Mittwoch, 23. September
Michael meldet einen ireparabel defekten Benzinhahn an der KLX. Ich kaufe einen bei eBay und bezahle unmittelbar per paypal. Der Verkäufer sagt sofortigen Versand zu. Ich rechne mit dem Eintreffen spätestens am Freitag, oder Samstag. Das passt gut, denn am Sonntag hole ich den Europareisenden Ami am Flughafen ab, der mit der KLX seine Tour durch 7 europäische Länder fahren wird.
Donnerstag, 24. September
Ich kontrolliere in der Hoffnung auf eine angenehme Überraschung den Briefkasten. Kein Päckchen, keine Benachrichtigung. Das wäre ja auch unverhofft gewesen....
Freitag, 25. September
Nichts im Briefkasten. Jetzt wird es eng. Bestimmt kommt der Wupptich morgen. Schliesslich wollte ja der Händler das Ding sofort losschicken und der klang wirklich vertrauenserweckend am Telefon...
Samstag, 26. September
Öde im Briefkasten. Wrkfssssst. Der Ami ist bestimmt nach 28 Stunden so platt, dass er nicht vor Montag los will. So what....
Sonntag, 27. September
Der Ami ist froh, erstmal hier zu sein. Er hält sich wegen des Jetlag nur mühselig auf den Beinen, hilft Holz zu stapeln und hat wenig Interesse am Motorrad fahren. Uff....
Montag, 28. September
Ich baue mit dem Ami eine Gepäckbrücke und ein Kofferträgersystem an die KLX, lackiere mit ihm den Rahmen von Mintgrün auf ein helles, freundliches Mattschwarz um und beziehe die Sitzbank neu, weil das Sitzbankmint Augenkrebsfördernd ist. Der Ami freut sich auf seinen Aufbruch zum Oktoberfest morgen. Der Benzinhahn wäre beinahe in Vergessenheit geraten. Beinahe.....
Dienstag, 29. September 8:30 Uhr
Ich rufe beim Verkäufer an, erreiche leider nur die Mailbox und frage, wo mein Benzinhahn bleibt.
Dienstag, 29. September 10:30 Uhr
Der Verkäufer meldet sich per SMS zurück. Er habe sich mit dem Logistigexperten GLS in Verbindung gesetzt, dem er am Mittwoch, den 23. September das Päckchen mit dem Benzinhahn überantwortet habe. GLS wäre die von mir genannte Adresse nicht bekannt und daher sei das Paket jetzt in Nürnberg in einer GLS Zentrale. Er selbst (der Verkäufer) sei jetzt in einer Schule, könne aber ab 12:00 Uhr in seiner Mittagpause mit mir telefonieren
Dienstag, 29. September 12:02 Uhr
Der Verkäufer erklärt sich bereit:
1. unmittelbar GLS anzurufen und meine Handynummer bekanntzugeben, so dass GLS mich anrufen und wegen der Abholung oder Zustellung des Päckchens Vereinbarungen mit mir treffen kann.
2. Unabhängig davon am Abend ein Päckchen zu packen und einen identischen Benzinhahn per Deutscher Post an mich zu versenden, damit am Mittwoch wenigstens ein Hahn bei mir ankommt.
Dienstag, 29. September 12:06 Uhr
Der Verkäufer informiert mich, dass das Paket bei mir nicht zustellbar gewesen sei, weil meine Adresse unvollständig gewesen sei. Ich erkläre ihm, dass ich an dieser Adresse täglich Pakete zugestellt bekomme. Der Verkäufer ruft nochmals bei GLS an....
Dienstag, 29. September 12:12 Uhr
Der Verkäufer informiert mich, dass er mit GLS telefoniert hat, dass mein Paket im Augenblick in Nürnberg liegt und dass GLS mich in der nächsten Viertelstunde wegen einer erneuten Zustellung anrufen wird.
Dienstag, 29. September 13:30 Uhr
Nachdem bei mir kein Anruf eingegangen ist spreche ich irgendeinen GLS Fahrer an, der zufällig gerade versucht, mein Motorrad über den Haufen zu fahren, um beim Parken in zweiter Reihe nur die halbe und nicht die ganze Innenstadt lahmzulegen.
" Wenn Sie ein Paket nicht zustellen können, weil Sie eine Adresse nicht finden, wohin bringen Sie das?"
"Ich finde jede Adresse."
"Gesetzt dem Fall die Adresse existiert nicht, wohin kommt dann das Paket?"
"Welche Paketscheinnummer?"
"Egal, welche Nummer! Irgendein Paket. Was machen Sie damit?"
"Wo ist das Paket jetzt?"
"Hören Sie, genau das will ich doch herausfinden. Ich wohne zur Zeit in Mainaschaff..."
"Mainaschaff mach ich nicht. Das macht ein Kollege."
" Und wohin bringt der Kollege ein Paket, dessen Adresse er nicht findet?"
"Das darf ich ihnen nicht sagen."
"Hören Sie, ich brauche eine Telefonnummer von irgendeinem, den ich jetzt anrufen kann, um den Werdegang meines Paketes herauszufinden."
"Das darf ich ihnen nicht sagen."
"Dann geben Sie mir doch bitte die Telefonnummer von dem Mann, den ich anrufen muss, wenn ich überlege, ab morgen täglich 50 Pakete statt mit dem DPD mit GLS zu versenden."
"Ich hab nur die Nummer von einer Paketabholerhotline, aber die ist viel zu teuer. 1 Euro pro Minute"
"Bitte geben Sie mir die"
"Aber was willst Du damit, ist viel zu teuer! Ein Euro pro Minute! Wenn ich zu hause telefoniere, Agadir, ist billiger als anrufen GLS!"
" Bitte geben Sie mir die Nummer."
"Gut wenn Du willst: hier. Aber sag ich Dir: ist viel zu teuer!"
Ich habe eine Telefonnummer. Das Leiden kann beginnen. Hotlines sind die zeitgemässe Variante der Inquisition und ein Gespräch mit einer Hotline ist irgendwo zwischen Fegefeuer und Ablasshandel zu bewerten, zumeist aber schlimmeren Ausgangs.....
Dienstag, 29. September 13:50 Uhr
Ich versuche ergebnislos, die aktuelle geographische Position meines Paketes zu ermitteln. Vornehmlich Datenschutzrechtliche Gründe verhindern, dass man mir Auskunft erteilt.
Dienstag, 29. September 16:35 Uhr
Ich erhalte eine SMS vom Versender mit der GLS Paketscheinnummer.
Dienstag, 29. September 16:36 Uhr
GLS sichert mir zu, dass das Paket in einem Logistikzentrum in einem 70 km entfernten Ort bereitliegt und dass die von mir angegebene Adresse nicht existieren würde. Ich bitte darum, das Paket einfach liegen zu lassen, ich sei in längstens einer Stunde vor Ort, um es persönlich abzuholen. Nein, es solle nicht in die Zustellung des Folgetages. Auf garkeinen Fall. Auf überhauptgarkeinen Fall.
Dienstag, 29. September 17:10 Uhr
Ich stehe am Thresen von GLS und sehe Ufuk. Ufuk kenne ich aus dem Aschaffenburger Nachtleben. Ein superangenehmer Zeitgenosse, der nichts schwer oder gar ernst nimmt, ohne dabei eine Spur von Gleichgültigkeit auszustrahlen. Bis vor einer Minute war ich der Überzeugung, meine Meinung mit Nachdruck vortragen zu müssen. Jetzt steht da Ufuk....
Dienstag, 29. September 17:12 Uhr
Mein Paket liegt auf dem Thresen.
Dienstag, 29. September 17:13 Uhr
Ufuk bekommt einen Anruf wegen eines weiteren Paketes für den gleichen Kunden.
Dienstag, 29. September 17:14 Uhr
Ein Paket mit Zeltstangen, die ich am 28. September ersteigert habe liegt neben dem Paket mit dem Benzinhahn.
Dienstag, 29. September 17:15 Uhr
Ufuk ruft bei dem zuständigen Fahrer an. Ich höre immer nur Ufuks Seite des Gespräches:
...
"Sag mal, Du fährst doch Mainaschaff, oder?"
...
"Hast Du diese gewaltige Detonation garnicht gehört?"
...
"Na, als Mainparkstrasse 4 in die Luft geflogen ist!"
...
"Ja meinst Du, das steht wirklich noch?"
...
"Und weshalb findest Du es dann nicht?"
...
"Hier steht ein Herr Bustorff. Er sagt, er wohnt im Moment bei Kukla in der Mainparkstrasse 4. Und dann liegen hier noch zwei Pakete, auf denen steht Bustorff bei Kukla, Mainparkstrasse 4, und ein Vermerk von Dir 'Zustellung nicht möglich, da Adresse unbekannt'
...
Da gibt es nur Kunkel in der Mainparkstrasse 4? Der Kunde behauptet, dass seit 1966, kurz bevor die Kunkels eingezogen sind auch Kuklas da drinnen wohnen und sogar ein Klingelschild haben.
...
Ja weisst Du, es ist doof für mich, dem Kunden zu erklären, dass der DPD, UPS, DHL und sogar Hermes-Versand ihn finden, nur wir halt nicht...
...
Ist das ein Problem für Dich, Dir das zu merken?
...
Ach so, ja wenn da so viele verschiedene Klingeln sind in dem Haus, dann ist das natürlich problematisch. Vielleicht sollten wir das morgen Vormittag mal mit Deiner Abteilungsleitung diskutieren....
Dienstag, 29. September 17:56 Uhr
Der Benzinhahn ist eingebaut. Greg kann seine Reise starten...
Was ich wohl ohne Ufuk erreicht hätte?