Also, schau dich in den beiden vom Riege genannten Foren um, die haben jeweils ne Verkaufsecke mit reellen Angeboten.
Wenn man den Eintopf schlecht behandelt oder schwache Nerven hat, kann eine Revision bei 30.000 schon mal vorkommen.
Nervenstarke Charaktere fahren das Öl einfach schön warm (Ölthermo hilft) bis 60 Grad, bevor sie Leistung fordern.
Kauf keine vom Spezialisten der sagt "ich fahr sie immer gaaanz niedertourig" - das ist für DEN Motor leider Gift. So ab 3000 Touren gilts, dann hält der erste Kolben auch ein paar Jahre, so im Schnitt 50 - 60.000 wenn man sich von der Geräuschkulisse nicht nervös machen lässt. Womit wir wieder bei der Charakterstärke wären ...
Ein bisserl klappern gehört bei dem Motor dazu, in Süddeutschland (wo genau?) fände sich sicher ein SR/XT-Fahrer der Dir beim Einkauf helfen würde (mal ein Ohr leihen, eine Runde drehen).
Es gibt eigentlich (neben einem Motorschaden wegen zu wenig Ölstandskontrolle) nur zwei Gründe dem Motor an die Innereien zu gehen:
Exorbitanter Ölverbrauch (der so bei 1-2 Liter pro 1000 km anfängt) oder das Ende der Steuerkettenspannerei.
Manche tun halt, wenn sie den Motor (oft aus Angst) mal offen haben, gleich nen neuen Kolben rein. Wenn man vorher beim Spezialisten die Laufgarnitur vermessen lässt, erweist sich das oft als Käse ...
Andererseits gibts für den Motor serienmäßig 4 (vier!) Übergrößen, und dann auch gerne noch mehr im Zubehör ...
Gryße!
Andreas, der motorang
XT500, 102.500 km, zweiter Kolben auch schon bald 60.000 km drin