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2/4-Takter für unsere Edelbastler :-)

Verfasst: Mi 04 Feb, 2009 07:56
von hiha
Wer kann sich noch an den Maico basierten 2/4-takter von Laszlo Peres erinnern, den er vor 30(!!) Jahren ins Gelände brachte?
Michael Moore hat einen zugehörigen Artikel im Web hängen. Ganz interessant, das Ganze.
http://www.eurospares.com/graphics/engi ... 068275.jpg
http://www.eurospares.com/graphics/engi ... 068275.jpg
http://www.eurospares.com/graphics/engi ... 068275.jpg
http://www.eurospares.com/graphics/engi ... 068275.jpg

"Lazi Peres" ist mit seinen 60 Jahren übrigens immer noch sehr aktiv im Gelände, und hätt fast bei der Schönleitentrophy mitgemacht.
Ausserdem ist er maßgeblicher "Erfinder" der BMW R80 G/S :-)

Gruß
Hans

Verfasst: Mi 04 Feb, 2009 08:42
von dirk
Gab es da nicht auch einen 751 einzylinder Zweitakter? Kaum Leistung, aber durch das Gewicht stark im Vorteil?

Verfasst: Mi 04 Feb, 2009 09:24
von hiha
Vom Distler gibts eine ZweitaktYamaha mit 860ccm und 70PS. Allerdings weiss ich nicht ob das ein Zweizylinder ist. Jedenfalls hat der auch vor, heuer Schönleiten mit zufahren.
Verlernt hat ers jedenfalls nicht...

Gruß
Hans

Verfasst: Mi 04 Feb, 2009 09:35
von dirk
Bild

Das ist ja ein geiles Thema

http://www.winni-scheibe.de/01hr_bildarchiv/Legenden/Witthoeft/03z751.jpg

Und hier Trial Waschmaschine:
Bild

Verfasst: Mi 04 Feb, 2009 09:45
von hiha
Mir ist eingefallen was Du meinen könntest, nämlich den Zabel. Der baut immer noch Motoren, 700ccm Einzylinder Zweitakter fürs Gespanncross usw.

http://www.zabel-racing.de/motors.html

Verfasst: Mi 04 Feb, 2009 10:16
von lallemang
:shock: Jiiiiiiiiiiiiiiiieehh... :angel:

Der Ladepumpen-Peres ist ja wunderschön! Schmacht! :roll:

Gry§e Peter

öhh, ja, es gab da 'ne 2T Maico, die in der 750'er Klasse die 4Takter geärgert hat.
Mundgebissene 775ccm aus dem Vollen :-D

EDIT sagt im 5Takt rtikel ist sie ja erwähnt. 560ccm vom selben Herrn

Verfasst: Mi 04 Feb, 2009 10:18
von Therion
Es gab eine Maico 750 mit Einzylinder Zweitakter für Endurorennen.
War irgendwann in den Siebzigern.
Greetz
Steve

Verfasst: Mi 04 Feb, 2009 17:20
von GrafSpee
Irgendwo müsste auch noch eine knapp 800ccm große Zweitakt-Einzylinder Maico für Supermotorennen rumstehen.
Soll gut 90PS drücken.... :shock:

Ach, und der Egli baut in den ollen Yamaha Teneremotor (660ccm) in der MZ 92PS ein. Musste er dann etwas drosseln, seine Fahrer wollten sowas net auf der Rennstrecke bewegen... :-D
Hier sogar käuflich zu erwerben, bis 747ccm und 85PS!!!
http://www.egli-racing.ch/a1/marken.php?WEBYEP_DI=10


Hab ich schon erzählt, dass ich mich drauf freue, wenn meine KTM, mit vielen feinen Teilen bestückt, wieder aufersteht? :twisted:

MFG Jens

Verfasst: Mi 04 Feb, 2009 18:48
von hiha
@GrafSpee
Nie und nimmer hat ein Täterämotor (auch nicht mit 750ccm) mit allen nur erdenklichen Tuningmaßnahmen und Rennsprit ohne Nitromethan als reiner Saugmotor mehr als 80PS am Hinterrad. Das glaub ich nichtmal wenn ichs seh. Dann wär der Baindl und sein todesaufwändiger SoS-Motor mit Apfelbeck-Kopf usw, mit 95PS nicht allen Anderen auf und davon gefahren. Aber ein Bildl von Deiner KTM wenn sie fertig ist, sähe ich schon ganz gern :-)

Gruß
Hans

Verfasst: Mi 04 Feb, 2009 20:06
von GrafSpee
Hi Hans! Wenns so klappt, wie ich mag kannste die KTM nächstes Jahr am TT sogar hören :wink:
Wobei ich mich wahrscheinlich eher um die 65PS bewegen werde, den massnahmen nach.

So stehts auf dem Egli seiner Seite. Ob das nun stimmt kann ich nicht sagen.
Wobei der Egli schon so lange schnelle Motoren baut, das der sich es glaub ich nicht erlaubt, scheiss zu verzapfen.
Und ich muss dazu sagen: Ich hatte mal sone Tätärää. Der Motor ging nach einer Verdichtungserhöhung und bissl Kopfbearbeitung, sonst nix gemacht, wirklich gut. Glaube schon, das da ordentlich potenzial drin ist.

MFG Jens

Verfasst: Mi 04 Feb, 2009 22:34
von hiha
Endlich hab ich die Seite wieder gefunden.
Den Motor kenn ich ja schon recht gut, aber besonders fasziniert mich das Fahrwerk und dessen Rahmenbauart. Twin spar aus gepresstem Stahlblech. Geiel. Ich glaub DAS war der Grund für die enorm hohen Kosten der BMR Suzuki...
http://drmania.free.fr/apfel.htm

Gruß
Hans

Verfasst: Do 05 Feb, 2009 00:15
von lallemang
:-D Da hat sich jemand ausgetobt! :smt023

Verfasst: Do 05 Feb, 2009 06:18
von hiha
Der Rupert Baindl ist auch der Erschaffer des Neander-Diesels, und der Wiedererwecker der zwei_kurbelwellen_und_pleuel_auf_einen_Kolben. Der Mann ist ein Guru!
:pray:

http://www.bmr-team.de/Galerie/images/k ... len_3d.jpg
http://www.bmr-team.de/galerie/images/bmr_2p_offen.jpg

Verfasst: Do 05 Feb, 2009 08:01
von mann ohne namen
moin,

das beste konzept, wie ich finde, kömmt derzeit aus polen:

http://www.jjsdesign.net/jj2sx4500/jj2sx4500.html

der motor bewegt die (kragen-)laufbuchsen und verzichtet auf pleuel. dadurch treten quasi keinerlei querkräfte auf...... bin mal gespannt, was daraus wird.

Verfasst: Do 05 Feb, 2009 08:21
von hiha
Liegt gut in der Kurve. Aber wo hat sie den Fahrer abgeworfen ?

http://www.jjsdesign.pl/jj2sx4500/galeria/7/Nowy-05.jpg

Edit: Ich bin auch gespannt was daraus wird. Ich schätze die Probleme ebeno groß ein, wie bei allen anderen Hülsenschiebermotoren, also thermischer Verzug, Schmierung.
Wartmers ab.

Gruß
Hans