Vorgabe war: ich möchte das Linux in der Bedienung möglichst ähnlich meinem gewohnten Windows-Komfort haben.
Jetzt läuft dort ubuntu als Dual-Boot-System neben Vista am Laptop. Ich bin fast schon fertig und zufrieden .. nur - der Weg war mehr als beschwerlich ... von selber lief fast nichts (und so ein bisserl kenne ich mich ja doch aus) ... wenn ich nicht mangels Arbeit soviel Zeit investieren konnte, wärs vermutlich wieder nichts geworden.
Alleine Softwareinstallation ... teils über Paketverwaltung, teils über Konsole usw. ... WLan-Einrichtung chaotisch, Displayhellgkeit muß ich nach jedem Start per Hand korrigieren, von 4GB RAM werden nur 3 benutzt ...
Hat sich schon jemand mal mit Gimp gespielt? *lol* ... im Internet wird das als ernsthafte Alternative zu Photoshop genannt ... ist es wohl kaum, ehrlich gesagt.
Naja ... vom DualBoot komme ich vorerst nicht weg ... Dreamweaver, Photoshop, und mein PDA sind einfach simpler und besser im Original zu handhaben.
Irgendwie kommen mir Vergleiche zu einer Inlands-Dnepr (läuft, erfordert aber viel Aufwand) *ggg* ... nur damit wird sich der Markt nicht erobern lassen
Was ja noch dazukommt ... ich selber habe ja nicht das Problem mit Schädlingsbefall unter Windows ... aber ok ... ich arbeite jetzt erst einmal hauptsächlich mit ubuntu und werde mich schon daran gewöhnen ... und Wine ist ja auch noch da (aber halt nicht bei allem).