Fahren und Einstellversuche an der Enfield

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Fahren und Einstellversuche an der Enfield

Beitragvon Wolfgang » So 26 Jul, 2009 06:28

Nachdem ich in den letzten Wochen anderes Gezeugs im Kopf hatte, konnte ich mich die letzten Tage mal wieder mit der Enfield beschäftigen.

Die ersten 1500 km sind runter (es kommen derzeit wegen anderer Baustellen nicht so viele zusammen). Läuft sauber. An den "etwas"höheren Drehzahlen muss ich noch arbeiten. Da geht sie sehr unwillig dran.

Jetzt erst den Typ vom Kahlryndigen und Olly ausprobiert. Zündung ganz fein zurückgenommen, bißchen mehr auf früh.

Äußerst überraschende Reaktion, läuft deutlich ruhiger/freier, auch oben rum. Noch nicht optimal, weitere Versuche stehen noch an.

Ich hab aber das Gefühl, sie bekommt noch nicht genug Luft. Muss auch das noch untersuchen.

Ansonsten - selten hat mir ein Motorrad soviel Spass gemacht ! Mir gefällt die Enfield einfach saugut.

Wolfgang
Wolfgang
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » So 26 Jul, 2009 06:46

Das mit dem "oben rum" ist ja bei dem Langhuber so eine Sache. Wirklich spritzig wird das Ding wohl niemals. Etwas mehr Luft verschaffst Du der Enfield mit diesem Luftfilter.

Bild

Luftfilter-Kit
Für gute Leistungsentfaltung ist natürlich auch eine effektive Luftfilterung erforderlich.
Dieser Luftfilter wird in die vorhandene Resonatorbox eingesetzt.

Die Vorteile : -Der brüchige Schlauch zwischen Resonator- und Werkzeugbox wird überflüssig
-Ein besserer Luftdurchsatz verhilft dem Motor zu mehr Leistung
-Der Luftfiltereinsatz ist ein Enfieldteil und immer auf Lager

(für diesen Luftfilter empfehlen wir eine größere Hauptdüse – fragen sie uns und profitieren sie von unseren Erfahrungswerten)

Ersatzluftfilter kann bei uns für € 9.- seperat bestellt werden.

Allerdings hat genau dieser Lufi den Hang sich vollzusaugen bei Dauerschiff. Es gibt (gab) da noch einen anderen Deckel aus dem indischen Zubehör der das verhinderte. Leider stellen die Inder so langsam die Zubhörproduktion für die 500er ein. Der Flo konnte kürzlich noch 5 von diesen Deckeln ergattern. Er verwendet diese für die 535er Umbauten um das Ansauggeräusch etwas zu dämpfen ... :shock:

Ich habe jetzt erst einmal einen Kunststofflappen aus einem Ölkanister gebastelt und das funktioniert. Langfristig will ich meinen Deckel umbauen, also mit einer kleinen Hutze versehen.

Gruß
Andreas, der kahlgryndige - der auch nach 9.000 gefahrenen Kilometerchen noch Spaß hat mit seiner Enfield hat.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke