Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon Boscho » Mo 05 Jul, 2021 13:18

Und - wieviel Pfund Kaffee pro Brühvorgang gehen da rein? :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8949
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Freu-Fred

Beitragvon Jonas » Mo 05 Jul, 2021 13:55

Arne hat geschrieben:
Boscho hat geschrieben:
lallemang hat geschrieben:Boff,

leere Vesrsprechen. Unter 50 ist das ja auch kein Problem :roll:

:rofl:

Schön, mal wieder was von dir zu lesen. ;)


+1 :smt023

+1 :!: Hey Peter!

Thema Freu-Thread: Ein Freund hat sich ja ´ne K750 aus den 60ern gekauft. Letztens Grillabend, aber vorher haben wir noch den linken Zylinder des Dneprtieres zum Mitlaufen überredet, nachdem wir ca. 3,5 Liter Sprit-Öl-Gemisch aus dem Motor geholt hatten. Anschließend ging´s ein wenig durch kleine Straßen und Feldwege und ich muss sagen: Beifahrer fetzt! Gewichtsverlagerung, all das. Fahrer hingegen, hm. Ich war überrascht, wieviel Kraft man aufwenden muss, und wie sehr sich der Haufen beim Fahren verwindet... Schiebt nett geradeaus in den Linkskurven, und Lenken heisst da eher "Am Lenker zerren!". Keine Ahnung, ob das so muss oder ob die Dnepr noch, hm, Feinarbeit benötigt. Vermutlich beides.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1901
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Freu-Fred

Beitragvon Zimmi » Mo 05 Jul, 2021 14:45

Roll hat geschrieben:Er ist da:

DER GERÄT ? :-D
Auf jeden Fall nach meinem Geschmack. :smt023 Wie viel Inhalt hat das Ding?
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Freu-Fred

Beitragvon Zimmi » Mo 05 Jul, 2021 14:53

Jonas hat geschrieben:ca. 3,5 Liter Sprit-Öl-Gemisch aus dem Motor geholt

Schwimmernadelventil und/oder Benzinhahn undicht? Wird beides "gerne" genommen... :ugly:

Jonas hat geschrieben:Fahrer hingegen, hm. Ich war überrascht, wieviel Kraft man aufwenden muss, und wie sehr sich der Haufen beim Fahren verwindet... Schiebt nett geradeaus in den Linkskurven, und Lenken heisst da eher "Am Lenker zerren!". Keine Ahnung, ob das so muss oder ob die Dnepr noch, hm, Feinarbeit benötigt. Vermutlich beides.

Die Telegabeln aus der Ex-UdSSR sind AFAIK nicht besonders stabil und zudem etwas verschleißfreudiger. Zudem kann's gut sein, dass das Gespann nicht sonderlich gut eingestellt ist, was Vorspur usw. angeht. Kraftaufwändiger als Solo-Fahren ist so 'n Russe immer, und die Serien-Gabel hat i.d.R. einen Nachlauf, der sie auch zum Solo-Fahren tauglich macht - d.h. für Gespannbetrieb eben richtig Kraft nötig. Da ist 'ne Schwinggabel echt 'ne Erleichterung... Aber Spaß macht das wie Sau, wenn's richtig läuft. :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Freu-Fred

Beitragvon Dreckbratze » Mo 05 Jul, 2021 15:23

zumal man als etwas geübterer Gespannler mit gezielterem Gasgeben und -wegnehmen das ganze unterstützen kann.
(bei Linkskurven Gas weg, dein SW will um dich rum, die Fuhre will nach links, rechtsrum Gas geben um um deinen SW herum zu fahren). Es fängt dann an wirklich Spass zu machen, wenn es aufhört nur Arbeit zu sein ;-)
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Freu-Fred

Beitragvon Roll » Mo 05 Jul, 2021 16:10

Zimmi hat geschrieben:DER GERÄT ? :-D
:smt023 Wie viel Inhalt hat das Ding?

48 Tassen. Sollen so rund 3 Liter sein, habs noch nicht nachgemessen.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Freu-Fred

Beitragvon Jonas » Mo 05 Jul, 2021 17:00

@Zimmi
Der Vorbesitzer hat die Karre vermutlich immer mit offenem Sprithahn stehenlassen (Reservestellung mit "Zu" verwechselt). Die Schwimmernadel"ventile" sehen ok aus. Sind Vergaser mit externer Schwimmerkammer, Spritzufuhr von oben, das "Ventil" ist eine Nadel - Konus Konstruktion. Ein wenig wie bei meiner Enfield, recht archaisch. Links haben wir überprüft, dichtet gut ab, rechts keine Ahnung. Die Kunststoffschwimmer selbst sind dicht.
Nachdem wir am linken Zylinder den Kerzenstecker ordentlich am Kerzenkabel vertüdelt hatten, lief der auch wieder zuverlässig mit... :fiessgrinz: In dem Zusammenhang halt Ventilspiel gecheckt, Kerzen + Peripherie beguckt, Zündung, was man halt so macht. Ich hab ja nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, aber der Motor der bzw. dieser K750 läuft echt nett, so mein Eindruck...

@Dreckbratze
Ja, das ist mir beim Fahren auch aufgefallen. Gas geben, Gas wegnehmen, da tut sich was im Gebälk. :D
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1901
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Freu-Fred

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 05 Jul, 2021 18:58

ich freue mich, daß ich beim rumkramen in einer schublade 3 alte schulfüller wieder gefunden habe. die müssen so ungefähr 52- 58 jahre alt sein :wink: .
total eingetrocknet und verkleistert habe ich sie ins ultraschall-bad geworfen und sie funktionieren dannach wieder einwandfrei. irgendwie macht es spaß, damit zu schreiben. :grin:
wir durften in der schule nur mit füller schreiben. die neumodischen kugelschreiber waren verboten. trotzdem hat mir mein vater einen kugelschreiber geschenkt, als ich etwa 12 jahre alt war. einen parker, den ich heute noch in gebrauch habe. alle wichtigen unterschriften habe ich mit dem parker geleistet. arbeitsvertrag, hauskauf, motorradkäufe, autokäufe, rentenantrag....
damals habe ich mich einfach gefreut, so ein neumodisches ding zu besitzen. heute habe ich begriffen, daß er mich damit unterstützt hat, mal auf regeln zu pfeifen und neues zu zu lassen. irgendwie ist der parker ein talisman und eine schöne erinnerung an meinen vater :smt049
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Freu-Fred

Beitragvon fleisspelz » Mo 05 Jul, 2021 22:13

Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Freu-Fred

Beitragvon Arne » Di 06 Jul, 2021 06:47

Justus, das Lenkrad ist auf der falschen Seite da mußt du nochmal bei :-D
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Freu-Fred

Beitragvon fleisspelz » Di 06 Jul, 2021 07:15

Das Lenkrad ist auf der richtigen Seite: da wo ich sitze!
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Freu-Fred

Beitragvon Arne » Di 06 Jul, 2021 08:06

so kann man das natürlich auch sehen, wo ich bin ist vorne :-)
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Freu-Fred

Beitragvon Zimmi » Di 06 Jul, 2021 08:41

Das müsste doch ein ideales Winterfahrzeug sein - das Volumen der Fahrgastzelle ist sehr klein, d.h. bei niedrigen Außentemperaturen leicht aufzuheizen... :D
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Freu-Fred

Beitragvon fleisspelz » Di 06 Jul, 2021 09:12

Auch bei hohen :-D
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Freu-Fred

Beitragvon Zimmi » Di 06 Jul, 2021 09:19

Ein Traum. Vollklima, kwasi... :smt005
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lut63, Zimmi