Ahjo ... ich habs ja ansonsten eigentlich nicht so mit Kindern (bei unseren Nachbarn und deren Sprößlingen an sich kein Wunder) ... aber als die neuen Nachbarn (alleinerziehende Mutter, Tochter 16, Sohn 12) eingezogen sind hat sich das etwas zum Positiven geändert. Auf einmal wurde gegrüßt, Türen aufgehalten ohne Aufforderung etc.
Aber das Beste war, als ich vor zwei Jahren die Ural winterfertig machte ... die beiden kamen auf den Parkplatz und fragten, ob sie mir dabei helfen dürften

Das durften sie freilich und stellten sich dabei auch recht geschickt an. Als Belohnung wollten sie dann einfach mal eine Runde mitfahren, was dann im darauffolgenden Frühjahr eingelöst wurde ... samt Schotter- und Waldwegerunde und Jause am Tabor (wird der Riege kennen).
Als Highlight gibtrs seitdem jedes Jahr im Herbst einen Nachmittag am FaakerSee (Bikeweek) ... für die Kinder jedesmal ein Erlebnis ... und heuer hat auch schon die Erkenntnis eingesetzt, daß Harleys nett anzusehen sind, aber man, in einem Russengespann sitzend, mehr Aufmerksamkeit aus sich zieht, quasi im cooleren Fahrzeug sitzt
Mittlerweile sitte ich dafür ihre Reptilien im Urlaub und sie helfen gerne immer wieder beim Schrauben und es hat sich eine dezente, angenehme Freundschaft zwischen usn allen entwickelt.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)