Dreckbratze hat geschrieben:sehr sexy!
helmut, wie hat das denn früher funktioniert, bei offenem, ungekapselten ventiltrieb?
lallemang hat geschrieben:So ganz offen waren die aber nicht. Nockenwelle und meist auch Stössel und Kipphebellagerung waren gekapselt.
Dazu eine Geschichte, erzählt vom Kollegen, der mich Mitte der 80er im LKW-Fernverkehr angelernt hat (natürlich übersetzt, denn erzählt hat er in tiefstem Bairisch
):
"Ende der Fünfziger hatten wir noch ganz andere Autos. Da sind wir von Hamburg runtergefahren, der Sepp und der Max mit dem Daimler, wir mit dem Faun, beide 160 PS, beide 26 Tonnen geladen. Der Daimler lief 62 km/h, der Faun 59.
Wer glaubst Du, war früher in Wasserburg/Inn (der Firmensitz)?"
"?"
"Wir mit dem Faun, weil die mussten alle 150 km stehenbleiben und die Kipphebel mit dem Ölkännchen schmieren!"
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens