt geändert von butzehund am Mo 20 Jan, 2025 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
butzehund
Vielschreiber

Beitragvon butzehund » Mo 20 Jan, 2025 15:03

Hiha : Genauso isses, dicken Fellklumpen vom Bernhardiner angesaugt, der bleibt dann bei der Dose hängen, dann heult es
butzehund
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Mo 20 Jan, 2025 15:07

Für einen...
butzehund hat geschrieben:Zentralstaubsauger

...hat damals bei der Generalsanierung der Hytte das Kleingeld nicht gereicht. Hatte ich aber irgendwie eh nicht auf dem Schirm, vielleicht wegen der fehlenden Allergiker im Haushalt... ;)
Einen (günstigen)...
hiha hat geschrieben:Saugroboter

...haben wir mal getestet. Ging aber gar nicht. Das Ding hat sich in Küche/Flur/Wohnzimmer (verwinkelt, 2 Türöffnungen, Türschwellen plus zentrale Kochinsel) hoffnungslos verirrt. Außerdem dank Langhaarkatzen dauernd zuverlässig zugesetzte Bürsten. :ugly:
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon butzehund » Mo 20 Jan, 2025 15:13

Zimmi: wir sind durch unsere vielen Skandinavien Urlaube in den 90igern darauf gekommen, dort ist das weit verbreitet.
Außerdem hatten wir im ersten Haus einen Wäscheabwurfschacht im Bad und zwei Öffnungen in der Küchenarbeitsplatte , 200er Edelstahlrohr, für Restmüll und Gelber Sack.
Da ist dann alles in den Keller in die entsprechenden Behältnisse geplumpst, Keller war quasi ebenerdig. Hat viel Treppenlauferei gespart.
butzehund
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Mo 20 Jan, 2025 15:20

Zentralsauger/Wäscheschacht/Warmluftkachelofen=Haustelefon/Rauchabzug. :wink:
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Mo 20 Jan, 2025 16:53

butzehund hat geschrieben: Bernhardiner angesaugt, der bleibt dann bei der Dose hängen, dann heult es

:-D
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mo 20 Jan, 2025 17:08

Bei einem 40er Rohrdurchmesser weiß ich auch, dass ich meinen Dackel bei euch nicht im Haus sehen will.

Das macht „Flupp“ und der ist weg...
:ugly:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke