Definiere: Alteisen

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Definiere: Alteisen

Beitragvon Stollentroll » Do 22 Jul, 2010 12:50

Hallo,

Irgendwie muss ich jetzt doch mal rumfragen: Was genau gilt denn als Alteisen bei euch?

Wo setzt ihr die Grenze?
Baujahr?
Ventile pro Kopf?
Alter Moped grösser Alter Halter?
Wasserkühlung?
kW/kg?
Rost in gramm total?
....

Gruss vom
Stollentroll
Stollentroll
Wenigschreiber

Beitragvon gast » Do 22 Jul, 2010 12:58

Zitat:
"Ein AIA-Eisen hat zwey oder drey Räder und ist datumsmäßig vor 1980 angesiedelt (Russen, Chinesen, Tschechen, Inder und gleichwertige Konstruktionen auch weniger - wir betrachten nicht das Herstellungsjahr, sondern das Alter der Konstruktion ...).

Das Fahrzeug wird - vorzugsweise ausschließlich - angekickt (fallweise auch angeschoben) und nicht angeknopft, und ist weitgehend plastik- und elektronikfrei.

Es kommt nur zur vorgeschriebenen technischen Überprüfung in eine Fachwerkstatt, und wird ansonsten selbst gewartet und repariert.

Ein Zylinder mit zwei Ventilen ist genug. Vierventiler nur ausnahmsweise beim Vorhandensein zweier Zylinder. Die Existenz von Dreizylindern ist uns bekannt.
Natürlich nehmen wir auch Vielzylinder, legen da aber erhöhten Wert aufs Alter ...

Die Definition des AIA-Eisens wird vom Zentralkomittee getroffen und ist nicht zu verwechseln mit irgendwelchen anderen Definitionen von "Alteisen", "Oldtimer" etc.!
Auch Eigenkonstruktionen, Unikate, Motorumbauten, klassische Dieselmopetten sind für uns immer interessant

Originalzustand und Chromglanz sind beim AIA-Eisen oftmals nicht mehr gegeben (siehe unterhalb: artgerechte Haltung). "

Satzung

gruß Flo altes Land
gast

Re: Definiere: Alteisen

Beitragvon hiha » Do 22 Jul, 2010 12:59

Da steht alles Wissenswerte drin.
http://motorang.com/AIA/satzung/index.htm
Wasserkühlung gabs bei Scott schon in den zwanzigerJahren...

No, da war einer schneller.
Ich möchte bemerken, dass die Grenzen nicht soo genau gezogen werden, und auch in der Satzung ungenauigkeiten vorhanden sind. Ein vierventiliger Rudge oder Columbus-Vorkriegs-Einzylinder gilt sicher auch als Alteisen, obwohl er der Satzung eigentlich nicht entspricht...

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Stollentroll » Do 22 Jul, 2010 13:06

Aha,

Hatte vorher kurz rumgekuckt, war dann aber am Fragebogen zur Satzung hängengeblieben :oops:

Bleibt eine Frage...die IG gibts seit 2005. Da galt vor 1980.
Gilt jetzt auch vor 1985? Oder muss ich mich abmelden? :smt022

Gruss vom
Stollentroll
(hat nix vor 1981 und bräuchte dann den Konstruktionsbonus, vom Pflegezustand her erfüllen alle Mopeds den Standard :lol: )
Stollentroll
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Do 22 Jul, 2010 14:19

Äh
im Forum darf eh jeder/jede :D
und Mopped darf auch jeder fahren was er mag.

Nur für eine Vollmitgliedschaft (auch so was virtuelles) sollt man halt ein passendes AIA-Eisen haben.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon ETZChris » Do 22 Jul, 2010 14:29

motorang hat geschrieben:Nur für eine Vollmitgliedschaft (auch so was virtuelles) sollt man halt ein passendes AIA-Eisen haben.

es muß fahren, oder?! :oops:
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Do 22 Jul, 2010 14:39

hm, ein moppet mit dem man nicht fahren kann ist entweder ne baustelle, teileträger oder ballast.
es geht ja schon auch drum, das man die dinger hernimmt zum ziele der maximalen glückshormon-ausschüttung, kwasi. oder zum transoprt von und zum brötchengeber oder dem transport eben dieser brötchen :)

g max ~:)
altf4
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » Do 22 Jul, 2010 14:44

:oops: okay. dann sind meine alteisen kwasi baustellen...in ermangelung an zeit vermutlich auch noch ne weile :roll:
verdammt aber auch...

naja. die anderen beiden kräder sind zwar auch nicht jung, fahren aber wenigstens und machen auch irgendwie spass :-D und immerhin aus meinem geburtsjahrzehnt.
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon Stollentroll » Do 22 Jul, 2010 15:22

@Andreas

Ei nu, dann bleib ich im Forum.

Und den Aufbäpper geb ich auch nicht mehr her mit dem Du mein Neueisen veredelt hast. :grin:

Und nun steig ich auf mein hochmodernes Vierventilermoped der Neuzeit (fast schon 90er Jahre!) und stürze mich in den Stadtverkehr und dann hinaus aufs Land

Teste gerade meine Alucobondboxen in Erstfahrt an der DR 600. Mit den weissen Boxen an weissblauem Moped wird mir ganz bajuwarisch.

Gruss vom
Stollentroll
Stollentroll
Wenigschreiber

Beitragvon altf4 » Do 22 Jul, 2010 15:34

aloa!

das faszinierende für mich sind eigentlich die schnittmengen mit ihren unterschiedlichen schwerpunkten.
ich finds angenehm beim engländertreffen mit der sr aufschlagen zu können, oder beim endurogespanntreffen mit der emme dabei zu sein.

am liebsten sind mir kradler wie zum beispiel der hänsi, der fährt ne gitterrohr-buell, ein mz-gespann und eine bmw-römer mit russenseitenwagen. allesamt interessante fahrzeuge, da gibts dann auf jeden fall berührungspunke :)

Bild pic vom hänsi

deshalb find ich das ein schönes foto: reginas ntv fernreisespecial, africa-twin und fräsiges ost-eisen :)

g max ~:)
Zuletzt geändert von altf4 am Do 22 Jul, 2010 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
altf4
Vielschreiber

Beitragvon Thoeny » Do 22 Jul, 2010 15:49

Außerdem hieß es ja auch "konstruktionstechnisch vor 1980". Da ist so eine alte XT à la Loki locker mit im Boot, näch?

Beim Kriterium "Gramm Rost pro Kilogramm" dürfte übrigens gerade Cassiopeia an der einsamen Spitze liegen. :oops:
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt

Beitragvon Robert » Do 22 Jul, 2010 16:23

Thoeny hat geschrieben:Beim Kriterium "Gramm Rost pro Kilogramm" dürfte übrigens gerade Cassiopeia an der einsamen Spitze liegen. :oops:

Njet!

Nachdem die Knepta aus der Wertung gefallen ist, führt eindeutig die Jawa vom Koarrl, knapp gefolgt von meiner.

Aber dem Koarrl sein Rost fährt wenigstens... :smt022
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon Michael » Do 22 Jul, 2010 18:27

Der Satzungspunkt "weitgehend elektronikfrei" ist ja seit der HerbrennBox auch nicht mehr so bierernst zu nehmen! :twisted:
Die Konstruktion macht auch aus einem müden Russen ein getriebemordendes (B-)Rennmonster! 8)

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon Roll » Do 22 Jul, 2010 21:24

Endlich habe ich verstanden, warum ich nur "humoris causa"-Mitglied bin :wink: . Es liegt also nicht NUR an meiner Person. :-D
Danke an max und ETZChris!

Momentan habe ich nur Wanderbaustellen, die nicht wandern können. Geschweige denn fahren! Keine Einzige. Und die Zeit läuft mir schon bis zum AIA-Nord davon. Genaugenommen hab ich wegen der SmöreGöre schon mit dem näxten Händler tefloniert - dann aber wieder von dieser Idee abgelassen. Selbermachen regiert.

Justus´ Dukacigi ging mir auch durch den Kopf - paßt aber nicht zu mir, nicht mal zu dem unschlagbaren Preis. Schad eigentlich. Bräuchte zu viele Anpassungen.

Zudem ist Bj. 89, Alpinkatze (zumindest im Brief) viel zu neu und verplastikt trotz Mindermengenkonstruktionsvorteil und total illegalem Lärmüberschuß; die andere (SmöreGöre) hat zwar keinen Startknopf, aber dafür zu viel Plaste und Elaste. Die 3te (Wartungsarme) ist auch zu jung, hat E-Start und fährt nicht.
Wg. Kolbenfresser.

Also gut, ich denk weiter drüber nach, für den Winter ne günstige kilometerarme Güllepumpe zu schießen und irgendein Boot anzuspaxen. Gülle ist schon über 30! Mir aber näher als ne Emme.
Wenns was wird, wirds aber eh was ganz Anderes. Womöglich. Nein, ich bin nicht schizo. Ich bin tri-zo.

Zum TT will ich aber dennoch erst noch mindestens einmal mit der alpinen Katze - dann wär eine Totalzerlegung und -überholung angebracht. Wenn sie denn mal richtig morsch ist. Funktionieren tut nach dem Trip meist eh fast nix mehr.

Schaumermal. :wink:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Do 22 Jul, 2010 22:04

Für mich - und nur für mich :wink: definiert sich das Alteisen besonders über den Fahrer desselben.
So kann z.B. ein Japan-Zuvielzylinder der endachtziger oder gar neunziger jahre deutlich mehr Alteisen sein als z.B. eine SR oder ein Russenboxer.

Denn der eine mag jahreinjahraus mit seinem Bock km fressen und jede Reparatur in eigenregie machen, auch unterwegs mal die Verkleidung abbauen um die kiste wieder flott zu bekommen. Der andere dagegen lässt selbst die Ölstandskontrolle in der Werkstatt machen und ruft sofort den ADAC, fährt vielleicht sogar nur bei sonnigem, schönen wetter schnell mal um die ecke.

Beides kann man mit jedem Mopped machen, und es gibt unendliche möglichkeiten dazwischen.

Für mich ist also ein altes Mopped net gleich Alteisen.
It's not the machine, it's the rider!

MFG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke