bastardo hat geschrieben:Marina und ich haben den Ragman kurz nach seinem Erwerb der AT zufällig an einer Tankstelle getroffen. Dort fiel er durch ein ausgesprochen fröhliches grinsen auf. Das freute uns!
Mich ebenfalls - so ein Zufall passiert auch nicht jeden Tag.
ragman hat geschrieben:Gekauft (mit DCT) - was für ein Unterschied!
Bei der NC war mir das zu brav, bei der AT hab ich schon beim Probefahren richtig Spaß gehabt.
Also: Gekauft wurde eine neue Africa Twin CRF 1000 mit DCT (Double Clutch Transmission, Doppelkupplungsgetriebe, Quasi eine 6-Gang-Automatik).
Probegefahren bin ich gestern bei einem lokalen Händler eine Honda NC750 mit DCT, da trotz Voranmeldung und so weiter keine Africa Twin mit DCT vorhanden sei (wie sich später in dieser Chaosbude herausstellte gab es doch eine
) Das Fahren mit der NC war halt etwas fade, was ich in erster Linie dem mir bis dato unbekannten DCT zuschrub. Und im Endeffekt mit mehr Fragen als Antworten heimkehrte.
Nachdem ich heute eine recht erträgliche Nachtschicht hatte und schon vor Mittag aufwachte, beschloß ich, bei einem Händler in Klagenfurt nachzufragen, ob denn dort eine Africa Twin mit DCT zur Probefahrt bereitstünde und siehe da - kein Problem und schon eine Stunde später macht ich mit der unsäglichen BMW K auf den Weg.
Dort war erstens das gewünschte Mopped tatsächlich verfügbar, auch konnte mir der Chef technische Fragen sofort beantworten. Und dann machte ich mich auf den Weg. Zuerst ein bißchen verhalten (nett wie ich halt bin, hab ich auch ein paar Liter getankt, gestern habe ich als Dank für die Probefahrt 5 Euro in die Kaffeekasse geschmissen um den Sprit abzudecken), dann habe ich mich erinnert wie der Chef zu mir sagte: "Sobald es interessant wird, gleich auf S (Sportmodus) schalten!" Und das war eine Offenbarung - das funktioniert so, wie ich es haben mag, bißchen mehr Drehzahl, Schaltpunkte paßten sowohl bei Hinauf- und Hinunterschalten und schlußendlich war ich einigermaßen überrascht, daß meine Proberunde deutlich näher an meiner üblichen Fahrweise lag, als nur eine reine Bummelrunde zu sein. Dazu das Fahrwerk, das mir viel Arbeit abnahm aber im Gegensatz zur BMW auch Rückmeldung gab.
Fazit: nicht das DCT ist langweilig, sondern die NC750.
Tja, alles in allem war es dann noch eine äußerst kurze, faire Preisverhandlung und Zubehörbestellung und am Freitagnachmittag hole ich sie ab.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)