DH HD?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

DH HD?

Beitragvon dirk » Do 25 Feb, 2010 16:41

Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 25 Feb, 2010 16:45

Das ist ein sehr geiles Motorrad mit einer hübschen Drehmomentcharakteristik und nach wie vor die am betörendsten klingende HD, die je gebaut wurde.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Do 25 Feb, 2010 16:51

Wie hoch ist der Weitfahren und ankommen Faktor?
dirk
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 25 Feb, 2010 17:28

Der grösste Feind der HD ist ihr Besitzer.
Das gilt insbesondere für die Shovel.
Wen meint der freundliche Däne mit "need helping hand"?
Sich oder das Motorrad?

Wenn die Sporty einmal vernünftig hergeschraubt ist ist sie zuverlässiger als ein Russ und als viele BMW Getriebe. Die Achillesferse der meisten Shovel-Sportys denen ich begegnet bin war mangelndes Verständnis der Zündeinstellung. Du kannst noch so penibel den Zündzeitpunkt am ersten Zylinder einstellen, das nützt Dir am zweiten Zylinder schier garnix, wenn der Verteilernocken ausgejiekelt ist. Da der hintere Zylinder mit dem Auslass im Windschatten eh eine thermisch ungünstige Form hat reagiert er unwillig auf einen grob falschen Zündzeitpunkt, auch dann wenn der Besitzer Dir beschwört, dass er grade erst frische Kontakte reingeworfen hat.

Ein anderes Öl als 20W50 guttiert der Eisenhaufen speziell im Sommer auch nicht, und Gepröttel knapp über dem Standgas bei 27 km/h im vierten Gang an der Eisdiele vorbei unter Vollast mag der Antrieb nicht wirklich gerne. Speziell wenn der Ömmes noch nicht warm ist, weil die Eisdiele zu dicht bei der Wohnung bei ist.

Mit Deinen schrauberischen Fähigkeiten kaufst Du ein Eisen, das nie mehr an Wert verliert und bei überschaubaren Ersatzteilpreisen das ewige Leben hat. Ausserdem gibt es nirgendwo einen so gewaltigen Markt an Bolt-On-Aftermarket-Teilen und bei kaum einer Marke so wenig Probleme mit der Graukittelfraktion.

Ich kann Dir nur dazu raten.
Lassen sich übrigens auch vorzüglich waschen :-D
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Do 25 Feb, 2010 17:42

fleisspelz hat geschrieben:Lassen sich übrigensauch vorzüglich waschen :-D

Schade, ich hatte an Entzugsbelohnungseisen gedacht!
dirk
Vielschreiber

Beitragvon Lederclaus » Do 25 Feb, 2010 17:53

Eisenkopf sportys in diesem Zustand sind das GRAUENVOLLSTE und ALLERSCHLIMMSTE was man sich nur vorstellen kann. Und wenn der foindliche Verkoifer schon halblaut was von "needs a helping hand" murmelt:

Achtung! Da ist ALLES, aber auch wirklich ALLES komplett Fratze!

Wert von dem Schrott auf dem Foto: Max 1500,--!

Hand ab! Das Massengrab!
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 25 Feb, 2010 18:33

Reden wir von IRGENDEINER 1000er Sporty, oder von DER SPEZIELL?

Weil da muss ich dem Claus recht geben, dass die auf dem Foto gerne billiger sein dürfte...
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Do 25 Feb, 2010 18:50

Irgendeine, die gefiel mir wegen des Waschpotentials!
dirk
Vielschreiber

Beitragvon Lederclaus » Do 25 Feb, 2010 19:13

Wenn schon Shovel, dann was mit Aluköpfen. FXE, Dyna, irgendwas außer Sportster!!

Das Problem der Sporty ist, daß die Dinger seit ca Ende der 80er wirklich verschleudert wurden. Jeder der ne Harli fahren wollte und überhaupt keine Kohle hatte, hat sich son Hobel her getan. Und dann wurde mit ohne Geld und mit ohne Ahnung dran rum gepfuscht.

Ich hab einige jahre in ner Harlibude meine Brötchen verdient und weiß, wovon ich rede :evil:
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Do 25 Feb, 2010 21:11

Lederclaus hat geschrieben: irgendwas außer Sportster!!

Das Problem der Sporty ist, daß die Dinger seit ca Ende der 80er wirklich verschleudert wurden. Jeder der ne Harli fahren wollte und überhaupt keine Kohle hatte, hat sich son Hobel her getan.

Magst einen Streß haben? :roll: :-D

Äh Dirk,
hast schon im Louisenbuch gesehen, dass es jetzt sogar umhyllte Hlozstäbchen gibt, um zwischen den Kühlrippen polieren zu können? Tust du brauchen tuen, wenn du einen Testosteronömmes kaufen tuest. Das mit dem Testosteron ist wie bei den russischen Leichtathletinnen; erst wächst der Bart und dann muss halt noch mehr geputzt werden.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Fr 26 Feb, 2010 04:04

Da hast Du ganz sicher recht Klaus. Aber die seltenen gut gepflegten oder ordentlich neu aufgebauten Iron Sportys sind schon sehr geil....
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 26 Feb, 2010 06:13

Ich blick da nicht mehr durch. Shovel, Iron Sporty, Knuckle Head, Pan Head, Flat Head ... :roll:
Kann mir mal einer ne Typenkunde mit Jahreszahlen geben?

Verwirrte Grüße
A.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Michael » Fr 26 Feb, 2010 06:52

Also wenn der Verkäufer sich schon nicht mal mehr die Mühe macht, das Motorrad optisch (verkaufsfördernd :roll: ) zu putzen, dann ist die Karre wahrscheinlich totaler Schrott und der Preis einfach nur eine Frechheit! :?

Das Ding wäre mir in dem Zustand, Optik entspricht mit Sicherheit auch der Technik, nicht mal einen Tausender wert!

Aber nur, wenn der Rahmen gerade ist, die Gabel gerade, der Tank keinen Rost hat,..............usw.

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon gast » Fr 26 Feb, 2010 10:50

kahlgryndiger hat geschrieben:Ich blick da nicht mehr durch. Shovel, Iron Sporty, Knuckle Head, Pan Head, Flat Head ... :roll:
Kann mir mal einer ne Typenkunde mit Jahreszahlen geben?

Verwirrte Grüße
A.

Grob
Shovel , Knuckle , Pan, Flat leiten sich von der optischen Bauform der Köpfe bzw. von den Ventildeckeln ab. Dahinter verbergen sich dann auch die abgeänderten Konstruktionen der Motoren.
Kohlenschaufel , Knöchelkopf, Pfannenkopf, Flachkopf :-D .

Iron Sporty
Iron weil Graugussmotor , Sporty ... kleiner (Hubraum) sportlicher Motor.

Eine kleine Zusammenfassung gibts es bei wiki.

gruß Flo
altes Land
gast

Beitragvon fleisspelz » Fr 26 Feb, 2010 11:53

ich beschränk mich mal auf die Zeit ab den Dreissigern, da die früheren Modelle im Strassenbild selten geworden sind.

Zuächst gab es Seitenventiler, die als Flatheads bezeichnet werden. Davon gab es welche mit 750 ccm oder 45 cui, die als fourtyfive, WL, WLA oder eben Flathead bezeichnet werden. Das große Schwestermodell mit 1200 ccm heißt UL.
Die 45' Baureihe wurde bis 1956 gebaut und dann vom K-Model abgelöst, der ersten HD die auf die Marketingbezeichnung "Sportster" hörte. Die kleine und die große Baureihe wurden von einander getrennt weiterentwickelt. In den sechzigern wurde das Mopped, um das es hier geht auf den Markt geworfen. Die Shovelhead Sporty mit wahlweise 883 ccm oder 1000 ccm. Wegen ihres Grauguss Zylinderkopfes wurde sie auch Iron-Sporty oder Ironhead genannt, denn dadurch unterscheidet sie sich sowohl von den zeitgenössischen BigTwins als auch den anderen Sportster Modellen. Die Fixierung auf den Zylinderkopf als Motorradgattungsbezeichnung stammt daher, dass in USA der Motor das Fahrzeug ist und nicht wie bei uns der Rahmen.
1986 wurde die Iron Sporty von der Evo Sporty abgelöst, die bis heute mit diversen Modellpflege Massnahmen gebaut wird.

Bei den BigTwins - das ist die Sammelbezeichnung für alle Grossvolumigen HD Motorräder, löste in den Vierzigern der Knucklehead den Flathead ab, also die erste Grossserien HD mit OHV.
In den Fünfzigern wurde die durch die Panhead abgelöst, die in den Sechzigern zur Shovelhead umkonstruiert wurde. Von der Shovel gibt es zwei Motorblockformen, die Early und Lateshovel heißen. Seit 1984 gab es dann den EVO Motor, der bei Porsche im Weissach mitentwickelt wurde. In den Neunzigern kam der erste Doppelnockenwellenmotor "TwinCam" auf den Markt und parallel dazu die neue große Baureihe VRod.

Zu guter letzt fließen noch Produktgattungen, Aufbauformen und Rahmenbauweisen in die Bezeichnungen ein.
Dyna ist z.B. ein BigTwin mit zwei Federbeinen hinten und einer Sportstergabel, Softtail sind Modelle mit versteckter Hinterradfederung, E Glides sind Full-Dresser, also Moppeds mit Verkleidung, Koffern etc und schließlich gibt es immer wieder Zeitgenossen, die die Modelle mit den Werkskürzeln bezeichnen, also z.B. XL zur Sportster sagen...

Also so einfach wie überall sonst auch, wo Benzin geredet wird :-D
fleisspelz
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke