Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon fleisspelz » Do 12 Dez, 2019 19:33

Rei97 hat geschrieben:... Das Empfehlendswerteste auch für den Alltag von Hartgesottenen ist nach wie vor eine 2V BMW.
Die Dinger rotten so gut wie nicht und E-Teile sind kommod preiswert.
...


Die Dinger rotten nicht? Das müssen ja tolle Motorräder sein! So eine kauf ich mir auch mal!
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Freu-Fred

Beitragvon KNEPTA » Do 12 Dez, 2019 19:35

Kommt drauf an wo und vor allem wann man fährt... :oops:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Freu-Fred

Beitragvon Dreckbratze » Do 12 Dez, 2019 19:53

und ob... :grin:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Freu-Fred

Beitragvon Rei97 » Do 12 Dez, 2019 19:59

Also:
Ja, ich weis, nicht jeder mag Gummikühe.
1972 kam ich zu meiner /5er Kuh und bin damals zu Beginn des Studiums täglich von LU nach DA gefahren, Winter und Sommer. Wenn es etwas wärmer war, wurde sie an einer Tanke für 2DM abgedampft. Aufblühungen , die ich an SR/XTs heute noch fand und finde, gab es nicht. Das Alu am Motor war wie auch bei meinen R26ern und NSU Mäxen nie angegriffen. Die Oberfläche ist halt recht hartkörnig gestrahlt , was der Korrosion Einhalt gebietet. Bei meiner R65 ist die Oberfläche ähnlich. Das ist zwar eine andere Generation , aber da haben die kaum was verlernt. BTW auch die Emmen sind da noch recht gut.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Freu-Fred

Beitragvon Dreckbratze » Do 12 Dez, 2019 20:11

nun, wenn ich mir den boxer vom künftigen wintergespann simons angucke (die hat schon viele winter gesehen) oder auch den lukas, da finden sich schon erhebliche korrossionsspuren. davon abgesehen leiden lager, verschraubungen, verkabelung, schaltereinheiten und alle unzugänglichen ecken.
das motor- und getriebegehäuse ist da nicht das grösste problem.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Freu-Fred

Beitragvon mex » Do 12 Dez, 2019 20:19

ihr vergesst dass früher alles besser war.
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: Freu-Fred

Beitragvon Richy » Do 12 Dez, 2019 20:21

Naja, aber man kann Helmut insofern schon Recht geben, dass die 2-Ventiler-BMWs unempfindlicher sind als andere Motorräder.
Solange man jedenfalls dran denkt, im Winterbetrieb die Motorhaltebolzen jährlich zu ziehen.... :-D

Im Serienzustand sind Schalter, Stecker und Co. wesentlich besser vor Gammel geschützt als bei vielen anderen Motorrädern. Einfach weil offensichtlich ausgiebige Regenfahrten gleich mit auf dem Lastenheft standen, genau wie bei MZ.
Den Lukas als Totalumbau täte ich da nicht als Referenz ansehen.

Egal, ich freu mich, in etwas mehr als einer Woche wohne ich nicht mehr in Augsburg. :-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Freu-Fred

Beitragvon scharlih » Do 12 Dez, 2019 20:26

Früher war sogar die Zukunft besser :smt023
Benutzeravatar
scharlih
Ganz neu
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 01 Jul, 2016 11:25
Wohnort: Scheidegg/Allg.

Re: Freu-Fred

Beitragvon KNEPTA » Do 12 Dez, 2019 20:33

"Wann" bezog sich nicht nur auf die Jahreszeit sondern auch aufs Jahr.
Und "Wo" nicht nur auf die Straßen sondern auch aufs Land.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Freu-Fred

Beitragvon fleisspelz » Do 12 Dez, 2019 21:29

Rei97 hat geschrieben:Ja, ich weis, nicht jeder mag Gummikühe.

Genau. Deshalb hatte ich bisher auch erst 12 und bau mir grade den gesamten Fuhrpark auf R2V um. Zu irgendwas verklären, was sie nicht sind muss ich die Öfen dennoch nicht.

Richy hat geschrieben:...

Im Serienzustand sind Schalter, Stecker und Co. wesentlich besser vor Gammel geschützt als bei vielen anderen Motorrädern. Einfach weil offensichtlich ausgiebige Regenfahrten gleich mit auf dem Lastenheft standen, ...


In dieser Hinsicht haben mich Harleys bisher am Meisten überzeugt. Zu guten Wintermotorrädern macht sie das aber nicht zwingend.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Freu-Fred

Beitragvon altf4 » Do 12 Dez, 2019 21:51

KNEPTA hat geschrieben:"Wann" bezog sich nicht nur auf die Jahreszeit sondern auch aufs Jahr.
Und "Wo" nicht nur auf die Straßen sondern auch aufs Land.


genau - die guzzi hier steht im drizzleregen, der salzig vom meer herkommt. das geht dann ganzganz schnell mit der oberflaechenveredelung. :-D
ich wollt bloss dem grafen sagen, dass moderne guzzilandmaschinen da ziemlich schnell dabei sind.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9030
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Freu-Fred

Beitragvon Straßenschrauber » Do 12 Dez, 2019 22:32

Luigi kann sehr schön lackieren.
Ich hab nicht gesagt, daß er das gut macht.

Vor dem örtlichen Guzzi-Laden stehen oft verrottete V7, die noch gar nicht so alt sind.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Freu-Fred

Beitragvon Myke » Do 12 Dez, 2019 23:26

meine r100 gs geb ich nie mehr her. :wink:

war ein glückstag für mich.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Freu-Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 13 Dez, 2019 02:34

entweder man mag die 2-v-boxer, oder nicht. :grin:
meine beiden bmws haben schon viel aushalten müssen und auch beide viel salz ab bekommen. wirkliche schäden hat das aber nicht angerichtet.
die r 45 ist jetzt 40 jahre alt und hat 316000 km auf dem buckel. die r 90s ist 45 jahre alt und ist auch schon 200000 km gelaufen. den salzfraß habe ich von motor und endantrieb immer wieder mit diesel ab bekommen und auch ansonsten haben sie wenig rost. bei der r 45 musste der motor bei 260000 km raus. war aber kein problem. ich habe aber auch nie an kriechöl und fett gespart. bei stefans gs war ein motorhaltebolzen völlig verrostet. wahrscheinlich wurde beim einbau am fett gespart. bei der ntv von stefans bruder waren die muttern auf den motorhaltbolzen schon nach wenigen jahren völlig weggerostet, weil er nie unter die plastikkappen geschaut hat. dort stand das wasser besonders rechts, wenn sie auf dem seitenständer stand. wir konnten die muttern mit dem schraubenzieher raus kratzen. bei stefans und meiner ntv haben wir dort immer fett rein gefüllt und alles ist gut.
bei den lackierten motoren breitet sich der salzfraß unter dem lack aus. sobald die oberfläche durch steinschlag einen kleinen schaden hat, ist es vorbei mit der schönheit. entweder man lebt damit oder man poliert :weg:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Freu-Fred

Beitragvon motorang » Fr 13 Dez, 2019 06:41

Wer glaubt dass früher alles besser war, der sollte sich die erste Folge "Kottan ermittelt" aus 1976 wieder mal reinziehen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder