ich beschränk mich mal auf die Zeit ab den Dreissigern, da die früheren Modelle im Strassenbild selten geworden sind.
Zuächst gab es Seitenventiler, die als Flatheads bezeichnet werden. Davon gab es welche mit 750 ccm oder 45 cui, die als fourtyfive, WL, WLA oder eben Flathead bezeichnet werden. Das große Schwestermodell mit 1200 ccm heißt UL.
Die 45' Baureihe wurde bis 1956 gebaut und dann vom K-Model abgelöst, der ersten HD die auf die Marketingbezeichnung "Sportster" hörte. Die kleine und die große Baureihe wurden von einander getrennt weiterentwickelt. In den sechzigern wurde das Mopped, um das es hier geht auf den Markt geworfen. Die Shovelhead Sporty mit wahlweise 883 ccm oder 1000 ccm. Wegen ihres Grauguss Zylinderkopfes wurde sie auch Iron-Sporty oder Ironhead genannt, denn dadurch unterscheidet sie sich sowohl von den zeitgenössischen BigTwins als auch den anderen Sportster Modellen. Die Fixierung auf den Zylinderkopf als Motorradgattungsbezeichnung stammt daher, dass in USA der Motor das Fahrzeug ist und nicht wie bei uns der Rahmen.
1986 wurde die Iron Sporty von der Evo Sporty abgelöst, die bis heute mit diversen Modellpflege Massnahmen gebaut wird.
Bei den BigTwins - das ist die Sammelbezeichnung für alle Grossvolumigen HD Motorräder, löste in den Vierzigern der Knucklehead den Flathead ab, also die erste Grossserien HD mit OHV.
In den Fünfzigern wurde die durch die Panhead abgelöst, die in den Sechzigern zur Shovelhead umkonstruiert wurde. Von der Shovel gibt es zwei Motorblockformen, die Early und Lateshovel heißen. Seit 1984 gab es dann den EVO Motor, der bei Porsche im Weissach mitentwickelt wurde. In den Neunzigern kam der erste Doppelnockenwellenmotor "TwinCam" auf den Markt und parallel dazu die neue große Baureihe VRod.
Zu guter letzt fließen noch Produktgattungen, Aufbauformen und Rahmenbauweisen in die Bezeichnungen ein.
Dyna ist z.B. ein BigTwin mit zwei Federbeinen hinten und einer Sportstergabel, Softtail sind Modelle mit versteckter Hinterradfederung, E Glides sind Full-Dresser, also Moppeds mit Verkleidung, Koffern etc und schließlich gibt es immer wieder Zeitgenossen, die die Modelle mit den Werkskürzeln bezeichnen, also z.B. XL zur Sportster sagen...
Also so einfach wie überall sonst auch, wo Benzin geredet wird
