Auslöser war die Idee,mal mit was für meine Größe Passendem im Gelände rum zu ackern. Isny vielleicht sogar. Maico bin ich früher gern gefahren, immer auf der Flucht vor der Schmier.(vulgo: Gendarmerie)
Eine Maico gäbe es im Bekanntenkreis. Es ist nur noch nicht klar, ob ich sie als Dauerleihgabe, oder als Kaufobjekt bekäme. Der 250er originalmotor hat LiMa- und -konusschaden, ausserdem ist er innerlich schon etwas angegriffen. (kickstarterverzahnung. Naja, der Ingenieur hätt ja scho a Lösung.
)
Maicos mit XT-Motor gibts ja schon mehrere, aber da muss man das vordere Rahmenrohr ein bisserl massakrieren. Der GN400Motor hätte den Vorteil, dass der Auspuff schon weiter seitlich wie bei der XT rauskommt, ein Vorderzugmassker daher unnötig sein könnte.
Die Motorleistung ist ausreichend, Motor ist von der Basis her besser wie XT, hat ausserdem Nasssumpfschmierung, man spart sich den Öltank. (Allerdings könnt ein Ölkühler nötig werden, vermutlich gehts aber auch mit MotulÖl)
Nachteil beider Motoren: Kettenlinie ist bei Maico auf der anderen Seite.
Was meinz ihr. Soll ich mir noch ein Projekt geben? Dem Schwager einen GN-Motor abknöpfen? Die RD geht eh zu Vattern, den Renner kann ich auslagern, dann ist das Pezl wohl auch friedlich
Gruß
Hans


