verlorener Typenschein - Kopie beantragen ?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

verlorener Typenschein - Kopie beantragen ?

Beitragvon lehrbua » Sa 10 Jan, 2009 12:40

Salue !
Ich interessier mich da für ein Moped ohne Typenschein. Der Besitzer behauptet, anhand der letzten Prüfplakette könne man eine Kopie "Bestellen".
Gibts dazu Erfahrungen ?

lg
Andi
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Sa 10 Jan, 2009 12:46

Jop, geht.

Wenns noch angemeldet ist, ganz einfach: einfach den Zulassungsinhaber zur Polizei schicken, Verlustmeldung Typenschein, mit dem Schrieb dann zur Versicherung und entweder die organisieren dir einen neuen oder beim Importeur vorsprechen. (Der ist verpflichtet ein Duplikat auszustellen).

Wenn nicht angemeldet, musst du zuerst mal nachweisen, dass es das Fahrzeug und die Plakette wirklich gibt. Polizeiliche Auskunft anhand vom letzten Pickerl, muss auch der letzte eingetragene Halter machen. Der Rest geht dann, siehe oben.

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon lehrbua » Sa 10 Jan, 2009 16:51

und wenns den Importeur nicht mehr gibt und keiner mehr weiss , wo das Bike versichert war ?
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » So 11 Jan, 2009 20:27

Vorsprechen bei der nächsten Landesprüfstelle... denen bist halt (eigentlich) auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Wenn das letzte Kennzeichen noch bekannt ist (Pickerl), kann der Prüfer es dir aus der Fahrzeugdatenbank raussuchen, dafür darf das Pickerl aber nur weniger als 5 oder 10 Jahre abgelaufen sein...

(Ich glaub es sind 10)

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke