Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 23 Nov, 2020 14:34

Schmieden ist echt ne schweißtreibende und körperlich schwere Arbeit, aber Spaß macht es schon :).
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Freu-Fred

Beitragvon Arne » Mo 23 Nov, 2020 14:36

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Dafür brauchts doch aber schon mehr als Schweißtemperatur oder?
Das wäre ja sonnengelb. Schafft deine Gasesse solche Temperaturen überhaupt?


Feuerverschweissen geht, und wenn du zu dünn ausschmiedest überhitzt du schnell.
Mit einer Kohlenesse geht das aber viel schneller einmal nicht aufgepasst schon ab :-D


wer Interesse hat https://www.youtube.com/channel/UCdOM6Q ... ExrnDLVjXg macht gute Videos vor allem oft ohne Lufthammer.


so mache Profis das https://www.youtube.com/watch?v=VKKEPjncedA
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Freu-Fred

Beitragvon GrafSpee » Mo 23 Nov, 2020 16:39

Ich freu mich mehrfach...
Nicht nur, dass wir am Samstag Abend ein wundervolles Käsefondue mit Freunden hatten, nein.
Am Samstag tagsüber haben wir das restliche Holz gespalten und geschlichtet (so ein 20t Spalter am Bulldog ist ein gutes Arbeitsgerät!), Nachmittags wurde noch die Räucherkammer mit einem Dachpappenbrenner gereinigt und dann in Betrieb genommen. War noch weng mau, Sonntag an schon besser, heute gleichmäßig Rauch mit anderer Methode.... werd scho!
Außerdem den neuen (gebrauchten) Kompressor und Hazet Schlagschrauber ausprobiert, jawollja!!! So muss das...
Räderwechsel bei Vaddern war damit in Nullkommanichts erledigt.
Fehlt noch eine Reifenmontier- und eine Reifenwuchtmaschine, dann meld ich nen Reifendienst im Kleingewerbe an...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3893
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Freu-Fred

Beitragvon Meister Z » Mo 23 Nov, 2020 16:46

Also...

https://www.youtube.com/watch?v=_Zv-HpF-eK8 macht auch schöne Sachen...

vorallem redet er nicht dauernt und hat auch keine Musik am laufen... :ugly:

richtig authentisch... :floet:

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Freu-Fred

Beitragvon Gustav » Mo 23 Nov, 2020 18:42

Arne hat geschrieben:
Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Dafür brauchts doch aber schon mehr als Schweißtemperatur oder?
Das wäre ja sonnengelb. Schafft deine Gasesse solche Temperaturen überhaupt?


Feuerverschweissen geht, und wenn du zu dünn ausschmiedest überhitzt du schnell.
Mit einer Kohlenesse geht das aber viel schneller einmal nicht aufgepasst schon ab :-

Würde mich gern mal der Schmiedefraktion anschließen.

Frage: Taugt der E-Bäh - Brenner für einen 11Kg Gasflaschen-Ofen?

Ich denke mal laut vor mich hin...
Im Museum in Hattingen habe ich mal eine Doppel-Esse aufgebaut mit komplettem Geschisse und wenn ich frage, dürfte ich da vielleicht mal am Wochenende mit Leuten eine Runde schmieden. Parken, Schlafen in der Werkstatt nur mit Matte und Sack, Sitzen, Essen/Gillen und WC und Wasser für das Gesicht ist auch drin.
Wenn der kleine Lufthammer nicht schon auf den Weg nach Lappland ist, könnte ich den auch benutzen.
Wenn die Zeiten besser sind würde ich es tun - fragen wenn gewünscht.
Aber - das Museum braucht Besucher - somit würde der Besuchereintritt fällig. Selbstversorgetreffen - Einkauf in der Nähe, Tankstelle und Polizei ist auch da.

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1042
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Freu-Fred

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 23 Nov, 2020 19:12

Hattingen? Gustav, bist Du aus dem Eck? So ein Schmiedewochenende hätte schon was :).

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Freu-Fred

Beitragvon ETZChris » Mo 23 Nov, 2020 20:06

Gustav, ich wäre dabei :gut:
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Freu-Fred

Beitragvon nattes » Mo 23 Nov, 2020 21:37

Dürfen da auch Ex Tischler und Gummibärchendompteure mitmachen? :oops:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Freu-Fred

Beitragvon Gustav » Mo 23 Nov, 2020 22:20

nattes hat geschrieben:Dürfen da auch Ex Tischler und Gummibärchendompteure mitmachen? :oops:


1. Geschmiert läuft das mit Holz besser-Gulasch schmiert auch gut. :-D
2. Ja und nein - Ich habe das Museum als erster Restaurator 16 Jahre angeschoben. 1992 - 2008
3. Wohne so 25km entfernt.
4. In Solingen habe ich noch einen Nagel ( MZ-Buch).
5. Neben dem Lufthammer ist die kleine Schaugießerei, wo die alten und jungen Blagen mit Förmchen Gießformen vorbereiten für den Aluguss.
6. Wollte schon immer mal alte Leute bespielen.

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1042
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Freu-Fred

Beitragvon Gustav » Mo 23 Nov, 2020 22:27

Sollte ich das anzetteln ,so brauchte ich aber die zwei Anstifter Arne und Uwe. Die haben ja angefangen :omg:
Werd das mal prüfen mit der Standortleitung.

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1042
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Freu-Fred

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 23 Nov, 2020 22:53

Na dann denk mal weiter.
Jetzt lass ich mich von der AIA schon durch halb Deutschland hetzten :ugly:
Aber ich hab ja sonst nix zu tun :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Freu-Fred

Beitragvon Myke » Mo 23 Nov, 2020 23:28

alte leute bespielen ist ja unser kerngebiet. :weg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Freu-Fred

Beitragvon Gustav » Di 24 Nov, 2020 13:46

Danke Myke, für den Denkanstoß.
Habe mal eben nachgerechnet 1951 - 2020 :omg: - vom Gefühl her gestern noch DKW, Puch, Sachs gefahren und heute die schon 1999er Kuh.
Wie die Zeit vergeht. Also nix alte Leute sondern alte Kinder belustigen. :-D

Gustav
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1042
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Freu-Fred

Beitragvon Laternenschrauber » Di 24 Nov, 2020 13:54

Weißt doch, in jedem Mann steckt ein Kind. Und die Jungs werden so 14-15 Jahre alt. Danach wachsen sie noch und die Spielzeuge werden größer und teurer :).

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Freu-Fred

Beitragvon andi » Fr 27 Nov, 2020 11:15

Heute ist mein vorletzer Arbeitstag :-D
Montag noch eine Telko dann alles Zeugs abgeben, und dann bin ich in ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben entlassen :smt049

Wenn ich gemeint habe, jetzt hätte ich vieeel mehr Zeit als früher, so stimmt das nur bedingt :lol:
Ich hab doch einige Tätigkeiten im gemeinsamen Haushalt übernommen, für mich ist das OK und meine liebe Gattin genießt es :smt023

Ich hab aber schon bemerkt, das man seinem Leben etwas Struktur geben muss, ist ja keiner mehr da der einem Antreibt.
In die Werkstätte komm ich schon seit 14 Tage nicht mehr, ich habe mit Renovierungsarbeiten im und um das Haus begonnen.
Da jubelt die Bandscheibe :roll: aber alles gut :smt023
Innerlich realisiere ich langsam das es wirklich pasiert, dank Corona schieben sie uns in die Pension ab, die rechtlichen Grundlagen wurden nie angetastet, nur angewendet wurden sie seit Jahren nicht mehr :omg:

Die Abschläge sind moderat, damit sollte ich bequem leben können, meine Gattin geht ja noch mindestens 8 Jahre arbeiten 8)
Also kann ich der unmittelbaren Kontrolle einigen Stunden am Tag aus dem Weg gehen :smt005

So jetzt werde ich mal für ein Mittagessen sorgen, und danach Semmerl und Vollkornbrot backen :check:
Gestern hab ich Mohnbeugerl gebacken, da hatte ich schon länger einen Guster drauf :-D
IMG-20201125-WA0002.jpeg


Und wenn ich zum Wochenende dazu komme, mach ich mit dem Getriebe weiter :floet: Drängt ja nix :smt049
Und wenn was dazwischen kommt is auch egal :fiessgrinz:
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6138
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mister B, Rei97