offtopic: Frage zum Webdesign bei Frames

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

offtopic: Frage zum Webdesign bei Frames

Beitragvon motorang » Mi 15 Feb, 2006 13:08

Moin,

ich hab Frames bislang gemieden wie die Pest.
Jetzt aber möcht ich meinen externen Onlineshop in die motorang-Site integrieren und das geht wohl nicht anders (seufz).

Wer gibt mir den entscheidenden Tipp?

Der Shop soll aufgehen bei Aufruf von http://motorang.com/shop
Da kommt momentan nur eine Dateiliste.

1) Muss ich die Frameset-Datei in index.htm umbenennen und dann klappts, oder ist noch was anderes zu beachten?

Bonusfrage (2):
Wie setze ich eine automatische Weiterleitung von der bestehenden Seite http://motorang.com/shirts.htm , die ich schon an einigen Stellen veröffentlicht habe, auf die neue Adresse ?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Gorm » Do 20 Apr, 2006 19:01

Hallo,
bin hier nur mal just zu Gast und habe deine Fragen gesehen. Ok, dann will ich mal antworten :wink:
Zu 1: Ja, genau so. Die meisten Server sind folgendermassen eingestellt:
Bei Sufruf eines Verzeichnisses wird zuerst die index.htm oder index.html aufgerufen. Gibts nicht? Dann die index.php. Gibts auch nicht? Dann start.htm, start.html, start.php. Gibts alles nicht? Dann das Direchtory-Listing. Kann man aber (wenns ein eigener Server ist) in der Config ändern (z.B. per Confixx) oder wenns "nur" gemieteter Webspace ist per htacess.
Vergiss aber nicht unter der Frameset-Beschreibung den "noframes" Bereich für Suchmaschinen & Co.
Zu 2: Blos nicht per Javascript oder schlimmeres, sondern entweder per Config, htaccess oder als einfache html-Weiterleitung. Die geht so:
Code: Alles auswählen
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
  <title>Seitentitel</title>
  <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.wohinauchimmer.de/irgendeineseite.html">
  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
  <meta name="author" content="DeinName">
  <meta name="description" content="Umleitung">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#fef08f" link="#000099" vlink="#990099"
 alink="#000099">
<div align="center"><br>
<br>
<b>Herzlich Willkommen bei Wemauchimmer</b><br>
<br>
Sie werden jetzt auf unsere neuen Seiten weitergeleitet.<br>
Sollte das, warum auch immer, nicht geschehen,<br>
<a href="http://www.wohinauchimmer.de/irgendeineseite.html">klicken Sie bitte hier !</a><br>
</div>
</body>
</html>

Mit dem Parameter content hinter dem refresh gibst Du die Wartezeit in Sekunden an.

So, tschüß...
Mal wieder zurück ins Russenforum (wo ich hingehöre...)

Gorm
Gorm
 

Beitragvon motorang » Do 20 Apr, 2006 23:35

Ja super, dank Dir. Da werde ich mal in einer ruhigen Minute ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]