Mutmaßungen über Jakob... Quatsch, über den Wind am TT

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Mutmaßungen über Jakob... Quatsch, über den Wind am TT

Beitragvon Blechroller » So 03 Feb, 2008 23:20

Es geht mir nicht um den Sturm, sondern über die vorher immer wieder in Erscheinung tretenden plötzlichen Windböen schon bei Tag:

Falcone schrub an anderem Orte:

Wir vermuten folgende Erklärung: Die warme Luft kühlte sich an den Schneemassen oben an den Bergen ab und sauste dann als Pulverschneesturm zu Tal. Da der Zeltplatz in einer Tal-Enge war, hatte der Wind hier wie in einem Vergaser die höchste Geschwindigkeit und das Bestreben, alles mitzureißen.

Ich teile diese Auffassung, sehe aber eher den Wald als das Übel. Hat was mit Thermik zu tun. Jeder kennt das an einem schönen, eigentlich windstillen Sommertag; plötzlich kommt eine mehr oder weniger starke Windböe, dauert mit abnehmender Stärke so 20 bis 40 Sek., dann ist der Spuk vorbei. Erklärung: Der Boden wird durch die Sonne angewärmt. Es bildete sich eine Warmlufblase über dem Boden. Irgendwann ist die Blase so groß oder warm, dass sie sich ablöst und nach oben steigt. Dann strömt von (fast) allen Seiten Luft nach. Das ist der Wind, den wir im Sommer spüren. Sommers erwärmt sich die Luft über Feldern und Wiesen wesentlich schneller, als über Wald.

Im Winter bei Schnee ist es aber umgekehrt. Über Schnee bildet sich durch die Kühlung des Schnees nicht so leicht eine Thermikblase, dafür aber über dem oft schon oben im Geäst schneelosen Wald.
Das TT ist an der Baumgrenze und es ist ein recht großer Wald.
Wir hatten Sonne, diese heizt den Wald auf, es bildet sich eine Thermikblase, diese löst sich ab und kalte Luft über den Schneeflächen (Baumgrenze) stömt nach und durch die Düse am Parkplatz.

So weit erscheint mir das logisch.

Aber: Wir hatten schon vor dem Sturm in den Nächten von Donnerstag auf Freitag und Freitag auf Samstag so ab 1.00 oder 2.00 Uhr teilweise recht starken Wind, obwohl die Wetterlage stabil war (recht klarer Himmel). Wer kann denn dieses Phänomen erklären? Um die Uhrzeit sollte die Temperaturschichtung mangels Sonne doch recht stabil sein. Wenn Termperaturunterschiede zwischen Wald und Schneefläche oder Berg und Tal die Ursache sein sollten, hätte es auch schon um 20.00 Uhr oder so winden müssen. Hats aber nicht.

????

OllY
Zuletzt geändert von Blechroller am Mo 04 Feb, 2008 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Mo 04 Feb, 2008 03:15

Fönwetterlage, die welche wir genießen durften. Fallwinde sind recht berauschend und scheren sich um Tageszeyten einen rechten Dreck.

Christopher
Christoph

Beitragvon Robert » Mo 04 Feb, 2008 08:52

Bin ja kein Meterologe, aber mir wurde das mal so erklärt: Auf der einen Seite des Berges stauen sich warme Laufmassen, die nicht nach oben können, weil eine kalte Schicht drüberliegt. Irgendwann ist die warme Luftblase dann so hoch wie der Berg und das schwappt über wie eine Badewanne - das ist dann die Bö.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon lallemang » Mo 04 Feb, 2008 09:48

Hmm,

ist vielleich nix mit Thermik, sondern ein relativ konstanter Wind, der über die Bergkante kommt,
eigentlich zu schnell ist, um der Kontur zu folgen, aber von der Leewalze oben an der Kante in
eine Wellenbewegung gebracht wird und so alle paar Minuten mal in's Loch fegt.
Bei mir hier wird der schön konstante Transmontagne von den Hügeln vor St. Paul abgelenkt
und fetzt dann im 3-5min Rythmus in mein Viertel. :roll: Auf den Hügeln bläst's dann stängig.
Turbulente Grenzschicht sozusagen. ;-)

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke