Ganz ehrlich? Schau dich nach ner "500€ - zwei jahre TÜV" huddel um und schmeiss die nach 2 jahren weg. Ich tät dir ja meinen mattschwarzen Kampffiasko schenken, aber den wollen schon zwei andere Freunde als Winterauto
Empfehlenswert, aus eigener Erfahrung: Ford Fiesta MkIII oder IV mit den kleinen 1,1 und 1,3ltr. Benzinern (50 bzw. 60PS)
Alle teile gibts günstig am Schrottplatz, sehr übersichtlich für selberbastler, wenig elektronischer, gerne kaputtgehender, Schnickschnack, Verbrauch bei mir zwischen 5,5 (1,1i) und 6,5ltr. Normal (1,3i) im schnitt. Nur bei wüsten Rallyeinlagen mal 7ltr.
Zumindest der 1,3ltr. taugt gut für kleine Anhänger, Mopped drauf sollte problemlos gehen.
Mit 5-Gang bis 130 sehr gut Autobahntauglich, darüber laut.
Kaltlaufregler bringt Euro2, beim 1,1i nur 88€ Steuern im Jahr. Versicherung HP bei 50% unter 300€ im jahr.
Wichtig: Rostet. Überall. Gerne Radläufe hinten und Schweller (bei meinem mehrfach geschweisst). Weitere Schwachpunkte: Gummilager der Querlenker vorne, schlagen aus und klappert dann beim fahren. Querlenker lassen sich einfach ausbauen, wer ne presse hat, kann auch die Gummilager einzeln wechseln. Kostenpunkt: ca. 30€ für alle vier. Ganze Querlenker gibts auch, sowohl neu als auch am Schrottplatz. Neu aber ca. 80€/Stück. Kreuzgelenk der Lenkstange schlägt gerne aus, Lenkung darf weder schwergängig sein noch spiel haben! Kostet neu ca. 25€, auch kein vermögen.
Zudem gibts ein sehr gutes Forum für die Fiaskos, das
www.fordboard.de
Falls Du fragen zu den Fiestas hast, ich hab da inzwischen ziemlich erfahrung im schrauben
MFG Jens