Restart - Ride to work

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Restart - Ride to work

Beitragvon tomcat » Mo 18 Okt, 2010 12:25

Nachdem ich ja seit ein paar Wochen einen Arbeitsweg von 130km zu bewältigen habe, lag der Schluss nahe, es mal mit dem Kraftrad zu versuchen. In der Dose sind es ca. 90Minuten über die mautpflichtige Autobahn und durch den mautpflichtigen Tunnel, alles Dinge, die ich mit dem Motorrad vermeiden will/muss.

Also habe ich den Wecker am Freitag auf 4:50h gestellt und bin dann ohne Frühstück um ca. 5:10 losgefahren. Temperatur ca. 5° über Null. Da es galt ca. 140 km unter Zeitdruck zu bewältigen, griff ich lieber zur XS850, obwohl meine SR die Heizgriffe und die praktischen Packtaschen hat. Vortrieb geht über Bequemlichkeit, dachte ich. Nach ein paar 100 Metern stand ich schon zum 1. Mal am Rand, weil ich nix mehr sehen konnte.

Ich Dummzehe ;-) musste ja unbedingt den Vollvisierhelm mit dem großen Kinnschutz nehmen, wo nicht zuletzt wegen der Sturmhaube unterm Kinn kein Lüftchen und schon gar keine Atem- Abluft mehr durchkann. Also habe ich zu 100% durch das Guckloch entgast und dabei meine Brille und das Visier anlaufen lassen.
Brille in die Brusttasche, habe eh nur 1 Dioptrie, Visier halb geöffnet und weiter. Übers Gaberl war es zwar stockfinster, aber die Straße durchgehend trocken, und mein Scheinwerfer überraschend effektiv. In Mooskirchen musste ich dann halten um meine Fingerchen am Motor zu wärmen. Dabei kam mir die Idee, den vor mir liegenden Fleckerlteppich aus 70er Beschränkungen und Ortsgebieten auf der Autobahn zu umgehen, also hurtig (und unbezahlterweise) rauf auf die Dosenbahn bis zur nächsten Abfahrt Lieboch. Unterwegs wollte mich noch ein Transit- Pritschenwagen auf der ersten Spur einsperren und auf einen LKW auflaufen lassen. Also zurückschalten und bis 170km/h aufziehen – danke liebe XS!
Wesentlich beschaulicher dann über Unterpremstätten – Kalsdorf –Fernitz – Vasoldsberg – Schemmerlhöhe – Nestelbach – Gleisdorf nach Pischelsdorf. Teilweise war die Sicht ganz schlecht, aber wenigstens war mir abgesehen von der Gashand nie kalt und der Aufschlag erfolgte um 07:22h.
Genug Zeit, um mich für mein Meeting um 08:00h schön zu machen. :-D

Der Rückweg ab ca. 16:00h war dagegen ganz großes Kino! Blauer Himmel, Sonnenschein, der Tag ist ein guter! In Köflach mussten knapp 20l Sprit ins Faß und dann beim Abbiegen in den Sallagraben stand ich neben einer KTM Duke mit einem schlanken Menschen im Sportleder an der Ampel. Bis Salla habe ich ihn immer weder aus den Augen verloren um dann wieder aufzulaufen, wenn ein mehrspuriges Fahrzeug die Ideallinie blockierte. Ab der Ortschaft Salla habe ich mir dann den Fahrstil des Kollegen aus der Nähe betrachtet und festgestellt, dass die Duke ohne Laut zu sein eine Beschleunigung hinbrachte, bei der ich meinen Dreizylinder ordentlich drehen musste, um dran zu bleiben. Dabei sah ich in der Körpersprache meines Vordermannes weder Anzeichen für hektisches Schalten noch extremes Kurbeln am rechten Lenkerende. Im Formationsflug flogen wir elegant durch die Kurven der Höhe entgegen, dass es die reine Freude war. 8) Ohne Zögern ging es ab der Passhöhe gleich wieder abwärts gen Judenburg. Nach mehreren langgezogenen Kurven kommt eine spektakuläre links-rechts Kombination, die in einer linken Haarnadel ihren Abschluss findet. Danach mit heulenden Motoren im sanften Geschlängel das wechselnde Gefälle hinunter. Irgendwie wurde die Linie des Dukeisten aber immer unrunder bis er schließlich in einer schnellen Rechtskurve weit in die Gegenverkehrsspur getragen wurde, obwohl ich sie gelangweilt an der rechten Randlinie nahm. Hatte da jemand etwas falsch verstanden? :shock: Ich würde mir doch niemals erlauben, eine Duke zu jagen, auf meiner 30 Jahre alten XS mit den Holzreifen, die schon drauf waren, als ich sie vor 7 Jahren kaufte, und in Halbschuhen, weil ich die Stiefel im Büro gelassen hatte!
Da blinkte er schon rechts und winkte mich vorbei … und ich glitt weiter über die Gaberl Bundesstraße, allein, so wie ich es auch schon morgens im Dunkeln gemacht hatte.
8)

Tom
Zuletzt geändert von tomcat am Mi 15 Jun, 2022 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
tomcat
 

Beitragvon motorang » Mo 18 Okt, 2010 13:45

Hihihi ... :-D

Schön geschrieben Herr Kater!
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

On the road again

Beitragvon tomcat » Do 12 Mai, 2011 09:32

Die Firma schickte mich gestern auf ein Seminar ganz in der Nähe des Dienstortes.
Startzeit 9:00 Uhr + super Wetter … TIRILI :-)
Da fahr ich doch mal wieder mit dem Motorrad! Am Vorabend noch schnell ein Trägerblech für die Autobahnvignette, weil ganz ohne geht die Strecke nicht, und dann die schwere Entscheidung, an welche Maschine das Blech geschraubt wird … die XS850 gewinnt, weil Tunnelmaut zahl ich auf keinen Fall und außen rum unter 2 Stunden würden auf der SR Stress bedeuten.

7:30 vollgetankt und mit Vignette Richtung Murtal Schnellstrasse (= Autobahn) und dann wrummmm! Das Dickschiff läuft wunderbar. Ich bin beeindruckt von der Souveränität, mit der mich der 3zylinder locker im gleichbleibenden Abstand zu einem flotten 407er Peugeot herzieht, den ich mir als Leitfahrzeug ausgewählt habe. 150 bis 160 Sachen durchgehend außer in den vielen kleinen Tunnels zwischen Leoben und Bruck.

Abfahrt Frohnleiten – Rechberg ich komme! Weizklamm – 15 Jahre nicht mehr durchgekommen, ist das schön! Nach einer Stunde 20 Minuten und 123 Kilometern seit dem Tanken steige ich singend vom Bock und weiß, die XS bleibt bei mir! Nachdem ich sie emotional längst abgeschrieben hatte, hat sie sich mit dieser Fahrt ihren eigenen Wartungsfred im Forum verdient. Und Wartung, ja das braucht sie, weil eigentlich habe ich seit Jahren NICHTS an ihr gemacht.
Die Heimfahrt nach verspätetem Seminarende sehr rasant, Gleisdorf bis Packsattel ca. 70km auf der A-Bahn, nichts worauf ich stolz bin, aber muss sein. Pack runter bis ins Lavattal, kurz vor Twimberg ein Strassenbelag dass es dir die Zähne fast ausschüttelt, besonders beim Anbremsen! Obdacher Sattel und heim, insgesamt wieder 260 km und 90 Minuten Fahrzeit für den Rückweg.
Es war ein guter Tag.

Tom
tomcat
 

Beitragvon lallemang » Do 12 Mai, 2011 23:39

Fein das! :-D

:roll: 2012-Gry§e Peter-Alexander
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Es wird munter gependelt

Beitragvon tomcat » Do 14 Jul, 2011 10:50

Der Sommer hat ein paar Tage mit wunderbarer Wetterprognose beschert.
Mit dem uralten Dunlop TT100 habe ich mich mittlerweile schon 2 Mal in die Arbeit begeben. Davor, mitte Mai, hat mich ein Überholmanöver aus der Spitzkehre heraus 90 Euro gekostet, weil ich beim Ansetzen noch nicht wußte, dass
a) 20m vor mir ein Überholverbotsschild steht und
b) gleich neben dem Schild zwei Dorfpolizisten stehen, die eigentlich auf die Raser in der entgegengesetzten Fahrtrichtung lauern . :cry:

Egal! Gestern hatte das Wetter ja tropische Züge und bei der Heimfahrt hätte ich mir am liebsten die Jacke ausgezogen, aber leider war kein Platz mehr im Rucksack. Gefühlte 45Grad auf der Autobahn!
Abfahrt Seiersberg, Steinberg, Hitzendorf, Mooskirchen, Köflach, Gaberl ...
In Salla laufen 2 Supersportler hinter mir auf und bleiben dann am Rand stehen. Kurz vor der Gaberl- Höhe sind sie wieder da und der erste überholt. Sillitoe ist machtlos auf den Geraden gegen die +100PS der bundesdeutschen Eilreisenden. Dann überholt mich am Beginn der Talfahrt Richtung Judenburg der zweite Gebückte um mir vor jeder Kurve mit seiner Bremserei im Weg herumzustehen. Ich gehe vom Gas und lasse mich ein paar Kurven zurückfallen, damit ich wieder meinen eigenen Rhytmus fahren kann. Doch nach 2 Kilometern krache ich dem Typen wieder fast ins Hinterrad.
So weit kommt's noch, daß ich mir von 2 Hobbyrasern die Abfahrt auf MEINEM Hausberg versauen lasse! :twisted:
Wartet, Ihr Purschen!
Von nun an Klebe ich praktisch an seinem Hinterrad. Am Kurveneingang habe ich allerhand mit der Harmsdorf Bremse zu tun, damit ich ihn nicht anschiebe und auf den geraden kann er den Abstand kaum vergrößern, weil er sich zu viel Sorgen um die folgenden Kurven machen muß, deren Verlauf er im Gegensatz zu mir ja nicht kennt. Mehrmals möchte ich beim Anbremsen innen durchstechen, aber er blockiert die Linie. Dann kommt die Stelle, auf die ich gewartet habe:
Kurz vor dem Puff am Berg kommt man aus dem Wald in einen offenen Bereich, wo die Strecke sich nur leicht schlängelt und recht steil bergab wieder in den Schatten des Waldes führt. Im gleisenden Sonnenlicht lasse ich das Gas stehen und steche mit 150 an den beiden vorbei auf den Waldrand zu, weil ich weiß, dass die Kurvenkombinationen, die dort auf mich warten nicht so wild sind und mir noch Zeit zum Abbremsen lassen.
500 Meter später habe ich die Jungs aus dem Rückspiegel verloren .... 8)

Jaaaa, erzählt ruhig zu Hause von den verrückten Steirern!
tomcat
 

Beitragvon fleisspelz » Do 14 Jul, 2011 11:13

Herr lass Hirn regnen :roll:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon motorang » Do 14 Jul, 2011 13:17

Naja

erstens solltest Du nicht überholen wenn Du nicht 20m weiter vorne zwei Überholverbotsschilder wahrnehmen kannst, und

zweitens bin ich ganz froh dass zu zumindest zu 90% diese Art zu fahren bei der Ausfahrt nicht angewendet hast (ein bisserl wars trotzdem spürbar, das Alphatier).

Kein Applaus.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Es wird munter gependelt

Beitragvon roger » Do 14 Jul, 2011 13:32

tomcat hat geschrieben: Harmsdorf Bremse ...


Das ist ein schöner Begriff!
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

Re: Es wird munter gependelt

Beitragvon tomcat » Do 14 Jul, 2011 13:55

roger hat geschrieben:
tomcat hat geschrieben: Harmsdorf Bremse ...


Das ist ein schöner Begriff!


Bravo! Ein Kenner! :wink:

@ motorang
Gelegentliche Aufenthalte im Grenzbereich halten die Reflexe geschmeidig. Auf die Pappn fliegt man meist dann, wenn man glaubt eh nicht aufpassen zu müssen, weil man grad so schön defensiv unterwegs ist.

Siehe auch "Sunzi - The Art of War"
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Art_of_War
tomcat
 

Beitragvon Dreckbratze » Do 14 Jul, 2011 17:29

ach, das mit der kartoffel :idea:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon Nanno » Do 14 Jul, 2011 18:29

Dreckbratze hat geschrieben:ach, das mit der kartoffel :idea:


?
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Do 14 Jul, 2011 18:35

Bekannte Szene aus "der Seewolf" ...

http://www.youtube.com/watch?v=hyZv1aPKk_I

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Do 14 Jul, 2011 21:16

Ah ja... ich danke vielmals.

Tom, zu diesem Zweck gibts bei Yamaha die Diversion-Bremspumpe von der 600er...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon tomcat » Fr 15 Jul, 2011 07:03

Nanno hat geschrieben:Ah ja... ich danke vielmals.

Tom, zu diesem Zweck gibts bei Yamaha die Diversion-Bremspumpe von der 600er...


Jo eh.
Das ist dann der nächste Schritt. Ich warte halt schon seit 5 Jahren, daß sich die Bremsbeläge einlaufen ....
Bild

Mittlerweile ist der braune Rand nur mehr halb so breit :lol:
tomcat
 

Beitragvon Dreckbratze » Fr 15 Jul, 2011 17:00

tipp am rande: bremsbeläge bestehen im allgemeinen nicht aus einer durchgehenden stahlfläche :grin:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: christian64