Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Neue Motorradhose

Mo 17 Aug, 2009 10:29

Bis der Sommer rum ist, dürfte auch meine textile Motorradhose es hinter sich haben.

Ich suche jetzt eine neue "gscheite" Hose. Zuverlässig Wasserdicht soll sie sein (Wunsch !).

Da ich als Hose gerne was in Leder hätte die Frage: Es gibt inzwischen doch auch diese "wasserdichte" Lederkleidung. Taugt das was ? Und welche Marke kommt für sowas in Frage ?

Wenn nicht Leder, was gibt es dann taugliches auf dem Markt ?

Wolfgang

Mo 17 Aug, 2009 11:36

Wasserdichtes Leder mittels Membrane?

Gibts, aber ob es taugt?

Meine Überlegung:
Entweder das Leder wird so behandelt und gepflegt, dass es kein Wasser aufnimmt bzw. durchläßt. Dann braucht es auch keine Membrane.
Oder die Membrane hält das Wasser auf. Da diese aber innen ist, saugt sich das Leder voll mit 3 negativen Effekten:
- die Byx wird sauschwer und trocknet "ewig"
- die beim Fahren entstehden Verdunstung gibt einen unangenehmen Kühleffekt
- Wenn man die Byx nicht trägt, diffundiert das Wasser aus dem Leder durch die Membrane nach innen, so dass am nächsten Morgen die Byx innen nass ist.
Von einer Nacht im Zelt neben einer nassen Kuhhaut schreib ich jetzt mal nix :-D

ICH bin nach langem Hin und Her wieder bei einer Lederbyx mit ohne wasserdicht gelandet und schleif ne Regenkombi mit.

Sollte die Sache wirklich dicht sein, hast du bei 99% der Kunstoffbyxen ähnliche Nachteile in abgemilderter Form, wie oben beim Leder.
Es gibt nur eine -leider meist sauteue- Lösung: Byx mit 2- oder 3-Lagen-Lamit mit (echtem) Goretex. Da saugt sich die Byx nicht bis zur Membrane voll; die Sache ist auch stabiler als die handelsüblichen Z-Liner, aber die Sache ist etwas steifer.

Wenn du RICHTIG VIEL Geld ausgeben willst, wirst bei Rukka und Stadtler sicher fündig. Wenn du nicht so viel ausgeben willst, lass die Sache mit dem richtig wasserdicht und schleif ne Regenhose mit.

Ach ja; die Atmungsaktivität der ganzen KungFu-Fasern: Wird stark überbewertet und funktioniert eh nur, wenn du keine Baumwollsachen drunter trägst. Ich kaufe eigentlich nur Sachen mit Gore-Membrane. Das aber nicht wegen der Atmungsaktivität, sonder wegen der Verarbeitung, auf die Gore bei den Schneidern, die ihre Membrane zukaufen ein gewisses Maß an Achtung wirft. KungFu-Fasern kann "jeder" "irgendwie" zusammentackern...

OllY

Mo 17 Aug, 2009 12:02

Mittlerweile hab ich auch genügend Leute kennengelernt deren
Rukkas ihre Dichtigkeit verloren haben . Immerhin bleiben die
bis zu einem Jahr dicht . Ich persönlich würde mich aber ärgern
wenn ich einen Rukka hätte UND nen Regenkombi mitschleifen
müßte . Dann kann man nämlich irgendwas kaufen .
Vor 2 Jahren hab ich mir ne Lederjeans für 40 € gekauft
die zu meiner Überraschung immer noch ziemlich dicht hält .
Da kommt erst die Regenhose (Ich hab nur noch 2teiler) drüber
wenn ich weiß das ich mindestens 200 km mit Regengarantie
fahren werde.
Grüße...

Mo 17 Aug, 2009 12:11

MEine Rukka Hose hat erst im Frühjahr dem Regen nachgegeben. Ich habe sie noch für DM gekauft. Die Jacke ist immer noch Ok. Muss aber getauscht werden, entspricht eben nicht mehr den modischen Ansprüchen...

Mo 17 Aug, 2009 12:23

Ich habe eine Hose aus sogenanntem hydrophobiertem Leder. Das heisst, jedesmal wenn die hose einen Wassertropfen sieht, dann bekommt sie das heulende Elend und stülpt sich ne Tüte über den Kopf. Bild

Die längste Regenfahrt am Stück, die ich mal mit dieser Hose gemacht habe war etwa 9 Stunden reine Fahrzeit. Meine Beine und die Unterhose (...ja, schon klar, Steilvorlage...) waren danach trocken. Ich sag's nicht gern, aber die Hose stammt von Hein the Ripper....

Mo 17 Aug, 2009 12:33

Textilklamotten kaufe ich nur mehr für den Winter ... und dafür ist im Prinzip eh nichts wirklich ausgelegt ... also regelmäßig im Herbstabverkauf was günstiges und fertig (Ich schaue am ehesten darauf, daß ein stabiler, grober Reißverschluß verbaut ist). Hält bei mir maximal zwei Winter.

Das unpraktischste war bisher eine Uvex-Jacke ... dreilagig (Außenjacke darunter eine Innenmembranjacke und eine Innefutterjacke) ... Bei Sonne super, weil man luftig nur mit der Außenjacke unterwegs ist. Wenns dann zu regnen beginnt, Innenjacke darunter anziehen, bzw. einknöpfen. Und dann komt das lustige ... Außenjacke saugt sich voll, wird schwer und kalt ... und das Wasser rinnt irgendwann innen an der Membran entlang in die Handschuhe ... sehr fein :roll:

Leder mit Membran ... danke, auch nicht mehr, bzw. nicht um 250,- wie meine Daytona-Stiefel. Gutes Leder und regelmäßige Pflege um es wasserdicht zu halten wird zukünftig angeschafft.

Textilklamotten mit Membran am Außenmaterial habe ich und mag es winters oder Langstrecke bei wechselhaftem Wetter. Sobald es warm ist, leichtes Zeug an und Regenkombi mit.

Atmungsaktivität: entweder ist etwas dicht oder es atmet ausreichend. Ich glaube schon, daß das Membranzeugs atmet ... aber nicht ausreichend, um den Körper wirklcih trocken zu halten, sei es bei einem Päuschen oder im Stau bei ensprechenden temperaturen. Allerdings trage ich keine Funktionsunterwäsche ... müßte ich zweimal täglich wechseln, da dieses Zeig an mir sehr schnell unangenehm riecht ... oder mich dazu bringt, unangenehm zu riechen ... was auch immer.

Mo 17 Aug, 2009 12:44

Hallo Justus, wie ist es denn mit deiner hydrophobierte Hose wenn es regnet - saugt sich das Leder voll Wasser oder perlt und tropft das Wasser ab ?

Wolfgang

Mo 17 Aug, 2009 13:04

So ne hydro..., also so ne hysterische Byx saugt sich nicht voll. Zumindest meine hysterischen Kaimann-Schuhe tuen das nicht tuen.

Rukka und Co.: Auch die Edelschneider verbasteln Z-Liner, weil es der Markt (Komfort) will und weil es billiger in der Herstellung ist. Die Membranen werden selten undicht. Es sind die Nähte, die durchlässig werden bzw. die Membrane reißt/bricht (Problem besonders bei Schuhen).
Jetzt KANN es sein, dass jemand in ner Z-Liner-Byx genaus so sitzt, dass die Nährte immer schön unter Spannung stehen. Dann geht es halt geschwind dahin. Oder eben das Gegentum, dann hält es meist länger.
ICH kauf keine Z-Liner, wenn ich wert auf Dichtigkeit lege.

Klaus: Probier mal Funktionsgedöns mit Silberjonen. Ist schon etwas besser.
Ich mach das auf längeren Touren so, dass ich auch bei Hitze oben und unten DÜNNE (!) Funktionsunterwäsche trage. Also auch sommers bei langen Touren eine DÜNNE lange Unnerbyx.
Das Zeug wasch ich dann abends beim Duschen gleich mit; ist morgens trocken und wenn nicht, ist es auch wurscht. Das ist olfaktorisch einigermaßen hinnehmbar, da die Bakterien einige Zeit brauchen, bis die Müffelei losgeht. Ich trag das Gezeugs aber weniger wegen der Atmungsaktivität der Überklamotten, sondern weil ich ungern nasse Bauwolle auf der Haut habe.

OllY

Mo 17 Aug, 2009 13:30

Ungefähr die ersten fünf Stunden Dauerregen bleibt meine Hose absolut trocken. Danach wird das Leder schleichend nass, aber sehr viel langsamer, als unbehandeltes Leder. Ich bin wie gesagt hochzufrieden.

Mo 17 Aug, 2009 13:51

Ich war mit allem unzufrieden was es an derlei Klamotten am Markt gibt.
Vom Leder hab ich mich vo etwa 15 Jahren verabschiedet weil im Sommer zu warm, punkt.

Also Textil, ohne Mebranzauber nach Möglichkeit, und eine gescheite Regenkombi zur Ergänzug.

Momentan hab ich vom Gericke eine luftige Hose mit wasserdichter Innenhose. Im Sommer sehr angenehm, in der kühlen Jahreszeit hilft es gegen Wind und auch gegen Regen. Die Innenhose sitzt lose in der Hose, daher wenig spannend und hoffentlich ne Zeit lang dicht.

Bei der Jacke muss ich den Schritt noch tun ... momentan auch ne Gerickejacke mit Membran aber reichlich Belüftungszipps.

Gryße!
Andreas, der motorang
der es lieber luftig und kühl hat
Zuletzt geändert von motorang am Di 18 Aug, 2009 06:31, insgesamt 1-mal geändert.

Textil-Komcbi

Mo 17 Aug, 2009 18:58

Servus,

ich habe mich 2003 von meiner Lederkombi vom alten Christl aus Huldsessen getrennt, da die irgendwie sakrisch eingegangen ist :-D

Damals habe ich mir dann eine Dainese Jacke mit Gore-Membran gekauft und die ist dieses Jahr das erste Mal bei echtem Regen der Marke "Schüttgut" an den Ärmeln undicht geworden. Die Daytona-Schuhe dito. Und weil es damals keine passende Dainese Hose gegeben hat, hab ich irgendwas gekauft - und ein Jahr später entsorgt und eine Dainese Hose erworben. Die ist noch dicht ...

So wie der OLLY schon schrieb: Verarbeitung an den Nähten ist wichtig, aber irgendwann haben es die Membranen durch Verbröselung offenbar hinter sich. Bei mir waren das so 50.000 Km.
Mir scheint: nicht gespart bei der Erstinvestition zahlt sich aus.

Gruß vom
Maybach

Mo 17 Aug, 2009 19:43

ich will wieder eine funktionierende wachshose, (drunter der zimmererzwirn)weil das extrem angenehm zu fahren ist...und das gummihoeschen drauf, wenns drauf ankommt, traegt ja kaum auf.

ganz interessant, jedenfalls fuer die, dies interessiert, ist dieser link:

http://www.halbschale.org/index.php?cPath=191&osCsid=aac419a915ae03dd728ef809bffa9085

g max ~:)

Mo 17 Aug, 2009 20:17

Ich habe die Wachsbyx vom Link; allerdings nicht zum Kradieren.
Gute Verarbeitung, aber erst nach einigem Gebastel wirklich brauchbar. Die Klettriemen zur Weitenverstellung sind Schwachfuck, weil falschrum konstruiert. Beim Laufen stößt man immer wieder an die Riemen und löst diese. Waren einige Einheiten an der Nähmaschine...

Edit dagt noch, dass es die Byx woanders wesentlich gynstiger gibt/gab.

OllY

Mo 17 Aug, 2009 20:42

gut zu wissen, dann lieber nicht ;)

g max ~:)

Mo 17 Aug, 2009 20:59

da der titel neue motorrad und nicht neue leder motorrad hose heist, hätt ich auch noch mal ne frage:

und zwar zur wax byx:

protektiert die auch etwas bei einem sturz vom rosse?
kann man bei den momentan herrschenden temperaturen 30° auffwärts fahren?

ich fahre z.zt. schlechten gewissens mit robuster arbeitshose...

regendichtigkeit wäre auch nur für kurze strecken interessant.
weil wenn ich weiß das ich nur noch 10 15 km zu fahren habe, würd ich halt nicht unedingt ne gummihose überziehen, wenns plötzlich anfäng.
anders natürlich wenn ich schon im regen losfahr oder noch zig (hundert) kilometer vor mir habe...
Antwort erstellen