Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon Dreckbratze » Fr 07 Aug, 2020 22:39

ich mache da seit 2 jahren die prüfung aufs exempel. die LM hat keine bleifreiköpfe und kriegt keinen spritzusatz. beim ventilspiel prüfen bisher keine auffälligkeiten. sollten sich die sitze einschlagen und das spiel ständig gegen null gehen kann und muss man die köpfe eh machen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Freu-Fred

Beitragvon superknuffi » Fr 07 Aug, 2020 23:56

Meine Cali hat als 88er auch keine Bleifrei Sitze und bekommt atürlich keinen Bleizusatz.
Wäre ja noch schöner!
Was kommt als nächstes?
Nur bis 6000 drehen oder was? :-D
Die Bleifreigaudi ist komplett überholt, selbst die Sache mit dem sog. Memoryeffekt könnt ihr Euren Grossmüttern erzählen :-D
Falls die an so was glauben!

:smt023
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Freu-Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 08 Aug, 2020 05:41

die heilige kuh hat seit über 30 jahren bleifrei-köpfe und ist inzwischen 320000km damit gelaufen. ob das ohne umrüstung gut gegangen wäre :smt102
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Freu-Fred

Beitragvon Richy » Sa 08 Aug, 2020 07:14

Innerhalb der 320Mm hättest du die Köpfe ohnehin mal überholen lassen müssen, insofern eh wurscht... :D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Freu-Fred

Beitragvon Dreckbratze » Sa 08 Aug, 2020 07:41

mehr als 1x :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Freu-Fred

Beitragvon hiha » Sa 08 Aug, 2020 07:43

Wie unser Herr B. schon aus der Konstruktionsabteilung berichtete, sind die bayrischen Bleifreisitze aus dem gleichen Werkstoff wie die Alten, haben aber einen anderen Sitzwinkel und mehr Sitzbreite.
@Superknuffi
Um was gehts bei dem Memoryeffekt?
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Freu-Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 08 Aug, 2020 09:37

sorry, ich habe mich nicht genau ausgedrückt. die r 45 hat bei 90000 km bleifrei-köpfe bekommen und jetzt insgesamt 320000 km auf dem buckel.
die köpfe wurden seit der bleifrei-umrüstung bei paul blum in hagen nicht mehr überholt. das ventilspiel kontrolliere ich ca. 1 x jährlich. bisher war es immer o.k.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Freu-Fred

Beitragvon Myke » Sa 08 Aug, 2020 09:44

ich würd mich über so einen verbau freuen. allerdings nycht um den preis.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 389884009/

wenn ich gespart habe, möchte ich einen 860er kit verbauen. dann isse ein zügiges boxerle. :-D

meine idee: genau dieses rot, verbau und giuliari bank. ein orischinaal cafe-racer quasi.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Freu-Fred

Beitragvon superknuffi » Sa 08 Aug, 2020 16:43

Hallo zusammen
Genaues weiss ich auch nicht.
Nachdem nun einige Motoren, speziell grosse Guzzis erst 70.000 Kilometer mit verbleiben Sprit gefahren sind und dann ohne Umbau noch einmal 70.000 mit ohne Blei sprechen die "Fachleute in den Foren" von besagtem "Memoryeffekt".
Das sind dieselben die vorher einen schnellen Motoren Tod ohne Umbau gekassandrat hatten. :rofl:
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Freu-Fred

Beitragvon KNEPTA » Sa 08 Aug, 2020 17:26

Bei der Ente kamen Ende der 80er Jahre die Bleifrei-Modelle auf den Markt.
Mit den angeblich gehärteten Ventilsitzen.
Von Citroen kam die Aufforderung bei den alten Superbenzinmotoren den Bleizusatz zu verwenden. Ich hab das auch eine Weile so gemacht. Bis ich zufällig einen Superbenzin und Bleifreikopf in der Hand hatte. Beide Ventilsitze waren ident. Gleiche Farbe, gleich groß und die Feilenprobe zeigte keinen Unterschied. Seit damals, 1990, fahr ich ohne. Und das sind in Summe weit über 400000km. Am fehlenden Blei is noch keiner der Motoren gestorben.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17480
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Freu-Fred

Beitragvon der Gärtner » Sa 08 Aug, 2020 17:48

superknuffi hat geschrieben:Hallo zusammen
Genaues weiss ich auch nicht.
Nachdem nun einige Motoren, speziell grosse Guzzis erst 70.000 Kilometer mit verbleiben Sprit gefahren sind und dann ohne Umbau noch einmal 70.000 mit ohne Blei sprechen die "Fachleute in den Foren" von besagtem "Memoryeffekt".
Das sind dieselben die vorher einen schnellen Motoren Tod ohne Umbau gekassandrat hatten. :rofl:

Dann muß ich meine G5 wohl zum "schwarzen Elefanten" umtaufen, bei dem Gedächtnis... :wink:
Aber diesen "Memoryeffekt" muß mein damaliger Guzzi-Händler wohl auch im Sinne gehabt haben, als er mir seinerzeit dringend riet, bei jeder zweiten(!) Tankfüllung Bleiersatz zuzugeben... :omg:
Mir kam das seltsam vor, und als die Flasche leer war, hab ich das dann auch nachgelassen und trotzdem seit bummelig 80.000 km keinerlei Ventilspielprobleme gehabt... :floet:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Freu-Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 08 Aug, 2020 18:12

good luck!
ich kippe den beizusatz in die r90s ( bj.1975) und die die xt 500 ( bj. 1977). kann ja nicht schaden und sie arbeiten ja auch dafür. :-D
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Freu-Fred

Beitragvon Lindi » Sa 08 Aug, 2020 18:24

Das kann sehr wohl schaden, das ist aber ein anderes Thema.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Freu-Fred

Beitragvon KNEPTA » Sa 08 Aug, 2020 19:33

Bei mir stieg damals der Kerzenverbrauch rapide. :gruebel:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17480
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Freu-Fred

Beitragvon Lindi » Sa 08 Aug, 2020 21:52

Ich meinte es anders: wenn ich keinen Bleizusatz brauche, kippe ich den doch nicht trotzdem in den Tank, nur weil ich's kann. Fragt sich doch, wo das Zeug bleibt, oder?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mike58