Das ist zunächst weder ungewöhnlich, noch besorgniserregend.
Der Herr Beggio wollte besonders gute Motorräder bauen, und war für technische Inovation und den hippen Zeitgeist zu haben. Deshalb hat er auch technische Leckerbissen in meine Pegaso verbaut, wie z.B. einen radialen Fünfventilzylinderkopf, eine Kastenschwinge und eine Upsidedown Gabel. Das ist sehr fein, wenn alles in Ordnung ist. Wenn die Gabel aber tropft, dann ist das nicht fein.
Garnicht sozusagen.
Das Gabelöl sucht sich dann nämlich links seinen Weg über die Scheibenbremse nach unten und rechts läuft es einfach über das Vorderrad. Das ist unschön. Nun tropft eine undichte Normalrumgabel beim Einfedern, während die Obenseiteuntengabel schon beim Rumstehen drielt. Das ist unschön und hinterlässt Flecken.
Also muss ich da nochmal ran.
Vermutlich habe ich die neuen Simmerringe beim Einbau schon beleidigt.
Die Staubkappen und die Sicherrungsringe der Simmerringe sahen eh nicht so frisch aus, ausserdem waren auch die Teflonbeschichteten Gleitlager nicht mehr neu, was spricht also dagegen, alle Teile zu ordern, und die Gabel wieder richtig schick herzurichten?
Eigentlich nichts sollte man meinen.
Es ist der 16. Juli, ich befinde mich in Aschaffenburg und rufe den ortsansässigen Aprilisten an.
Der Mann am Telefon sagt mir, er kann mir die Teile bestellen, ich muss aber mit etwa fünf bis acht Werktagen Lieferfrist rechnen, da nur die Simmerringe bei seinem Grosshändler lagernd sind. Ich danke freundlich und erkläre, dass mir das zu unsicher terminiert ist, da ich am 26. Juli wieder in Wien sein muss. Er schlägt vor, ich solle doch einfach die Teile in Wien bestellen.
Nichts leichter als das.
Ich suche mir also die Telefonnummer des Wiener Aprilia Händlers heraus, der am dichtesten bei meiner Wiener Wohnung ist.
"Motorrad Center Handelsgesellschaft guten Tag"
"Guten Tag, Justus Bustorff, ich möchte gerne Ersatzteile für eine Aprilia bestellen."
"Das geht nicht."
"Sie führen doch Aprilia, oder habe ich eine falsche Information?"
"Ja schon."
"Aber Sie haben keine Ersatzteile?"
"Doch, aber da müssen Sie herkommen und etwas anzahlen."
"Ich bin in Deutschland zur Zeit, es fällt mir schwer, jetzt vorbeizukommen, ich könnte Ihnen aber eine schr....."
"Da müssen Sie in Deutschland Teile kaufen."
"...nein, ich bin ja nächste Woche wieder in Wien. Ich könnte ihnen doch eine schriftliche Bestellung zusenden, und meinetwegen auch schon etwas überweisen."
"Das geht nicht, Sie müssen vorbeikommen und etwas anzahlen."
"Na gut, ich danke für Ihre Bemühungen."
Grrrrmbfffffffflllllllllll
Na gut, es gibt noch einen Aprilisten in Wien.
"2RadBörse guten Tag..."
"Guten Tag, mein Name i...."
"Wenn Sie Informationen zu einem Neufahrzeug brauchen, drücken Sie die eins, wenn Sie eine Fahrzeugversicherung wünschen, drücken Sie die zwei, wenn Sie sich für Motorradbekleidung interessieren, dann drücken Sie die drei, wenn Sie einen Mitarbeiter sprechen wollen, dann drücken Sie die Rautetaste."
"#"
Geschmackvolle karibische Pausenmusik tropft zähflüssig aus dem Hörer und kontaminiert meinen Schreibtisch. Zwischendurch informiert mich eine engelsgleiche Stimme darüber, dass alle Mitarbeiter im Gespräch sind, weil die Zweiradbörse ihre Kunden so gut informiert, ich aber bestimmt gleich dran bin. Ich träume von Südseestränden mit seichtem Wind zwischen schwingenden Palmen. Eine leichtgewandete Schönheit schwebt lächelnd auf mich zu und formt gerade ihren verführerischen Mund zu einem verheissungsvollen Kuss, als es in der Leitung knackt. Ich bin wieder im Auswahlmenu.
"#"
...die Musik setzt wieder ein, der Wind säuselt, ich bekomme aber auch diesmal keinen Kuss, sondern eine Dame ans Ohr.
"2RadBörse guten Tag, was kann ich für sie tun?"
"Guten Tag, Bustorff, ich benötige Ersatzteile für eine Aprilia."
"Da müssen Sie in der Werkstatt anrufen."
"Können Sie mich dort hinverbinden?"
"Nein, das geht nicht, das ist in einem anderen Haus."
"Haben Sie die Telefonnummer für mich?"
"Ja, das ist die 214889714."
"Danke"
214889714
"Herzlich Willkommen bei 2RadBörse Werkstatt Center! Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiw...2RadBörse Werkstatt Center guten Tag."
"Guten Tag, Bustorff, ich benötige Ersatzteile für eine Aprilia Pegaso."
"Baujahr?"
"Gebaut 1994 Erstzulassung 1995."
"Hubraum?"
"650 Kubik"
"Fahrgestellnummer?"
"04152221"
"Und was brauchts da?"
"Ich brauche für die Vorderradgabel Simmerringe, die Sicherungsringe der Simmerringe, die Staubkappen und die vier teflonbeschichteten Gleitlager."
"Was brauchts?"
"Gabelsimmerringe."
"Was ist das für a Motorrad?"
"Eine Aprilia."
"Na eh, aber a 650er?"
"Ja. Eine Pegaso 650 Baujahr 1994."
"Wartens, die muss i mir am Schirm holen.....Und was brauchens da?"
"Gabelsimmerringe."
"Vorne?"
"Ja."
"Ja habe ich hier."
"Fein. Und jetzt brauche ich noch die Sicherrungsringe der Gabelsimmerringe."
"Ah ja, wartens.......das müssten dann die hier sein."
"..."
"Ja hab ich."
"Fein, und jetzt noch Staubkappen."
"Moment......ja, das müsserten dann die hier....na wart......ja doch.....ja hab ich."
"Fein, und dann möchte ich gerne noch die vier Teflonbeschichteten Gleitlager."
"Was sollen das für Lager sein?"
"Eines sitzt auf einer Nut, die in das Standrohr eingefräst ist, eines in einer Nut, die in das Tauchrohr eingefräst ist, und das bei jedem Gabelholm. Die Lager sehen aus wie geschlitzte und teflonbeschichtete Flacheisenringe und haben etwa Standrohrdurchmesser."
"Und wo sollen die sein?"
"In jedem Gabelholm sitzt ein Ring im Tauchrohr, kurz unterhalb des Simmerringes und ein zweiter um das Standrohr herum, ebenfalls in der Nähe des Simmerringseitigen Rohrendes."
"Des find ich nicht, da müssens herkommen, dass wir zusammen auf den Schirm gucken."
"Ich kann aber nicht herkommen, weil ich derzeit in Deutschland bin."
"Ja, dann kann ich das nicht bestellen."
"Haben Sie eine Ahnung, ob es irgendwo im Internet ein Sprengbild der Gabel gibt? Dann könnte ich Ihnen eine Bestellung mit der Nummer des Teiles zufaxen oder zumailen."
"Ja da müssen Sie Mal im Internet schauen."
"Sie wissen nicht zufällig, wo es ein Sprengbild gibt?"
"Da müssen Sie Mal Sprengbild Aprilia bei Google eingeben."
"Wenn ich jetzt einen deutschen Händlerkollegen anrufe, und ihn um die Ersatzteilnummern bitte, kann ich Ihnen dann ein Fax mit der Bestellung schicken? Wissen sie, mir ist daran gelegen, keine Zeit zu verlieren. Nein, das geht nicht, in Deutschland haben sie andere Bestellnummern."
Na gut, dann warte ich eben, bis ich in Wien bin, und schaue mit dem Helden auf seinen Bildschirm.
Dienstag, 27. Juli 2010 Wien Praterstrasse.
Eine freundliche Dame am Empfang des 2RadBörse Verkaufsgeschäftes weist mir den Weg zur Werkstatt, die nicht weit ist, aber vom Navi nicht gefunden wird. Ich hatte mich telefonisch nach der Adresse informiert, und war diesmal sehr nahe am Kuss der leichtbekleidete Südseenymphe...
"Das finden die meisten Navis nicht" erklärt mir die freundliche Dame am Empfang.
Aha.
Etwa 150 Meter vom Hauptgeschäft in der Nähe vom Prater betrete ich eine katakombenartige Tiefgarage voller Motorräder und Roller. Zwei Herren sitzen an einer Theke und erledigen angespannt und in höchster Konzentration ihre Arbeit. Nach nur knapp fünf Minuten Wartezeit spricht mich der jüngere an, was er für mich tun kann.
Ich sage ihm, dass ich Ersatzteile für eine 1994er 650er Pegaso brauche.
"Hams an Zulassungsschein?"
Habe ich, und geb ihn rüber.
"Wo steht denn da die Fahrgestellnummer?"
Ich zeig sie ihm und lese sie zudem vor.
"Was is des für a Baujahr?"
"Baujahr 1994 Erstzulassung 1995"
"Die find ich hier nicht"
Der ältere vom Nachbartisch mischt sich ein:
"Fisch"
sagt er und zeigt auf ein veraltetes Mikrofiche Terminal.
Dort wird der jüngere auch nicht fündig.
Da sagt der Ältere
"Buch"
und deutet auf einen Aktenschrank hinter sich.
Der Junge holt einen Leitz Ordner heraus, der mit BJ 1994 beschriftet ist. Er öffnet ihn vorne, findet eine 125er, die es nicht ist, guckt ganz hinten und findet die Moto 6.5. Dann legt er den Ordner zur Seite und verschwindet wieder am Schrank.
Ich angle mir den Ordner herüber, schlage die Aprilia Pegaso 650 Seite auf und suche im Inhaltsverzeichnis nach Vorderradaufhängung.
Der Junge kommt mit einem 1997er Ordner auf mich zu und erklärt mir, er könne das Modell nicht finden.
Jetzt nicht losprusten Justus!
Bleib ruhig, dieser Mensch ist vielleicht die letzte Hürde zwischen Dir und den Simmerringen.
"Macht nix, ich hab hier die richtige."
sage ich und schieb ihm den Ordner zurück.
"Wo haben sie die denn her?"
"War falsch eingeordnet"
lüge ich, um den Helden milde zu stimmen.
"Ah ja, und was brauchens da jetzt?"
"Zwei mal die 3, zwei mal die 4, zwei mal die 6 und vier mal die 8 von diesem Bild."
"Ja das ist aber nicht alles da."
"Macht nichts, dann bestellen sie es mir. Wie lange dauert das dann, bis es da ist?"
"Drei bis höchstens vier Werktage, wenn es in Europa lagernd ist."
"Naja, wird es ja hoffentlich bei einem italienischen Motorrad sein?"
"Ja eh."
"Dann bestellen Sie die Teile bitte."
"Da brauche ich eine Anzahlung in Höhe von mindestens 15 Euro."
"Ich kann auch gleich den gesamten Betrag bezahlen, zahlen muss ich ja eh."
"Nein, das möchten wir nicht."
"Sagen Sie mir doch bitte dennoch, wie hoch die Gesamtrechnung etwa sein wird."
"Moment, das sind dann..."
der Mann verfällt in ein fortgesetztes unverständliches Murmeln und ich wünsche mir, er hätte auf seiner Stirn so einen wachsenden Zeitbalken, wie ihn mein Rechner hat, wenn er ein Programm runterläd. Antwort wird geladen. Noch 15 Sekunden bis zur Antwort, noch zehn Sekunden, noch fünf Sekunden, nur noch einige Sekunden....."47,23"
"Fein, Danke."
Ich gehe zur Kassa, wo ich 20 Euro einbezahle, zeige dem Verkäufer noch zur Sicherheit den Quittungsbeleg und verlasse frohgemut das 2RadBörse Werkstatt Center. Heute ist Dienstag Vormittag, bis Freitag könnten also die Teile da sein. Der freundliche Verkäufer hat mir zugesichert, mich anzurufen, um mir mitzuteilen, dass die Teile da sind, oder falls sich am Liefertermin etwas ändert.
Bis Freitag meldet sich keiner.
Schade.
Montag kurz vor Mittag rufe ich im 2RadBörse Werkstatt Center an.
"Herzlich Willkommen bei 2RadBörse Werkstatt Center! Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiwerdende Leitung ist für Sie reserviert. Bitte legen Sie nicht auf, die nächste freiw...2RadBörse Werkstatt Center guten Tag."
"Guten Tag, Bustorff, ich habe bei Ihnen Ersatzteile für eine Aprilia Pegaso bestellt und wollte Mal hören, wann die da sein werden."
"Wie ist der Name?"
"Bustorff, mit B wie Berta."
"Ja und?"
"Naja, Sie sagten mir, die Teile wären in drei oder vier Werktagen da, und ich habe jetzt nichts mehr gehört, da wollte ich Mal nachfragen."
"Ja die Simmerringe sind nicht das Problem, die Staubkappen auch nicht, die können Sie sich holen kommen."
"Ich möchte gerne die Simmerringe mit neuen Federringen sichern und die Teflonbuchsen auswechseln."
"Sie haben ja eh erst am Freitag bestellt."
"Nein, ich ha..."
"Am 27. haben Sie bestellt das sind ja eh erst ein paar Werktage."
Sagen sie mir doch bitte, wann ich mit der vollständigen Lie...."
"In sechs bis acht Wochen."
"Also doch nicht in drei oder vier Werkt..."
"Wenn es in Europa lagernd ist habe ich gesagt, und dann ist es das halt nicht. Vielleicht kommt es ja eh die Woche noch. Das Motorrad ist immerhin 16 Jahre alt."
"Sagen Sie mir doch bitte, wann in dieser W..."
"Hören Sie ich hab Ihnen das schon einmal gesagt. Drei oder vier Werktage. Eins, zwo, drei, das ist doch nicht so schwer. klick.........tut...tut...tut"
Das nenne ich Kundenbetreuung.
Da habe ich doch gleich Lust, eine neue Benelli TNT zu bestellen. Oder doch lieber eine KTM Superduke? Eine GSX R oder einen Honda Cruiser?