Waschmaschinengeschichte

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Waschmaschinengeschichte

Beitragvon motorang » Fr 09 Okt, 2009 08:02

Die Kurzfassung:

Hatte günstig aus einer Wohnungsauflösung eine Elin-Waschmaschine (Aldi) bekommen - um einen 50er.

Wusch 3 Monate gut, dann nicht mehr. Garantie war grade rum, also aufgeschraubt, verbrannten Stecker gefunden und gerichtet.

Ging wieder.

Ein paar Waschgänge lang.

Dann "Elektronikfehler". Das entsprechende Forum http://www.teamhack.de war hilfreich - entweder die Platine selbst oder der Motor sei wohl defekt. Da ich da nix fand haben wir eine neue Wama gekauft (Bauknecht aufgrund guter Erfahrungen).

Was tun mit der Elin - sie hatte verdammt wenig Verschleiß. Einfach entsorgen?
Für eine Ersatzelektronik wurden beim Elin-Service 110 Euro aufgerufen, für eine Überprüfung von Platine und Motor auch etwa so viel. Ein wirtschaftlicher Totalschaden also (Neupreis 400).

Da PNte mir einer im Teamhack-Forum. Er würde mir die Platine überprüfen und falls die fehlerhaft wäre hätte er eine Ersatzplatine um 40,- ich freute mich und schickte ihm die Platine.

Email:

Hallo Andreas,

Nach dem Erhalt des Moduls habe ich dieses eingebaut und getestet. Der Motor drehte nicht. Ich habe dann festgestellt, dass der mittlere Anschluss des Triac im Loch steckte, aber abgebrochen war.
Nachdem ein anderer Triac eingebaut war, arbeitete das Modul das Waschprogramm bis zum Ende fehlerfrei ab.

Ich schicke es zurück und füge noch ein anderes Modul dazu. Dieses hatte ich bei einer Kundenmaschine eingebaut. Danach scheuerte der Kabelbaum am Metall des Bottich , so dass ein Kurzschluss auftrat. Der Leiterzug auf der Platine diente als Sicherung und brannte durch. Daher der schwarze Fleck. Die Unterbrechung habe ich überbrückt und das Modul überprüft.
Dein Modul hat nur eine einseitig beschichtete Platine und diskrete Bauelemente. Die Kontakte der Kontaktkämme sind versilbert.
Die neue Art des Moduls ist SMD-Bestückung, zweiseitig beschichtet, damit haben die Anschlüsse zwei Kontaktseiten und diese sind vergoldet.
Anfang nächster Woche schicke ich die Module.

Ein schönes Wochenende

Einige Tage später kam das Packerl.

Ich fragte nach den Kosten/Bankverbindung. Keine Antwort. Zum testen der Maschine kam ich nicht weil ja da schon die Neue stand und der Platz im Keller (Wasser/Abfluss) noch zugeräumt war.

Ich fragte 4 Wochen später nochmal.

Hallo Andreas,

die E-Mail habe ich am 12.08. erhalten. Ich habe nicht geantwortet, weil ich auf das Ergebnis gespannt war, denn ich weiss nicht, ob die Maschine läuft.
Bezahlen brauchst Du mir nichts. Ich buche das Porto als Geschäftsausgabe ab.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Ich habe dann die Maschine pronto eingebaut und getestet - sie läuft.

Hatte Mühe dem freundlichen Herrn zumindest das Porto überweisen zu dürfen :-D

Da geht einem doch das Herz auf, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang
der jetzt eine eigene Privatwaschmaschine für dieselige Overalls, katzenhaarige Decken, Umfärbeaktionen etc hat. Und eine Reserve wenn die Bauknecht mal nicht tun sollte.
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon hiha » Fr 09 Okt, 2009 08:29

Werkstattwaschmaschine :shock:
Vornehm geht die Welt zugrunde...
:wink:
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Nanno » Fr 09 Okt, 2009 08:43

SAUBER!

Der Werkstätten-Ofen und Kühlschrank mit TK-Fach ist auch nicht zu verachten.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » Fr 09 Okt, 2009 09:19

ich hätte da noch nen funktionstüchtigen, zwar schon betagten siemens-E-herd rumzustehen. kann auch auf 220V geklemmt werden. falls du mal in die werkstatt ausziehen mußt. ;-)

aber die sache mit der WaMa ist schon klasse.
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Fr 09 Okt, 2009 09:34

Danke
hab ich schon
pizzatauglich und auf Drehstrom und IN der Werkstatt :-D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Beste Bohne » Fr 09 Okt, 2009 09:46

ETZChris hat geschrieben:ich hätte da noch nen funktionstüchtigen, zwar schon betagten siemens-E-herd rumzustehen. kann auch auf 220V geklemmt werden. falls du mal in die werkstatt ausziehen mußt. ;-)

Ich bräuchte noch einen E-Herd (Backofen) für Getriebegehäusevorwärmung und derlei. 8)

Was müßtest Du denn für den Herd haben und wo könnte man sich sinnvollerweise mal treffen? ;-)

@motorang: :smt023

Grüße, Jens
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Beste Bohne
Wenigschreiber

Beitragvon ETZChris » Mo 12 Okt, 2009 11:58

Beste Bohne hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:ich hätte da noch nen funktionstüchtigen, zwar schon betagten siemens-E-herd rumzustehen. kann auch auf 220V geklemmt werden. falls du mal in die werkstatt ausziehen mußt. ;-)

Ich bräuchte noch einen E-Herd (Backofen) für Getriebegehäusevorwärmung und derlei. 8)

Was müßtest Du denn für den Herd haben und wo könnte man sich sinnvollerweise mal treffen? ;-)

@motorang: :smt023

Grüße, Jens

nix jens, nix. der wandert sonst in die entsorgung. und standort ist solingen. man kann sich auch mal treffen irgendwo. damits erträglich wird. bin mit autogas recht kostengünstig unterwegs ;)

achso, rest per PN dann, wa?! :-)
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke