Thailand - Mittlerer Neckar (Rolls Pickup-Suche)

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Thailand - Mittlerer Neckar (Rolls Pickup-Suche)

Beitragvon Roll » Mo 01 Nov, 2010 14:58

Ganz un-AIA-lisch bin ich grade am Suchen der günstigsten Bezugsquelle für ein bezahlbares Neu-Automobil.

Es nervt einfach nach Jahrzehnten bei den arbeitstechnisch nötigen BürgerKäfigDosen, daß man in gebrauchte mehr reinsteckt als in Neufahrzeuge (im Gegensatz dazu reizen mich wenige Neumopeds).
Da ich oft mehr als 2 Sitzplätze benötige und gleichzeitig Ladekapazität, träume ich immer wieder von nem alltagstauglichen PickUp. Hatte mal nen 3-l-Campo mit Notsitzen, der war genial. Hab ich drangegeben für die Schauspielausbildung, der fährt wahrscheinlich immer noch durch griechische Gebirge.

--> Alle sprinterartigen KFZ sind für mich unbezahlbar.

Ergo kam der Tata Xenon Double Cab ins Spiel. Gibts (schwierig) auch als Windlauf, damit man selbst ne 3-Seiten-Pritsche draufbasteln kann.
Da die EU-Importeure unverhältnismäßig viel Asche verlangen, kam die Idee auf, direkt im Werk zu kaufen. Der indische Xenon wird in Thailand produziert, wie die meisten Fahrzeuge dieser Gattung weltweit.

Spaßigerweise spuckte mir "xxxxxx"-maps grade das nette Ergebnis aus:
"Wir konnten keine Route zwischen Walheim und Thonburi Bang Yi Ruea Thon Buri Bangkok Thailand berechnen."

Wenn das keine Herausforderung ist.

Für folgende Infos wäre ich dankbar (- klar schon gegockelt! -):

- Einfuhrbedingungen
- Zollkosten
- Tips für weltweit günstigste Bezugsquellen
- Reisebericht Thailand-Deutschland, möglichst one-way

Ob ich so ein Ding in Thailand oder Dubai kaufen tät, wär mir wurscht. Obwohl, die besten Flüge gibts grad nach Goa, one-way.
Seltsamerweise sind die Preise in ZA sauhoch, leider :-D

Einen weiteren Aspiranten hätt ich; der international erfahren ist: Rosa Elefanten in Afrika, mit dem Lkw bis zur chinesischen Grenze etc. .
Der täte gerne mittun, wenn sinnvoll. Und auch einen nehmen.

Ergo: Der Machen - wir - einfach - Aspekt sollte in einem gesunden Verhältnis zum Endergebnis stehen. Für sachdienliche Hinweise wär ich äußerst dankbar.

Grüße vom Roll
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon lehrbua » Mo 01 Nov, 2010 21:29

Sorry, aber der Tata ist echt eine Kraxn; bei der Enfield mögen wir das indische ja, aber beim Auto ?

Da würd ich mir eher einen Mahindra nehmen, die sind besser, wenns geht mit dem Peugeot Diesel

von Dacia gibts auch Doppelkabinen-Pickups - und der polnische FSO ist auch nicht sooo schlecht
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Mo 01 Nov, 2010 22:38

lehrbua hat geschrieben:...- und der polnische FSO ist auch nicht sooo schlecht

...je nach Bandscheibenbelastbarkeit... :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Roll » Mo 01 Nov, 2010 22:53

Ich will ja auch probefahrn, aber die nächsten stehen 2-300 km entfernt; und auch nur single cabs. Praktisch ausverkauft bis zur nächsten Lieferung.

Warum Kraxn? Ich bin an allen Details interessiert.

Ein Freund von mir, der früher parallel zu mir Campo fuhr, hat sich in Italien einen begutachtet und war angetan, der dortige Besitzer auch.

Für Mahindra gibts noch nicht mal mehr nen Importeur in D, also E-Teile schwierig kurzfristig.

Dacia scheidet aus, da zu tief. Ich fahr gerne vorausschauend Auto und will höhersitzen.

FSO? Polski Fiat? Nee, es ging um ein Neufahrzeug. Ansonsten wie Dacia.

Der Punkt ist der: Ich hab keine Lust mehr, Autos stääändig durch den TÜV schweißen zu müssen. Also jetzt keine Oldies, sondern Baustellenautos.

Meine Anforderungen: Hoch sitzen, mindestens 3 Sitzplätze, AHK, einigermaßen Zuladung, Preis max. 15T Euro brutto neuwertig. Anzahlung und 5 Jahre abstottern.

Warum sollen die nix taugen, Tausende Inder, Thais, Spanier, Franzosen, Italiener fahren die Dinger doch auch, ohne jeden Tag stehen zu bleiben.
Klar ist die Grundausstattung spartanisch im Vergleich zu den Japanern - aber die kosten auch 7-20T Euro mehr.

Ich brauch weder ABS, ESP, Klima, Airbags oder sonst irgend so ein neumodisches Kürzel im Wagen.
Im Xenon ist mir schon zuviel drin...

Und nen Iveco Massif kann ich mir nicht leisten...

Matthäus 6,19-34

Roll
Vielschreiber

Beitragvon lehrbua » Mo 01 Nov, 2010 23:24

die Qualität der Komponenten, insbesondere auch der Elektrik, erreicht bei den Pickups noch nicht einmal das Mass der neuen Tata's, die auch nicht gerade für Zuverlässigkeit berühmt sind.

Ich frag aber mal hier nach, ein paar sieht man fahren, ein paar stehen am Schrott...

Beim AiA-Ausflug in das Motorradmuseum Eggenburg sind wir an einem Mahindrahändler vorbeigekommen-zumindest hatte der ein paar stehen;

Besorg Dir einen Hindustan Ambassador mit der Nissan Diesel Maschine (just joking)
Mir scheint, ich hab keinen konstruktiven Vorschlag-was bei Autos eher selten ist

Wen Du aber wirklich nach Indien willst - der Mahindra Bolero wär schon zum anschauen - da ist nicht viel elektrisches dran, Peugeot Motor und Normteile

Ich kann auch versuchen, mal in Indien nachzufragen, ob Tata Modellpflege betrieben hat - obwohl, du willst ja einen aus Thai fertigung...

vieleicht fällt mir noch was sinnvolles ein
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Mo 01 Nov, 2010 23:30

lehrbua hat geschrieben:Ich kann auch versuchen, mal in Indien nachzufragen, ob Tata Modellpflege betrieben hat - obwohl, du willst ja einen aus Thai fertigung...

vieleicht fällt mir noch was sinnvolles ein

Modellpflege haben die schon betrieben - und gleichzeitig den Preis in D um 3-4Tsd erhöht fürs 2010er.

Wo die Karre herkommt (Produktion) ist mir wurscht.

Die am Schrott stehen, dürften wahrscheuinlich die ersten Telcoline sein - den gibts auch schon etliche Jahre.

Schaumermal. Ich nehm jede akute Info, ob erfreulich oder niederschmetternd. :wink:

Matthäus 6,19-34

Roll
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Mo 01 Nov, 2010 23:43

Roll hat geschrieben:FSO? Polski Fiat? Nee, es ging um ein Neufahrzeug. Ansonsten wie Dacia.

FSO = Daewoo...

Der Daewoo Pickup ist zB ein waschechter FSO. Mit 1.9er Saugdiesel und bis zu 5 Sitzplätzen bei gleichzeitig einer abartig langen Ladefläche!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Di 02 Nov, 2010 01:37

Nanno hat geschrieben:FSO = Daewoo...
Der Daewoo Pickup ist zB ein waschechter FSO. Mit 1.9er Saugdiesel und bis zu 5 Sitzplätzen bei gleichzeitig einer abartig langen Ladefläche!

Daewoo = Chevrolet :smt102

Nix gegen die abartig lange Ladefläche, sondern viel dafür!

Aber ich brauch halt n Kfz, das ich am Markt finden kann aktuell. Von nem Werk, das evtl. noch produziert; diejenige Baureihe. Und grünplakettig muß so eine Kiste in neu für D eh sein... .

FSO = Daewoo = Chevrolet nützt mir so wenig, wie die Tatsache, daß Jaguar und Landrover zu Tata gehören :wink:

Matthäus 6,19-34

Roll
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Di 02 Nov, 2010 07:16

Naja... ich hab an einen FSO Polonez gedacht, der bei uns als Daewoo Pickup verkauft WURDE. Irgendwie gibts das Auto offensichtlich schon mehrere Jahre nicht mehr neu (was irgendwie schade ist).

War also eine Sackgasse.

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Di 02 Nov, 2010 12:23

Nanno hat geschrieben:
War also eine Sackgasse.

Noch hat der Benz TÜV bis Juli...aber da wär halt bald Einiges zu tun, das lohnt nicht mehr :roll:

Matthäus 6,19-34

Roll
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Di 02 Nov, 2010 12:49

Erzähl mir doch mal mehr über den Benz (gerne auch per PN).

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Wolfgang » Di 02 Nov, 2010 12:50

Hat jetzt nix mit deiner Vorstellung zu tun - aber schau mal, warum nicht ?

http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=7542

Wolfgang
Wolfgang
Vielschreiber

Beitragvon lehrbua » Di 02 Nov, 2010 21:22

also mein Mechanikerfreund hier meint, dass Tata seit 2005 in den PickUps Nebenagregate von Bosch verbaut und damit einen Qualitätssprung gemacht hat.
früher hätte die Einspritzpumpe gerne Probleme gemacht und auch diverse Elektrikprobleme.

Ein Freund von ihm hat einen Tata Kombi Bj 2007, und der hat auf 100t km bis auf eine Kupplung - und die gabs auf Kulanz - keine Zicken gemacht.

Ich frag mich da jetzt, ob es da eine "Exportversion" gibt, so wie bei den guten alten Sowjets - bzw. das werk in Thailand andere Zulieferer hat - eben Bosch. 2005 hab ich in Indien jedenfalls nix von Bosch gehört.

Wenn Du da wirklich einen holen willst - Du müßtest wohl vom Malysia nach Indien verschiffen, Burma ist no-go.
Und ein Carnet wäre für Pakistan/Iran nicht schlecht.

Wenns nicht um die Reise geht - sparen wirst Du so wahrscheinlich nix.

Um das Geld baut Dir der Justus eine Ente aus Nirosta.
;-)
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Di 02 Nov, 2010 21:28

wenn ich mich recht erinnere, waren die aelteren tata-pickups (die kleinen) mit daimler-technologie gebaut (190er), analog die powermotors-busse der direkte nachfahre des mb208...

kann auch sein, dass ich da faelschliches in der erinnrung hab.

der tata jedenfalls, so gesehen in totnes, hatte zwar blinde waessrige augen, machte aber ansonsten einen echt noch guten eindruck. tapfer, quasi.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Di 02 Nov, 2010 21:41

@ Wolfgang: Hab ich gesehen, echt fairer Preis. Halt kein Pickup. Oder Bus.

@ Greg: 250er 124er Diesel, AHK, weit über 300tkm, Rost, Bremsen fertig, irgendwas im Antrieb (nicht die Hardyscheibe) morsch, Motor ölt, Schiebedach hängt (leicht offen), Batterie bald platt, Stoßdämpfer vollig am Sack. Der Motor dürfte nochmal so viel laufen.

@ lehrbua: Danke fürs Nachfragen! Bosch kann gut sein.
Und die Preisgeschichte, da hast Du Recht - möglicherweise spukt mir einfach die Reise durch den Kopf :wink: .

@ max: Richtig, Tata hatte mal die Lizenz für den Daimlernachbau motormäßig. Dürfte aber mit den aktuellen Modellen nix mehr zu tun haben. Keine Ahnung, wo der jetzige Motor abgekupfert ist.

Matthäus 6,19-34

Roll
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke