Urlaub auf dem Bauernhof...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Zimmi » Sa 09 Jun, 2018 08:20

Daumen gedryckt für die Tiger-Aufzucht!
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3968
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon schnupfhuhn » So 10 Jun, 2018 10:05

Mein Viechdoktor sagt Katzenfindelkinder 3x entwurmen alle 2 Wochen, dann würde die Überlebensrate gewaltig nach oben gehen.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Lindi » So 10 Jun, 2018 13:50

gerade einen Topf schrumpeliger Pellkartoffeln für einen Kartoffelsalat gepellt.
Freue mich schon auf den Herbst, und hoffe auf ein gutes Kartoffeljahr :wink: :-D
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Christoph » So 10 Jun, 2018 17:44

High,
wir jedenfalls geben uns Mühe
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=skYfPirQHbY

schnupfhuhn hat geschrieben:Mein Viechdoktor sagt Katzenfindelkinder 3x entwurmen alle 2 Wochen, dann würde die Überlebensrate gewaltig nach oben gehen.


Sowas haben wir uns auch gedacht:
und heute früh mal rausgekramt, was wir noch so da haben, das Viech gewogen, und beschlossen, das die Dosierspritze des Wurmmittels für so kleine Tiere nicht fein genug einstellbar ist. Obwohl das Kätzchen in der Woche durchaus mächtig zugelegt hat kommt sie gerade mal auf ein Kampfgewicht von 300g. Morgen will uns die Tierärztin eine Tablette mitbringen und davon dann ne halbe...

Bild
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Maybach » So 10 Jun, 2018 19:32

Kuh mit Hörner - das ich das nochmal sehen darf!
Was ist eigentlich der Grund, dass das so selten geworden ist, Christoph?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Dreckbratze » So 10 Jun, 2018 19:34

enge ställe/ verletzungsgefahr?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20430
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Lederclaus » So 10 Jun, 2018 21:32

Berufsgenossenschaft...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Boscho » So 10 Jun, 2018 21:47

Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8943
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Christoph » Mo 11 Jun, 2018 07:53

High,
meiner Meinung nach:
Kühe ohne Hörner sehen doof aus .
Aber ganz so einfach ists dann doch nicht. In Anbindeställen sind Hörner eigentlich kein Problem. Aber die gibts kaum noch (und das dürfte in den allermeisten Fällen durchaus im Sinne der Kühe sein). In Boxenlaufställen sind Hörner problematisch wegen der Verletzungsgefahr der Kühe untereinander (in großen Betrieben kommt man als Mensch eh kaum noch in Kontakt mit den Kühen). Sind die Ställe größer (pro Kuh) ists aber nur etwas günstiger. Selbst auf der Weide kommts, wenn auch selten zu hornbedingten Verletzungen, die problematisch sind. So groß kann man Ställe nun mal bei weitem nicht bauen. Bei uns spielt das allerdings kaum eine Rolle, da wir ganzjährig mit den Kühen auf der Weide sind. Einige Hornlose haben sich bei uns eingeschlichen, weil im Sperma die Hörner gefehlt haben (die Auswahl an Jersey Bullen im Besamungskatalog ist nicht sehr groß und einer von den 2 Bullen war genetisch hornlos). Und jetzt wirds für mich interessan: Man geht mit den Hornlosen schon deutlich unbefangener um. Nicht daß man mit den Behornten nicht auch knuddeln kann, aber man muß halt ständig Obacht geben, daß sie einen nicht, wenn auch unbeabsichtigt treffen können. Das hat dann letztlich aber auch Auswirkungen auf das, ich sag mal Vertrauensverhältnis der Kuh uns gegenüber. Es ist übrigens keinesfalls so, daß die Kühe ohne Hörner die Rangniedrigeren sind. Letztlich bin ich da mitlerweilen etwas hin und hergerissen, aber wenn wir die Wahl haben: Kühe ohne Hörner sehen einfach doof aus.
Ich kenn übrigens einen Demeterbetrieb hier in der Gegend, der bereits vor über 30 Jahren recht erfolgreich mit der Zucht genetisch hornloser Kühe experimentiert hat.
http://hornlos.de/?l1=Hornlosigkeit
Es gibt auch Leute, die einen Unterschied in der Milch erkennen, je nachdem die Kühe Hörner haben oder nicht.
Der Biomäßig geforderte ganzjährige "Auslauf" bedeuted nicht "Weidegang".
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Lindi » Mo 11 Jun, 2018 09:21

Ich bilde mir ein, dass die "gehörnten" Rotbunten, auf die wir als Kinder aufgepasst haben, recht empfindlich auf leichte Stöckchenschläge aufs Horn reagiert haben, wenn sie mal vom dem täglichen Weg von und zur Weide abweichen wollten. Wie ist das wohl ohne Horn :gruebel: Über eine mögliche Verletzungsgefahr haben wir uns damals nie nen Kopf gemacht.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Rei97 » Mo 11 Jun, 2018 10:18

Also:
Auch wenns doof aussieht ist mir eine hornlose Kuh immer noch lieber, als ein hirnloser Landwirt. :weg:
Glyphosat und Insektizide lassen grüßen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Maybach » Mo 11 Jun, 2018 12:08

@Christoph

Danke für die schlüssige Erklärung!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Gustav » Di 12 Jun, 2018 11:21

Hallo zusammen,
gerade erst gelesen. Hannomag mit Austinmotor hatte ich auch 1980. Torsion-Blattfeder hinten war super Mist. 20mm Imbus für die Madenschraube - Klemmschraube für die Federlage - habe ich heute noch. Beschafft wurde er durch Tausch : 250kg Demag Gliederkettenzug gegen Hannomag (ca.250DM). Die Elektrofirma fuhr ihn nur noch im näheren Umfeld - keiner wußte ob er die Rüchfahrt noch schafft.
Wenig Sprit aber viel Öl. Rückwärtsgang neben den ersten Gang mit defekter Sperre - kam gut an mancher Ampel. Durchsicht des Bombers selbst durchgeführt und für reisetauglich befunden. Habe ihn frisch gerollt, Dachträeger wurde selbst gefertigt. Der Innenausbau war preiswert. Man nehme einen Kleiderschrank mit Lamellentüren, beplanke damit die umgeschraubten Lochwinkeleisenregale. Natürlich umgeschraubt zu 2x Sitzfläche, Anrichte. Spülschüssel eingelassen, Heizung war ein 2Flammenkocher mit umgedrehten Tontöpfen über den Brennern. Kanu auf das Dach und dann den Wurzenpass nach Jugosl. Erstmal in die längste Höhle von Europa. Novo Mesto erstmals Schweinehirte gesehen. Krk- Wasserfälle, Insel Krk (die Brücke war gerade neu), Istrien - Pula, Meran, Imst, Reute .... . Ab Ostern immer nach Holland zum Surfen. Max. 10 Leute passten bei Schittwetter rein. Im Winter war der super - Schneekaos in der Innenstadt von Dortmund. Einfach die immer mitgeführten Sisalseile durch die Felge auf der Vorderachse und schon war der SUV fertig. Verkauft habe ich ihn an Pfadfinderfreunde für ihre Kartenspielkasse (210DM). Die letzte Fahrt fuhr er noch zum Nordkap. Für die Strecke Hagen - Nordkap - Hagen brauchte er zuverlässig wie von mir berechnet 20LTr. Öl.
Hätte ich ihn bloß nicht verkauft. :cry:

Gruss Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1040
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Gustav » Di 12 Jun, 2018 11:32

Hallo zusammen,
so kann es einem gehen - wollte nur den Christoph um Mithlife bitten:
Holder A30, Knicklenker, nur Handgas - Umbau auf Todmann-Schaltung.
Geht das? - Magnetventil im Zulauf Dieselpumpe, oder besser Mechanik federbelastet mit Langloch am Förderstophebel.
Seil zum Handgelenk. Mir reicht auch eine CAD Zeichnung ("C"ann "A"uf papier mit "D"ruckbleistift sein).
Natürlich geht die Frage auch an die anderen Landmaschinenschrauber.

Gruss Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1040
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Urlaub auf dem Bauernhof...

Beitragvon Christoph » Di 12 Jun, 2018 16:55

High,
hab ich noch nie gemacht, aber sollte wohl grundsätzlich möglich sein. Bei der mechanischen Variante müßte man erst mal probieren, ob der Absteller auch funktioniert, wenn das Gas nicht auf Leerlauf steht. Bei unseren Hanomagschleppern funktioniert das nicht. Man müßte sich dann noch überlegen, wie der Ausgelöst werden soll: Band am Handgelenk?- ist aber lästig.
Elektrisch mit Magnetventil funktioniert. Magnetventil stromlos geschlossen, auf ausreichend Durchlass achten (sehr deutlich höher als der Stundenverbrauch). Hat der Schlepper eine Kraftstoffförderpumpe? Position zwischen Kraftstofffilter und Einspritzpumpe. Auch da stellt sich die Frage der Auslösung: So elegant wie auch lästig wäre ein Sitzschalter, zumal auch Stationärer Betrieb schwer eingeschränkt wäre. Idealerweise würde man einen Sitzschalter mit einem Leerlaufschalter (da müßt man sich aber wohl schwer was einfallen lassen) so kombinieren, daß der Sitzschalter nur aktiv ist, wenn kein Leerlauf eingelegt ist.
Freiwillig würd ich mir sowas glaub ich nicht antuen. Wegen dem ausschließlichem Handgas? Kann man da nicht besser Fußgas nachrüsten?
Bei Schleppern sind Todmannschalter eher unüblich im Gensatz zu modernen Einachsschleppern. Was hingegen bei etwas neueren Schleppern (ab ca 1970) üblich ist sind Schalter, die das Anlassen verhindern, wenn keiner auf dem Schlepper sitzt.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder