Die SR 500 hats mir angetan

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Die SR 500 hats mir angetan

Beitragvon Gast » Fr 07 Apr, 2006 13:59

Hallo an alle, ich möchte mir eine SR 500 zulegen. Habe bei E-bay und woanders welche angesehen. Diese hatten alle 34 PS. Eine wurde mir jetzt angeboten, Baujahr 1980 mit 20kw (27 PS). Könnte die gedrosselt sein, oder hat es die so gegeben. Manche werden mit Doppelschmierung angeboten, ist das zwingend notwendig?
Bedanke mich im voraus für evtl. Antworten.

Gruß
Rolf
Gast
 

Beitragvon Gast » Fr 07 Apr, 2006 15:24

Hallo Rolf,
eine SR 500 2J4 Bj. 1982 ( 27 PS ), ein wunderschönes Motorrad und nennt sich meine. Eine Blau-silberne, sie ist noch original. Dann habe ich noch eine mit meiner Tochter zusammen, gleich alt, aber die Biene hat 34 Ps.
Es gibt die SR mit 27 oder 34 Ps. Die Doppelschmierung ist so eine Sache. Zwingend notwendig ist sie nicht.
Meine Blaue hat keine und ist für eine SR sehr leise.
Du wirst sicher noch kompetente Antworten bekommen, denn es gibt hier einige, die SR fahren :-D
Und von Motorang gibt es jedemenge Hilfe im Net.
Du bist hier im Forum gut aufgehoben.
Hier kannst du auch nochmal nachsehen.

sr-xt-500.de

Gruß Gitti
Gast
 

Beitragvon Riege » Fr 07 Apr, 2006 15:25

Hallo Rolf,

die SR500 wurde in der 20kW-Version mit Baujahr 1980 allein durch einen verengten Ansaugstutzen und eine kleinere Vergaserhauptdüse gedrosselt.
Entdrosseln ist dementsprechend problemlos.

Die Doppelschmierung ist nicht zwingend notwendig, macht aber bei Modellen mit der Kennung 2J2 bzw. 2J4 Sinn, da hierbei die Ölversorgung der Rockerbox am Einlaßventil entlangläuft und das Auslaßventil theoretisch zu heiß werden kann (ist aber noch nicht endgültig geklärt - einige schwören Stein und Bein drauf, andere bezeichnen es schlichtweg als Voodoo). Bei Modellen mit der Kennung 48T (die Ölsteigleitung führt hier links am Motorblock vorbei hoch zum Auslaßventil) ist sie eigentlich nicht erforderlich.

Für alle weiteren Fragen guck hier:

http://sr-xt-500.de
http://www.sr500.de

Gryße!
Riege

PS: schön, noch ein SR-Treiber... :-D
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Gitti » Fr 07 Apr, 2006 15:27

na, Rolf, hier hast du schon die nächste Auskunft.......
bleib bei uns und dir passiert nichts...
mich hat man mal wieder geschmissen...

Gitti :-D
Gryße Gitti, aus x-tal ... früher aus der schönen VorderRhön


50.Jubi-Party SR 500 - Herbstein 23.-25.06.28
IG Fulda - Wasserkuppentreffen 05.-7.09.2025
Benutzeravatar
Gitti
Vielschreiber
 
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 26 Nov, 2005 01:25
Wohnort: in X-tal

Beitragvon Gast » Fr 07 Apr, 2006 16:27

Hallo, besten Dank für die freundlichen Antworten, hat mir jetzt am Anfang sehr geholfen. Falls ich was passendes finde, melde ich mich wieder.
Gruß
Rolf
Gast
 

Beitragvon Riege » Fr 07 Apr, 2006 16:49

Alles Gute bei der Suche!
Die SR ist eins der feinsten Moppeds auf Gottes weitem Erdboden! :wink:

Gryße!
Riege

PS: wenn Du auf ein spezielles Exemplar schielst und Kaufabsichten hegst, frag mal in den beiden o.g. Foren nach, auf was Du alles achten mußt/solltest, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden!
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Gast » Fr 07 Apr, 2006 18:07

Gast
 

Beitragvon Riege » Fr 07 Apr, 2006 21:42

Hallo Rolf,

ich würd die erste (die 2J4 von 1980) bevorzugen.

Da hast Du wg. des Baujahres mehr Möglichkeiten, wenn Du mal einen anderen Vergaser, Auspuff oder so eingetragen bekommen möchtest.

Außerdem kriegst Du die mit relativ wenig Firlefanz auf die 25 kW. Die 1993er wurde unter anderem mit geänderter Nockenwelle und meines Wissens auch mit geänderter Zündung auf 17 kW gedrosselt, was zum Einen technisch nicht ganz trivial rückzubauen ist und zum Anderen so gut wie nicht eingetragen zu bekommen ist.

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Gitti » Sa 08 Apr, 2006 18:02

Moin, Rolf,
du kannst auch mal unter Mobile.de nachschauen, oder .at.
Bei uns in Deutschland stehen da auch schöne und auch gute günstig in diesem Angebot drin.

Schau einfach mal durch und frage nach. Der Riege kann da schon sehr hilfreich sein :-D , hat da schon was Ahnung :wink:

Gitti
Gryße Gitti, aus x-tal ... früher aus der schönen VorderRhön


50.Jubi-Party SR 500 - Herbstein 23.-25.06.28
IG Fulda - Wasserkuppentreffen 05.-7.09.2025
Benutzeravatar
Gitti
Vielschreiber
 
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 26 Nov, 2005 01:25
Wohnort: in X-tal

Beitragvon motorang » So 09 Apr, 2006 10:19

Gitti hat geschrieben:Moin, Rolf,
du kannst auch mal unter Mobile.de nachschauen, oder .at.
Bei uns in Deutschland stehen da auch schöne und auch gute günstig in diesem Angebot drin.


Achtung auf die Herkunft - sollte Rolf in Österreich wohnhaft sein und ein deustches Mopped kaufen (weiß man ja nicht?), dann darf das Eisen maximal 1980 sein oder vorher, sonst wirds sehr schwierig mit der Zulassung ...

Für diesen Fall hätte ich allerdings noch deustche Papiere und Rahmen von einer 2J4 Baujahr 1978 rumstehen hier.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Gast » So 09 Apr, 2006 14:16

Mein Wohnort ist Süddeutschland. Jetzt ist mir bei E-bay wieder eine durch die Lappen gegangen. Bis maximal 1100 € kann ich gehen. Habe auch schon bei mobile.de usw. geschaut, entweder zu viele KM oder zu teuer (neueste Baujahre). Ich möchte auf jeden Fall Speichenräder und einigermaßen gutes Aussehen und der Motor sollte i.O. sein.
Mir ist bei der Suche aufgefallen, daß bei manchen Moppeds schon nach ca. 30 000 km eine Motorüberholung fällig war, zumindest wurde der Zylinder und der Kolben erneuert.
In früheren Zeiten habe ich schon manche Maschinen gehabt, auch BMW, aber solche Reparaturen kenne ich nicht.
1985 bin ich zum letztenmal gefahren. Bin jetzt in wohlverdienter Rente nach 45 Jahren und möchte noch etwas Spaß mit dem Dampfhammer haben.
Gruß Rolf
Gast
 

Beitragvon motorang » Mo 10 Apr, 2006 06:32

Also, schau dich in den beiden vom Riege genannten Foren um, die haben jeweils ne Verkaufsecke mit reellen Angeboten.

Wenn man den Eintopf schlecht behandelt oder schwache Nerven hat, kann eine Revision bei 30.000 schon mal vorkommen.

Nervenstarke Charaktere fahren das Öl einfach schön warm (Ölthermo hilft) bis 60 Grad, bevor sie Leistung fordern.
Kauf keine vom Spezialisten der sagt "ich fahr sie immer gaaanz niedertourig" - das ist für DEN Motor leider Gift. So ab 3000 Touren gilts, dann hält der erste Kolben auch ein paar Jahre, so im Schnitt 50 - 60.000 wenn man sich von der Geräuschkulisse nicht nervös machen lässt. Womit wir wieder bei der Charakterstärke wären ...

Ein bisserl klappern gehört bei dem Motor dazu, in Süddeutschland (wo genau?) fände sich sicher ein SR/XT-Fahrer der Dir beim Einkauf helfen würde (mal ein Ohr leihen, eine Runde drehen).

Es gibt eigentlich (neben einem Motorschaden wegen zu wenig Ölstandskontrolle) nur zwei Gründe dem Motor an die Innereien zu gehen:

Exorbitanter Ölverbrauch (der so bei 1-2 Liter pro 1000 km anfängt) oder das Ende der Steuerkettenspannerei.

Manche tun halt, wenn sie den Motor (oft aus Angst) mal offen haben, gleich nen neuen Kolben rein. Wenn man vorher beim Spezialisten die Laufgarnitur vermessen lässt, erweist sich das oft als Käse ...
Andererseits gibts für den Motor serienmäßig 4 (vier!) Übergrößen, und dann auch gerne noch mehr im Zubehör ...

Gryße!
Andreas, der motorang
XT500, 102.500 km, zweiter Kolben auch schon bald 60.000 km drin :-D
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Mister B » Mo 10 Apr, 2006 06:39

Ach, der Andreas schreibt wieder alles, was man wissen muß kurz
und prägnat zusammen.
Ja, Süddeutschland ist groß, die Frage ist, mehr im Osten oder Westen?
Da gibt es viele, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Beitragvon Gitti » Mi 12 Apr, 2006 09:16

Rolf, melde dich einfach mal bei den Deutschen Foren an.
Sehe mal, wer in deiner Nähe ist und schon bist du in guten Händen.
Es gibt sicher jemanden in deiner Nähe...probieren...

Und bei Motorang hast du schon gesehen, frage und du bekommst die beste Antwort....


Gryßle Gitti
Gryße Gitti, aus x-tal ... früher aus der schönen VorderRhön


50.Jubi-Party SR 500 - Herbstein 23.-25.06.28
IG Fulda - Wasserkuppentreffen 05.-7.09.2025
Benutzeravatar
Gitti
Vielschreiber
 
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 26 Nov, 2005 01:25
Wohnort: in X-tal

Beitragvon AIAndy » Mi 12 Apr, 2006 09:49

Hallo Rolf!

Noch eine Ergänzung zum Andreas und meine Erfahrungen. Ich selbst fahre XTs (3 Stück an der Zahl) und es ist so, dass jede von denen anders klingt. Eine superleise (Ölverbrauch 1L/1000KM) und trotzdem mach ich die nicht auf, weil de Motor einfach super läuft! Raucht zwar a bissl, aber ich verwende einfach billiges Öl :roll: . Never touch a running system!

Die Grenze zwischen Wiedergutmachen und Kaputtreparieren ist sehr dünn! (weiss ich aus eigener Erfahrung 8) )

Also anhorchen lassen von einem "gestandenen" XT oder SR-Schrauber! Die können schon zwischen normaler und pathologischer Geräuschkulisse unterscheiden. Die haben auch ein Auge dafür, was man unter die Lupe nehmen muss beim Kauf....

Also rein ein ein Forum, Kumpels und Kenner finden, Maschinchen gucken, kaufen, glücklich sein!!!! :-D

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]