*grmpfgrmmlgrmmlgrmpf*
Frohgemut nach dem Frühstück den neuen Starter eingebaut - der letzten kleine Ruck beim Festziehen des letzten Kabels und ich habe Kabel samt Schraube in der Hand
Starter ausgebaut.
Wie krieg ich das wieder dran? Ok, schweißen geht immer ... also geschwissen.
Starter wieder eingebaut, angeschlossen, Schlüssel rumgedreht - Klack, sonst nichts.
Starter ausgebaut.
Noch einmal getestet - diesmal auch, ob er dreht und nicht nur ausrückt ... tut er ganz brav.
Nachgedacht.
Der originale Starter hat hinten einen Halter, der beim Nachbau nicht paßt, weil die zwei Schrauben genau um 90° verdreht angeordnet sind ... *grybel* könnte ja sein, daß das nicht nur ein Halter ist, sondern auch ein Massekontakt. Beim Testen habe ich ja auch die Schrauben als Masse hergenommen.
Kabelkiste herausgekramt, ein Kabel mit passender Öse gefunden, welches einen Massekontakt anstelle des Halter herstellen soll.
Starter eingebaut, beim Anzieher der Pluspolschraube reißt mir selbiges Kupferdrecksding ab.
Was nun? Ok, ein Stummel ist noch da ... wenn man die untere flache Mutter und die Sicherungsscheibe herunternimmt, könnten sich die beiden Kabel ausgehen ... sofern man es schafft, daß der Stummel nicht hineinrutscht.
War mächtig fummeilg, hat aber geklappt, nachdem ich den Magnetschalter ausgebaut habe, weil das samt Starter nicht feinfühlig genug handzuhaben war.
So, jetzt wieder die Ausrückstange vom Magnetschalter in die Gabel am Starter einfädeln ...

was ist denn jetzt schon wieder? Das geht nicht mehr! Also noch einmal den Starter weggelegt, den Magnetschalter ausgebaut, unterm Auto hervorgekrochen und probiert - das gibts nicht, einfach zusammengesteckt und passt sofort
Noch einmal das fummelige Einfädeln am Magnetschalter, noch einmal den Starter in die eine Hand genommen, mit dem Magnetschalter dran und ... WTF??? ... Ok - ruhig durchatmen ... rekapitulieren ... den Starter in der Hand wiegen und - Aaaaaahja ... wenn man den kopfüber hält, rückt er aus und die Gabel wird schön brav nach oben gedrückt, so kann man dann auch einfädeln. Gemacht.
Starter wieder angeschraubt. Das Massekabel zwischen Starter und Magnetschalter ... nein, hab ich nicht vergessen ... nur fast
Das Behelfsmassekabel zum Rahmen angeschraubt.
Batteriemassekabel wieder draufgesteckt.
Zündschlüssel angesteckt, herumgedreht .... *klack* ... sonst nichts.
Magnetschalter mit dem Hammer massiert ... Zündschlüssel rein, gedreht ... *surr* ... aber kein Klack.
Alles zugemacht, weggeräumt und jetzt ersteinmal Mittagspause und schweres Grybeln.
Ich mag nicht mehr. Gar nicht.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)