Wir (Tina und ich) kommen grade von einer freudvollen Abendrunde mit der XV 535 und der Motó 6.5
Alle beide sind überraschend fahraktive Motorräder zum freudvollen Räubern auf Spessart-Landstraßen. Die XV zeigt erstaunlich wenig Lastwechselreaktionen des Kardanantriebs, hat eine überraschend fahraktive Sitzposition, passt jedoch für Fahrer ab 180 cm Körperhöhe nur noch bedingt oder auf kürzeren Strecken. Der Tank ist mit 13,5 Litern Gesamtvolumen ausreichend groß und der Motor zieht für seine 535 cm³ auf zwei Zylinder verteilt sehr schön. Untenrum nicht so schön, wie die LS 650, dafür obenraus deutlich kraftvoller, ohne dabei nervig zu werden. Einzig das Schlumpfblaumetallic, der kleine Aushilfstank und die Chromgeschwüre seitlich davon müssen dringend weichen, weil sie jeden Hauch von Ästhetik negieren ...
Die Motó ist ein echter Kurvenräuber mit einer klasse Sitzposition und einem sehr braven Fahrwerk, ausgezeichneten Bremsen und erstaunlichem Schräglagenpotential. Ich vermisse weder an der Gabel noch an dem hinteren Federbein Präzision oder Härte, bin aber nicht sicher, ob da Serienteile verbaut sind. So gut kennen wir uns noch nicht. Am Auswechseln des hinteren Zwei-Faden-Birnchens bin ich erst Mal gescheitert, das schau ich mir später an, wie sich das der Designer gedacht hat ...
Tina war ebenfalls mit beiden Moppeds sehr zufrieden, wird aber für den Alltag bei ihrer LS 650 bleiben
Ein schöner Frühabend ...