algerien

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

algerien

Beitragvon edy » Fr 10 Mär, 2006 12:09

frage kann man heute nach algerien reisen mit dem moped 125cm .und wie ist die strasse quardaia nach in salah. gibt es noch überfälle? eine menge fragen an euch. bis bald gruss edy
edy
 

Beitragvon Blechroller » Fr 10 Mär, 2006 12:57

Keine Ahnung. Ahnung könnte aber Carlo haben, der des Öftern einen in die Wüste macht: http://www.reiseenduro.de/ M. W. meidet Carlo Algerien derzeit. Carlo ist per Mail zu erreichen und hilft gerne weiter.

Es gibt auch noch spezielle Seiten mit Foren für Saharareisende, die du über Google findest.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Fr 10 Mär, 2006 14:45

125 ccm - kommt drauf an welches Mopped. So lange Du auf der Piste bleibst sollte es kein Problem sein, kurze Stücke kann man da schon durchkämpfen ...

Gardhaia-In Salah - welche Route meinst Du? Die übers Plateau Fadnoun (also entlang der Hauptroute nach Tamanrasset) ist kein Problem, da Steinpiste. Nur die Hitze halt ...
Und weite Distanz (Tankmöglichkeiten, Wasser) - die Transportkapazität einer 125er ist ja nu nicht gerade groß.

Die von G. aus südwärts und dann nach Osten: bis zum Abzweiger Asphalt und null Problem, danach eventuell ein Orientierungsproblem - anno 89 zumindest war das eine kilometerbreite Piste, wir haben uns an der Stromleitung orientiert und kamen so glücklich hin. Heutezutage (GPS) sicher problemlos.

Die von Dir geschilderte Gegend sollte recht ungefährlich sein; Rebellen verstecken sich eher im libyschen Grenzgebiet (um Djanet rum). Der Norden ist halt heikel weil dicht besiedelt und teils recht radikal unterwegs.

Bis auf die Entführungsaktion vor ein paar Jahren war der Süden immer sicher, weil da hauptsächlich Berber leben die eh nur ihre Ruhe haben wollen.

Infos:

http://motorang.heim.at/reisen

http://www.desert-info.org/forums/

http://reisebuch.de/forum/forum6.html

http://reisebuch.de/nordafrika/algerisc ... -2128.html

http://www.klaus.daerr.info/Links.htm

http://www.daerr.net/

Von wo bist Du denn? Ich kenn den einen oder anderen, der Dich da evt. beraten würde.
Was hast Du denn so im Großen und Ganzen vor? Erzähl mal ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

sahara

Beitragvon edy » Fr 10 Mär, 2006 15:48

hallo freunde wohne in muttenz, war schon 3mal in algerien einmal mit 2CV 1mal mit250cm enduro yamaha 1mal mit BMW750 das letzte mal 1976. und jetzt habe ich das grosse reissen, bin58jahre alt und plane wieder eine fahrt über marseile algier quadaia el golea in salah evt tammanraset. ich hätte viel zu berichten. ja ich bin froh über gute tipps und auch bekantschaften, vielleicht hat der eine oder andere interesse. mein jetziges motorad Inova 125cm honda. entschuldige meine fehler bin nicht gut am PC freue mich bis bald gruss edy
edy
 

Re: sahara

Beitragvon motorang » Sa 11 Mär, 2006 00:07

edy hat geschrieben:mein jetziges motorad Inova 125cm


So was ?

http://www.honda.co.at/content/mc/15095_30177.html

Damit sollte schon was gehen wenn mans nicht überlädt. Aber dazu muss ich Dir sicher nix erzählen, gell? :-D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 11 Mär, 2006 05:57

ich hätte viel zu berichten. ja ich bin froh über gute tipps und auch bekantschaften, vielleicht hat der eine oder andere interesse.


Hallo Edy,
melde Dich doch einfach hier an und erzähle uns Deine Geschichten :!: Wir sind sehr neugierig darauf :wink:

Gruß
Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: sahara

Beitragvon motorang » Sa 11 Mär, 2006 08:16

edy hat geschrieben:hallo freunde wohne in muttenz


Nördlich von Bern?

Wie weit ist es denn von Dir nach da: http://www.wintertreffen.ch/ ?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

sahara

Beitragvon edy » Sa 11 Mär, 2006 10:03

hallo andreas bin angemeldet bei euch stelle mir doch fragen wie und was bin so voll und angesteckt vomm sahara virus gruss edy
edy
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11 Mär, 2006 09:53
Wohnort: muttenz

Beitragvon motorang » Sa 11 Mär, 2006 10:11

Na gut

wie und was :grin:

Aber von vorne anfangen, gell?

Soll das eine one-way-Aktion werden mit Rückflug, oder fährst Du auf eigener Achse heim?

Und wann überhaupt?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

sahara

Beitragvon edy » Sa 11 Mär, 2006 11:56

ja fahre übern marseiles algier . el golea in salah oder regane in salah ist beides gut zu fahren, befestigte strassen? politisch ist auch gut? der andere tripp wäre dann von tam nach dianet bis bald gruss edy
edy
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11 Mär, 2006 09:53
Wohnort: muttenz

Re: sahara

Beitragvon motorang » Sa 11 Mär, 2006 12:18

>el golea in salah oder regane in salah ist beides gut zu fahren, befestigte strassen?

Mein Stand ist alt ... der hilft Dir nix. Musst Du ein gutes Buch kaufen oder andere fragen (siehe oben die Links)

>politisch ist auch gut?

detto

>der andere tripp wäre dann von tam nach dianet bis bald gruss edy

Das wird so nicht gehen glaub ich. Damals war das (und da hat sich wohl nicht viel geändert) reine Piste, teilweise sehr gebirgig, teilweise sandig, mit null Versorgung zwischen Tam und Ideles, außer einer Quelle. Und das sind schon ein paar hundert Kilometer (600 bis Ideles?).

Wir haben mit der 500er 4 Tage gebraucht, hatten 15 Liter Wasser und 20 Liter Sprit extra dabei, und haben danach mal einen ganzen Tag Pause gebraucht. Abgesehen davon durfte die STrecke nur im Konvoi befahren werden (wir haben einen Landrover gefunden der den gleichen Weg hatte). Ich glaube kaum dass Du einen finden wirst der Dein Tempo halten kann :-D

Wenn ich mir das so durchlese, denke ich Du solltest Dir echt ein gutes aktuelles Buch kaufen, mit Strecken beschreibungen - oder im Netz nach entsprechenden Reiseberichten suchen.

Vielleicht als Anhaltspunkt von 1989:

In Salah: da war nur der Name interessant, ein Drecksloch
Ghardaia: ein Highlight, sehr schön, toller Camping. Anreise von Osten: flach, 400 km geradeaus (1 Kurve :-D )
Tam: geht so, gute Infrastruktur, interessant wegen Ausflug ins Hoggar und schöne Anfahrt von Norden
Djanet: Klasse Umgebung, schöne Oase.

Ich denke, mit dem Möp solltest Du nahe der Hauptrouten bleiben um ggf. von deinem LKW mitgenommen zu werden (oder nem Pickup) wenns brennt. Hauptproblem dürfte die Versorgung unterwegs sein /Sprit, Wasser, Futter), weil Deine Tagesetappen nicht soo groß sein werden, denke ich.

Das so in Kürze.

Einen Ecker "Algerische Sahara" hab ich noch da liegen, den könntest Du fürs Porto haben. Ist zwar nicht aktuell, aber schöne Beschreibungen und Bilder, auch von den Hauptrouten und Orten.

Wieviel Sprit schluckt die Honda auf 100 km? Hast Du schon größere Touren damit gefahren? Automatik oder Schaltgetriebe?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

in salah

Beitragvon edy » Sa 11 Mär, 2006 18:05

hallo habe eine inova 4gang ohne kupplung 3.welt honda wie ist es braucje ich begleitun vo el golea nach in salah? was ist schöner über regane was meist du? am buch hätte ich intereesse wie heist es? was meinst du eine BMW GS ist das was? bis bald gruss edy
edy
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11 Mär, 2006 09:53
Wohnort: muttenz

in salah

Beitragvon edy » Sa 11 Mär, 2006 18:11

hab ein enig schwierigkeiten mit dem pc also wenn ich recht verstehe sind es gteerte strassen früher fuhr ich alleine diese strecke von algier nach in salah. hat es viel verändert in den letzten 30jahre? bis bald gruss edy
edy
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11 Mär, 2006 09:53
Wohnort: muttenz


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron