un das kam so:
der benz, bis unters dach und darüber hinaus, sowie an allen legalen aussenliegnden möglichkeiten mit gepäck, ausrüstung und das schwere sand und tiefbau gerät der kinder beladen, fuhr freidlich und ohne quälerei auf gerader strecke mit ungefähr 110km/h, als plötzlich ein lautes vibrieren zu hören und zu spüren war.
instinktiv reagierte ich mit auskuppeln und leichtem bremsen, da ich einen reifenschaden vermutete und lies mich auf den standstreifen rollen.
nachdem ich die reifen kontroliert und für gut befunden hatte, legte ich den ersten gang ein und wollte losfahren, jedoch heulte nur der motor auf....und dann ich.
lange rede, kurzer sinn.
kein kraftschluss.
hardy scheiben in ordnung, getriebe def.ostsee urlaub gestrichen.
ein bekannter holte uns vom pannendienstparkplatz ab und wir verbrachten eine doch noch nette woche am edersee
jetzt steht die fuhre zu hause und das getriebe ist ausgebaut.
leider ist scheinbar deutschlandweit kein getriebe aufzutun, sämliche mir bekannten schrauber und schrotthändler haben nichts und können auch nichts besorgen
weder unter W125 250 D 5 gang schaltung
noch unter der getriebe nummer 124 260 01 717 418, die auf der plangeschliffenen fläche steht,findet sich was bei ebay ( allerdings habe ich auch erst gestern mit dem suchen anfagen können)
zum getriebe selbst:
der schaden ist plötzlich und ohne geräuschliche vorankündigung aufgetreten.
wenn ich an der motorseite drehen habe ich auch nach durchschalten aller gänge keinen kraftschluß nach hinten, bzw dreht sich der anschluß für den kardan mit, halte ich ihn aber fest, bleibt er stehen, während vorne noch gedreht wird.
chris