Wasserdichtes Leder mittels Membrane?
Gibts, aber ob es taugt?
Meine Überlegung:
Entweder das Leder wird so behandelt und gepflegt, dass es kein Wasser aufnimmt bzw. durchläßt. Dann braucht es auch keine Membrane.
Oder die Membrane hält das Wasser auf. Da diese aber innen ist, saugt sich das Leder voll mit 3 negativen Effekten:
- die Byx wird sauschwer und trocknet "ewig"
- die beim Fahren entstehden Verdunstung gibt einen unangenehmen Kühleffekt
- Wenn man die Byx nicht trägt, diffundiert das Wasser aus dem Leder durch die Membrane nach innen, so dass am nächsten Morgen die Byx innen nass ist.
Von einer Nacht im Zelt neben einer nassen Kuhhaut schreib ich jetzt mal nix
ICH bin nach langem Hin und Her wieder bei einer Lederbyx mit ohne wasserdicht gelandet und schleif ne Regenkombi mit.
Sollte die Sache wirklich dicht sein, hast du bei 99% der Kunstoffbyxen ähnliche Nachteile in abgemilderter Form, wie oben beim Leder.
Es gibt nur eine -leider meist sauteue- Lösung: Byx mit 2- oder 3-Lagen-Lamit mit (echtem) Goretex. Da saugt sich die Byx nicht bis zur Membrane voll; die Sache ist auch stabiler als die handelsüblichen Z-Liner, aber die Sache ist etwas steifer.
Wenn du RICHTIG VIEL Geld ausgeben willst, wirst bei Rukka und Stadtler sicher fündig. Wenn du nicht so viel ausgeben willst, lass die Sache mit dem richtig wasserdicht und schleif ne Regenhose mit.
Ach ja; die Atmungsaktivität der ganzen KungFu-Fasern: Wird stark überbewertet und funktioniert eh nur, wenn du keine Baumwollsachen drunter trägst. Ich kaufe eigentlich nur Sachen mit Gore-Membrane. Das aber nicht wegen der Atmungsaktivität, sonder wegen der Verarbeitung, auf die Gore bei den Schneidern, die ihre Membrane zukaufen ein gewisses Maß an Achtung wirft. KungFu-Fasern kann "jeder" "irgendwie" zusammentackern...
OllY