HD Elektrik-Frage (Justus?)

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

HD Elektrik-Frage (Justus?)

Beitragvon Blechroller » So 01 Feb, 2009 22:08

Also: Bei dem Moped geht der Blinker rechtsseitig vorn und hinten nicht. Schalter geht.
In dem Ömmes ist so eine wundersamer Blinkerrelais-Blinkerrücksteller-Eingewachsenezehennägelentferne-Zauberkasten (fragt nicht, was der kosten soll :shock: ) drin.
Im Blinkerkreislauf kommt Strom bei eingeschaltetem Blinker bis in den Zauberkasten rein, aber bei Ausgang der rechtsseitigen Blinkerei kömmt kein Strom mehr. Kann es sein, dass der Zauberkasten die ganze Seite, also Blinker vorne und hinten lahm legt, wenn ein Birnchen hin ist?
Weil wenn das so wäre, würde ich mal Birnchen testen (ist mistig bei den Miniblinkern).
Wenn nicht, ist der Zauberkasten wohl am Ende :shock: Kann aber so schwer nicht sein, eine eigene Blinkerschaltung mit einem normalen Blinkerrelais zu basteln. Hat da wer Vorlagen?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon motorang » So 01 Feb, 2009 22:39

Hi

Normal ists so:

Zündschloss - Ömmes - Blinkschalter - Gebirne - Masse

Es müsste dem Ömmes also egal sein ob links oder rechts.

Deswegen würde ich mal da forschen wo eine Versagerei wahrscheinlich ist: Von Blinkerschalter bis Abzweig Blinker vorn/hinten.

Wahrscheinlichst ist ein Kontakt im Blinkerschalter gammelig. Aufschrauben und chemisch kontakten (zur Not WD-40, besser Kontaktspray).

Der Ömmes kann eher nix dafyr, der weiß nämlich nicht wo links und rechts ist.

Oder es sind beide Birnen hinnich :-D auf einer Seite.

Wenn nur eine Birne hin ist (also halbe Last) tut das Relais normal je nach Auslegung doppelt so schnell blinkern oder nur einmal und dann hängen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Blechroller » So 01 Feb, 2009 23:00

Den Blinkerschalter habe ich schon ausgeschlossen. Strom dortig und -wenn eingeschaltet- auch danach. Dann verschwindet das Kabel in dieser ominösen schwarzen Kiste. Die hat die automatische Blinkerrückstellung und das Relais in sich. Vergossenes Wegwerfding. Danach an der Schnittstelle zum hinteren Blinker rechts kein Storm, links schon. Weil diese ominöse schwarze Kiste so seltsame sachen macht, weiß ich halt nicht, ob die bei hinnigem Gebirne gleich die ganze Seite abschaltet. Drecksding, neumodisches...

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mo 02 Feb, 2009 01:59

Bei HD ist tatsächlich das Blink+Warnblinkrelais gemeinsam mit Blinkabschaltung und Zündmodul in einer gemeinsamen Schachtel untergebracht. Ursächlich dürfte für den Ausfall aber entweder ein defektes Birnchen, falls die Miniblinker von der Weltfirma Kellermann stammen aber noch eher die inwendige Verrottung des Blinkers und der daraus resultierend fehlende Massekontakt sein. Merke: Kellermann baut Gutwetterblinker.
Übrigens ist aus selbigem Grund die Umrüstung von Evo-und-später-HDs auf leistungsarme Blinker nur durch zusätzlichen Einbau eines Leistungsmoduls möglich. Falls Du sowas brauchst, sag bescheid, einen Badlander hab ich noch....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Mo 02 Feb, 2009 02:42

Zum Blinkerzauberkasten: die RD 250 hat in ihrer Kabelbaumkrone einen unbelegten, sprich jungfräulich baumelnden, Stecker. Ist ein Systemstecker vom original Yamaha Kabelbaum. Ob der Nichtfunkerei frugte der motorangige, was das denn für ein Steckerling sei. Bei den Schaltplanforschungen stellt sich doch raus: Da kommt ein Ömmes für die Blinkerabschaltung ran - für den Amimarkt. Für Europien, IIRC außer Engelandien, bleibt der frei.
Christoph

Beitragvon motorang » Mo 02 Feb, 2009 06:42

Same for SR500 ...
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 02 Feb, 2009 06:57

Ah ... der Diagnosestecker :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Michael » Mo 02 Feb, 2009 07:26

Hallo Olly!

Ömmes abklemmen.

Dann simplen Stromlaufplan bewerkstelligen:

Batterie - Zündschalter - Sicherung - universales Blinkrelay (2-100W, von Polo, Louis, Gericke................ :roll: ) - Blinkerschalter - Blinkerplus li u. re - Blinker - Masse ! Ganz easy! :-)

Polung vom Unirelay: B= Plus von Sicherungskasten kommend, L= Plus weiter zum Blinkerschalter, E= Masse! Ganz easy! :-)

ABER: Erst mal Justus Birndltipp berücksichtigen!!!!!! Bevor du umsonnst was änderst! :-)

Defekte Relays, egal welcher Machart sind gängig, aber erst mal die einfachsten Fehlerquellen prüfen und ggf. beseitigen!

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon Nanno » Mo 02 Feb, 2009 07:56

motorang hat geschrieben:Same for SR500 ...

Same for XS750/850...
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Mo 02 Feb, 2009 08:41

fleisspelz hat geschrieben:Bei HD ist tatsächlich das Blink+Warnblinkrelais gemeinsam mit Blinkabschaltung und Zündmodul in einer gemeinsamen Schachtel untergebracht. Ursächlich dürfte für den Ausfall aber entweder ein defektes Birnchen, falls die Miniblinker von der Weltfirma Kellermann stammen aber noch eher die inwendige Verrottung des Blinkers und der daraus resultierend fehlende Massekontakt sein. Merke: Kellermann baut Gutwetterblinker.
Übrigens ist aus selbigem Grund die Umrüstung von Evo-und-später-HDs auf leistungsarme Blinker nur durch zusätzlichen Einbau eines Leistungsmoduls möglich. Falls Du sowas brauchst, sag bescheid, einen Badlander hab ich noch....

Sind keine Kellermänner dran, weil für so wenig Blinker, so viel Geld... :shock: :-D

Wenn ich dich richtig verstehe, kann ein hinniges Blinkerbirnchen die ganze Seite lahm legen? Das würde dem Empfinden gegenüber technischen Lösungen aus Amiland neue Wertungen verleihen :-D

Ich häng dann heute mal funktionierende Alternativblinker an...

Wenn das nicht geht, bastel ich gelaube ich eine eigene Blinkerlösung entspr. Michaels Plan.
Muss aber wahrscheinlich neue Blinkerschalter anbasteln, weil Hoarli nicht an- und ausschaltet, sondern 1x drücken ist Blinker an durch kurzen Schaltkontakt, nochmal Drücken, also wieder nur kurzer Schaltkontakt, Blinker wieder aus. Dauerdrücken, damit es blinkt ist ja nix.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Mo 02 Feb, 2009 08:54

Ah... das mit dem Taster ist also so wie bei der Suzuki... wenn du brauchst, ich hab noch einen funktionierenden Blinkerschalter rumkugeln in der Werkstatt...

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mo 02 Feb, 2009 10:01

Du hast richtig verstanden. Bereits ein defektes Birnchen sorgt nicht wie hierzulande üblich für eine erhöhte Blinkfrequenz, sondern für den Totalausfall auf der jeweiligen Seite. Der Hinweis mit dem in Europa unbelegten Kabel, das dem nicht angeschlossenen Blinkabschalter dient, ist ebenso richtig wie er wenig hilfreich für den Olly ist, denn bei der HD Sportster gibt es kein loses Kabelende.
Wenn Du eine neue Blinkerlösung dranbastelst, dann kannst Du deswegen den Wunderwupptich nicht eliminieren. Da sitzt ja wie gesagt auch der Steuerchip vom Zyndmodul drin. Falls Du ein Modul mit höherer Maximal Drehzahl einbauen möchtest, baust Du damit auch einen anderen Blinkgeber ein. Falls es an dem Geschachtel liegen sollte: Das Originalmodul und ein modul das bis 7000 /min dreht habe ich noch.

Aber tausch halt mal einfach das Birnchen. (Oder stell wieder Massekontakt in dem verrotteten Blinkerhaus her)...
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Di 03 Feb, 2009 00:13

So langsam komm ich weiter:

Blinkeranschluss hinten rechts und links vertauscht: Blinker hinten rechts geht mit Blinker vorne links zusammen; Hinten links und vorne rechts geht nicht: Gekabel und Blinker hinten rechts i. O.

Blinkeranschluss vorne rechts in der Lampe am Stecker getrennt und 12 V extern auf den Stecker zum Blinker: Leuchtet -> Blinker vorne rechts i. O.

Am "Relaiskasten" sind 8 Kontakte

1- Masse
2- +
3. Rechter Blinkerausgang
4. Linker Blinkerausgang
5. Tacho
6- leer
7- Rechter Blinkereingang
8- Linker Blinkereingang

Bei gedrückterm rechten Blinkerschalter habe ich an Pin 7 12V, am Pin 3 aber nix. Gegenprobe 12 V an 8 gibt 12V an 4.

Da Eingangsspannung bei gedrücktem Schalter ist Schalter i. O.

Zwischenergebnis: Entweder ist der Zauberkasten beim rechten Blinker hinnig oder das Kabel von Pin3 zum rechten vorderen Blinker ist kaputt.
Also Zauberkasten raus und 12V an Pin7 -> gemessen an Pin 3 gibt so 9V (wahrscheinlich ist Messgerät zu träge, um das Blinken anzuzeigen).

Gegenprobe 12V an Pin8 ergibt aus so 9V an Pin4

Ich komme zum Ergebnis: Kabel zwischen Pin 3 und vorderem Blinker im Eimer.

Also Kabel von Pin3 isoliert an den Steckkontakten mittels mieser Krokoklemmen an Ohmmesser. Kömmt was um 70 Ohm bei raus, geht also Strom durch, wenn auch heftiger Widerstand, den ich aber auf die miesen Spielzeugklemmen schiebe.

Und nun?

Evtl. "Kurzschluss" in dem Pin3-Kabel zum vorderen Blinker, der dazu führt, das das "Relaiszauberkastel" abschalter?

Ideen, wie ich einem "Kurzen" an dem Kabel auf die Schliche komme? Das Ding ist in der fetten Kabelbaumwurscht verwickelt :evil:

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Di 03 Feb, 2009 00:31

Allein schon als Test würd' ich mal 'n Wutfkabel da dranbasteeln und seh'n, ob's dann tut.

Wenn ja, könnt' man ja das Wurfkabel schön verlegen. ;-)

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon fleisspelz » Di 03 Feb, 2009 06:12

lallemang hat geschrieben:...Wutfkabel ...

auch ein schöner Vertipper :smt023

Kontrollier doch mal, ob Du speziell im Bereich des geänderten Tanks und im Bereich des Lenkkopfes irgendwo Druck- oder Scheuerstellen an dem Kabelstrang entdecken kannst. Häufig in dem Bereich zwischen Sitzbank und tank, weil es da besonders eng zugeht. Wenn ja, schneide dort das Bougierrohr auf und forsche weiter. Hast Du einen Kabelfarbenplan?
fleisspelz
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke