High,
und wieder mal:
Combo in 3 Akten
Prolog
Im Sommer hatten sie den Kombo heissgefahren- Zylinderkopfdichtung hin mit massivem Kühlwasserverlust. Fahren ging gar nicht mehr, wurde sofort heiss. Thermostat?
...
Erster Akt
Da ab Ende Januar der Stall anderweitig belegt sein wird wurde es langsam Zeit. Vor 2 Wochen hatte Josua, der sinniger Weise im Dezember seinen Anhängerführerschein gemacht hatte in einer Nacht und Regenaktion den Combo mittels gemietetem Anhänger und Zugfahrzeug aus Potsdamm geholt. Hat etwas länger gedauert, da die Handbremse festgerosted war, die Hinterräder gingen ebenfalls nicht runter, am End haben sie ihn mit der Seilwinde auf den Hänger gezerrt. Bis hierhin hatte sich die Bremse dann netterweise gelöst, so dass das Abladen kein weiteres Problem war. Vor dem letzten Wochenende haben Jutta und ich den Combo dann schon mal unter Dach geschleppt und knapp 2l Kühlwasser abgelassen:
Zweiter Akt:
Freitag Nacht reist Josepha mit Jolanda an. Da die Kleine schläft, Josepha voller Tatendrang, beginnt sie gleich noch die Periferie abzubauen. Samstag, Jutta nimmt Jolanda mit zu den Schafen, gehts ans Zerlegen, Jonas kommt auch noch und belustigt die Kleine des nachmittags. Samstag abend liegt der Zylinderkopf zerlegt auf dem Stubentisch. Kochen des Thermostates (alte Kindheitserinnerungen auf dem Motorboot- der Ford V6 hatte da oft Last mit seinem Thermostat) zeigte 0 Reaktion, zerlegt war im Thermoelement nur noch Wasser ...
Dritter Akt:
Ueber die Woche haben wir den Kopf planen lassen
die Ventile leicht eingeschliffen (wenn sie schon mal draussen sind) und Josepha kommt schon Freitag abends. Josua und Emilie kommen auch, Samstag auch noch Jonas.
Samstag abends nach dem Abendessen ist es dann soweit ... Zyndung und Start und -
springt fast sofort an, die Ventile klappern noch ne Weile, dann hört sich der Motor prima an bloss: Leerlauf hat er keinen ...
bischen rumfahren hilft auch nicht ...
Laptop mit Diagnosesoftware: Er gibt wunderschöne Spannungswerte für die Drosselklappenstellung allein das Gaspedal geht nicht in den Leelaufmodus. erst wenn der Leerlauf bei 300U/min liegt (bei nem Sollwert um 800) geht er kurz beim absterben in den Leerlaufmodus. Mein Vorschlag eine Leerlaufanschlagschraube anzubringen wird allgemein verworfen. Alle Stecker nochmal ab und wieder angesteckt- nichts. Es ist bald 12, Batterie wieder abgeklemmt und Feierabend.
Heute früh wollte Josepha schonmal die Drosselklappe abbauen. "Lass uns erst mal Frühstücken und dann nochmal versuchen" Laptop dran und mit aussem Motor mal Gasgeben- sieht alles plausibel aus, dann starten ohne Gas und im Leerlauf (jetzt ist er da) warmlaufen lassen bis der Thermostat öffnet und dann bischen Gas geben und- der Leerlauf funktioniert. Probefahrt, den Meissner hoch (runter kann man dann ja rollen
) scheint einwandfrei.
ich werd auch noch abgelichted
Ich liebe ja Sachen, die sich selber reparieren, interessieren tät mich ja schon, was da war. Ich vermute mal, durch das erste Starten mit Gas und anschliessend mit erhöter Drehzahl laufen lassen ist irgendwas mit der Drosselklappeninitialisierung schief gelaufen.
Egal- jetzt ist sie auf dem Heimweg.
Christoph