heute war ich zur HU ( und ASU- Abgas Sicht Prüfung)
ein traum sag ich euch, ein traum!!!
erstamal alarm in der halle.
traktorgeräusche ohne traktor???? stiftete leichte irritation.
ein anderer prüfer unterbrach seine prüfung um zu gucken was sich da nach "porsche traktor" anhört.
dann gings los.
ich: mußt du probefahrt machen?
prüfer: ja klar, is vorschrift! ( grinsen über beide ohren)
ich: ok, aber hier, ne, bremse links, schaltung rechts, erster oben, rest unten. kriegste bestimmt ein knoten im kopf.
prüfer prüft schon das licht... liegt halb auf dem mopped, kopf über dem rücklicht ( ohne e norm) zieht den handbremshebel, ok, bremslich geht hier.
ich steh auf der linken seite, als ich höre wie der prüfer mit seinem fuß auf dem ganghebel rumtritt...
ich: was machsten da?
prüfer: ...achso, bremse ist ja links...
gut. als nächstes geht er hinters mopped und drückt den gepäckträger nach unten. ganz fest. und guckt links drann vorbei.
prüfer: oha, ist das schwer...
es knarzt schon.
prüfer: äh, drück mal hier runter.
ich : warum?
prüfer: damit vorne das rad hochkommt, ich will das LKL prüfen.
( anmerkung , die enfield steht mit beiden rädern auch mit hauptständer auf dem boden)
ich: geht nicht, brauchen wir brettchen...
ok, dann kommt die probefahrt.
erstaunlicherweise findet er beim zurückkommen sogar den neutral
und die kiste läuft kurz im stand zur ASU Abgas Sicht Untersuchen für 18 euro, als der prüfer auf die idee kommt den killschalter am lenker zu drücken.und drückt und drückt und nochmal drückt, und ich merke schon, wie es anfängt in seinem hirn zu arbeiten.
und der andere prüfer der sich alles mal mit anschauen will fängt auch schon an zu überlegen...beide runzeln die stirn...und ich denk mir, scheiße, jetzt hamse dich...
ich: äh, das ist ein selbstzünder, der geht nicht von all...
just in diesem moment geht der motor aus, weil ja das standgas noch nicht richtig eingestellt ist.
die stirnrunzeln verschwinden bei den prüfern und der eine sagt:
"wieso, geht doch!!!"
macht 56 euro und zwei jahre ruhe...und den beiwagen wollt auch keiner sehen...

geht doch