Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Gestern, Starnberger See....

Mo 24 Aug, 2009 07:28

Der Manni, -Sölktreffen'09-Beiwohner erinnern sich- forderte mich unlängst auf, mich doch wieder mal aufs Surfbrett zu stellen. Nuja, warum eigentlich nicht. Gestern haben wir den strammen Ostwind zum Anlass genommen uns in Tutzing zu verabreden, unsere Frauen, die Kinder von Manni+Micha, und der Großbasti waren vor Ort, ein sonniger Nachmittag am See mit Plausch und Plansch stand in Aussicht.
Nachdem ich meinen Surfanzug 1987 an den Nagel hängte, ist mir einiges an Surfmaterialevolution entgegangen, andererseits haben einige Modeerscheinungen nicht überlebt, und eine Annäherung an "meine" Zeit ist grad wieder im Gange, was Brettgrößen und Segelformen angeht. Erste Freude: Der Gummifrack passt noch, gute Pflege (einmotten mit Talkum) ließ das Neopren in bestem Zustand überleben.
Da ich die letzten 6Jahre meiner Aktivzeit nur noch Kurzbretter gefahren bin, hab ich Mannis Volumengurke garnicht erst näher angeschaut, sondern gleich das Kurze 2,60er(oder so) zu Wasser gelassen. Das Brett ein bisserl mit dem Segel dirigiert, jo. Geht noch.

Segel in die Hand, Druckpunkt suchen, Fuß aufs Brett, und ab gehts.
Gradausfahren geht sofort wieder, Brett ist sofort im Gleiten und lässt sich prima manövrieren, nur der Gleichgewichtssinn ist noch übungsbedürftig.
Das Halsen klappt nur teilweise, aber der Wasserstart macht überhaupt keine Probleme. Allenfalls die mangelnde Schwimmkondition und die ungewohnte Handhabung des Lattensegels bereiten kleinere Schwierigkeiten.

Fazit: Von "wieder angefixt nach 22 Jahren" bin ich weit entfernt, denn eigentlich wars wie immer: Kaum fährt man, ist der Wind weg. Aber ich werd mich schon mal wieder draufstellen.
Gewundert hat mich, dass es beim Windsurfen ähnlich wie beim Radlfahren ist: Wenn mans mal kann, verlernt mans nicht so leicht...

Gruß
Hans

Mo 24 Aug, 2009 08:09

Klasse !!!!

Ich hätte noch so einen halben Dampfer in der Garage hängen. Will mir's aber nicht mehr antun.

In meinem Alter sitzt man da eher gerne und es gibt ja so nette Böötchen..

Wolfgang

Mo 24 Aug, 2009 09:06

Wenns ein alter Dampfer ist, mach einen oder zwei Tahiti-Ausleger hin.

:-)

Hans
Antwort erstellen