Seite 1 von 1

Frage an Guzzistis

BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 10:26
von Flint
Da ich ja offensichtlich an meinen Karren zu wenig zum Schrauben hab, helf ich auch gerne mal Anderen, so hab ich nun eine wunderschöne TT650 von einem Freund auf meiner Bühne, die aber nicht läuft.
Nur so viel, es ist der Anlasser, bzw. das Relais dazu. Ausgebaut ist er auch schon. Und nun such ich und find nix, und da ich mich in den Guzzi-Foren nicht anmelden möcht frag ich hier mal.
Weiss jemand ob so ein Anlasser der gleiche ist wie bei den "grossen" Guzzis ? Oder hat mir jemand ein Tip wo ich das erfragen könnt oder gleich eine Bezugsquelle dazu. Von unserem regionalen Guzzi Händler hab ich nicht viel Gutes gehört, dort möcht ich erst fragen wenns sonst nichts gibt. Und da die TT650 nicht grad häufig ist gibt es auch nicht soo viele Infos.
Vielleicht weiss wer was

BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 10:35
von Wolfgang
Hallo Harald,


evtl. kommt ja noch eine gscheite Anwort.

Kannst aber auch bei Stein Dinse anfragen. Auf der Homepage kannst dort die Frage einstellen und bekommst i.R. recht schnell kompetente Antwort (auch Bezugsquelle).

Wolfgang

BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 10:43
von Nanno
Du kannst den Wolfgang hier in Oberoesterreich fragen, der gilt als Institution fuer Guzzis und Laverdas:

http://members.aon.at/stocksport/huber/

Sagst ihm halt schoene Grysze von mir!

Greg

BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 11:10
von fleisspelz
Stein Dinse ist die gescheite Antwort. Die Jungs sind kompetent, freundlich und schnell.

Sorry, die TT kenne ich nicht gut genug, um eine kompetente Antwort zu geben, ich vermute aber, dass es sich wie bei allen anderen Guzzis um den Fiat Anlasser von Magneti Marelli handelt. Hätte ich die Aufgabe, dann würde ich Stein Dinse anrufen.

0049 (0)5373 9810-0

BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 11:22
von Flint
uuiii, das ging ja fix, genau nach solchen hab ich gegoogelt, leider ohne Erfolg, naja, wozu hat man Freunde :pray:

Dank Euch, ich mach mich ran

BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 16:02
von Dreckbratze
an den kleinen 500er modellen sowie an den grossen brocken passt der bosch, lucas, valeo und ein neu auf den markt gekommenes produkt, dessen name mir gerade entfallen ist.

alles plug and play. würde mich beim guzzistischen baukasten und der chronischen evolutionsträgheit wundern, wenns ausgerechnet bei der TT anders sein sollte. BMW- anlasser von bosch oder valeo haben andere drehrichtung!
wenns nur der magnetschalter ist, guck mal beim schrott ( kadett C müsste passen)

BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 16:05
von Lederclaus
Laut meiner Einkaufsmaske von Matthies ist es der gleiche Anlasser wie bei den großen Guzzis.
Matthies Best.-Nr.:700 06 31
Preis € 240,28 incl. MwSt

BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 16:10
von Dreckbratze
zu teuer. bei stein-dinse ab 190,- je nach hersteller.
valeo dreht übrigens schneller (planetengetriebe), ist leichter und braucht weniger saft. hat allerdings die eigenart die magnete zu verlieren.
bosch ist lahm, schwer, braucht viel strom, ist aber besser zu reparieren.

BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 19:25
von Lederclaus
Ich weiß. Sollte aber sagen: der von den Großen passt.
Vielleicht mal bei Motoren-Israel fragen. Mir war so, als ob die auch Guzzi-Starter haben. Gleich wie Valeo, also mit Planetentrieb und nicht nur geklebte Magnete, sondern die sind zusätzlich geklammert.

Preis war meiner Meinung nach 159 Euro.

BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 20:28
von fleisspelz
Wenn es der von den grossen Guzzis ist, dann passt der Anlasser von den FIAT 1000 ccm fire Motoren aus den UNO und Panda Modellen

BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 21:59
von gast
hallo Harald !!

also wenns nur der Magnetschalter ist und der Anlasser von Bosch stammt, dann kann man den Magnetschalter auch einzeln austauschen. Autoelektrik Walch in Bludenz macht sowas - sie müssen halt die neue Teilenummer dafür heraussuchen.

Aber meist ist es gar nicht der Magnetschalter und nicht das Relais, der Fehler liegt bei den großen Guzzis (und bei den kleinen wird es wahrscheinlich nicht viel besser sein) in der komplizierten Verkabelung.

Hab das bei meiner SP1000 einfach umgebaut.

Probier ob der "nackte" Anlasser läuft, wenn ja, liegts am Kabelgewirr und da kann ich dir helfen - meine Tel.nummer hast du ja.

Grüße aus Rankweil
Helmut

BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 22:08
von KNEPTA
Ich hab diverse Magnetschalter von Bosch, Ducellier, Paris Rhone, Valeo.
Foto mit Abmessungen und ich kann mal schauen...

BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 22:09
von lallemang
Falls die Kupferkontaktplatte im Magnetschalter abgebrannt ist, kann man mit Hartlot auffüttern...

Gry§e Peter

BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 09:01
von Flint
Dank Euch nochmal, ich werd noch zum Guzzi Schrauber :grin: wichtig ist mir erstmal zu wissen dass die von der Grossen passt, dann weiss ich mal ungefähr wo es langgeht.

Uwe, danke, meld mich gerne.

Und das Angebot vom Helmut nehme ich natürlich an (wollt mich eh schon bei Dir melden, bin aber diese Woche wieder unterwegs)

Ich halt Euch über den Status der Kleinen auf dem Laufenden :wink:

BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 19:27
von Dreckbratze
schliess mal kurz, dann merkst du schon, ob der magnetschalter zieht, wir haben an allen 3 grossguzzen den starterknopf direkt im seitendeckel ohne den strippensalat zum lenker.