Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon altf4 » Sa 08 Feb, 2020 10:04

das xubuntu distro-update hat mal wieder ohne jegliches mucken in kuerzester zeit funktioniert.
ausserdem ist der olle 410er lenovo wieder ein bisschen schneller geworden. ist eh fix, die olle hardware, mit dem richtigen bs drauf ...
das ist immer wieder ein grund zur freude.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Freu-Fred

Beitragvon Rei97 » Sa 08 Feb, 2020 10:30

unleash hat geschrieben:Ich freue mich über meinen Toyota Auris Hybrid, der meinen W211-E-Klasse-Benz ersetzt hat. Zwar ist die E-Klasse das besser ausgestattete Auto gewesen - aber wie alle Benze der Familie ein Quell steter Werkstattaufenthalte (vor allem Abgasreinigung und Vorderachse und Bremsen und Federn und Thermostate und Lüfter und Scheibenwischermotoren und ABS-Sensoren und Stützbatterien und und und).

Gebraucht gekauft glänzt der Toyota mit Zuverlässigkeit und hat jetzt schon 4x so lange ohne Reparatur gehalten wie es jeder unserer Mercedesse je geschafft hat - da hat es keiner über 10.000km ohne Werkstattaufenthalt ausgehalten. Lag vermutlich an den Baureihen, aber für mich ist klar - nie wieder Benz, leider.

Der Toyota ist eine emotionslose Fahrmaschine, sparsam & extrem günstig im Unterhalt. Auf 40tkm an Reparaturen: Eine Halogenbirne vorn, 11,-, eine Sofitte der Nummernschildbeleuchtung, 1,-. Dafür immer noch die ersten Bremsen, dank Hybrid werden die wohl deutlich über 150tkm halten. Endlich ein normales Auto. :smt023

Also:
Hättest Du mich vor dem Kauf des W211oder W210 gar W203 gefragt, hätte ich Dir abgeraten. Er waren typische Kinder der DC Zeit. Alles davor und danach funzt.
Alle Deine Schäden sind typisch, nur Rost ist nicht so dominant.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Freu-Fred

Beitragvon Aynchel » Sa 08 Feb, 2020 14:16

seit Toyotas nimmer aus Japan kommen und sie sich immer mehr den ortstypischen französichen Bedingungen anpassen ist auch dort der Qualtätsstern am sinken
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Freu-Fred

Beitragvon Dreckbratze » So 09 Feb, 2020 16:00

manchmal denke ich wie der kahlgryndige andreas; alles zuviel, man kommt nicht hinterher und sammelt einfach zuviel ballast an.
dann gehe ich runter, setze mich an die theke in der werkstatt, öffne mir ein bier, lese irgendwas über alte italienische mopeten und lasse einfach blick und gedanken schweifen. so wie eben.
die LM erfreut mich als relativ serienmässige zeitzeugin, die anstandslos funktioniert, die elspeth funzt prächtig und ist einfach mein schätzchen und dazu ein unikat. mein projekt karre ich nächste woche zum karl wg. vorderradanpassung, das entwickelt sich also auch und wenn meine emme ihren neuen vergaser kriegt, ist da auch wieder alles fein.
ach, eigentlich ist alles schön :-)
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Freu-Fred

Beitragvon heiligekuh79 » So 09 Feb, 2020 16:42

genau so geht es mir. manchmal denke ich, daß ich zu viele mopeds habe und überlege, von welcher ich mich trennen sollte- und es fällt mir keine ein.
an jeder hängen schöne erinnerungen und jede macht mir, neben viel arbeit, noch viel mehr freude.
die neue, alte kleine honda cg 125 hat ja nun neue papiere und tüv ohne mängel. die ortlieb-satteltaschen passen ihr wie angegossen. angesprungen ist sie auf den 2. tritt und das war mein erster versuch mit ihr. eigentlich könnte ich mit ihr nächste woche zum e-treffen fahren, oder doch lieber mit der r45 oder wieder mit dem sr 50 oder der xl oder, oder, oder... :omg:
mich zwingt ja keiner, so viele motorräder zu halten. wenn ich keine freude daran hätte, würde ich es nicht tun. alles gut! :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4298
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Freu-Fred

Beitragvon schnupfhuhn » So 09 Feb, 2020 16:47

Kann ich sowas von verstehen, ich geh gerade 5x am Tag in die Werkstatt, mach irgendwas kleines an der Drehbank, mach sie wieder sauber und geh wieder hoch. Nach ner Tasse Kaffee geh ich wieder runter kruschteln, mach irgendeine Kleinigkeit an der Drehbank, muss dann wieder Putzen und ein bisschen Werkzeug wegräumen, dann geh ich wieder hoch :rofl: Ganz anderer Lebenswandel wenn die Frau beim Snowboarden ist. :D

Wahrscheinlich raffe ich mich die Woche noch zu ganz anderen Sachen auf.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Freu-Fred

Beitragvon Straßenschrauber » So 09 Feb, 2020 22:02

Heute kam unerwarteter Besuch, der mich angekickt hat, die Unfall-SR endlich zu zerlegen.
2 1/2 Stunden später war alles im Keller.
Zusammenbauen dauert erfahrungsgemäß länger :ugly:
Der Rahmen wird die Tage zum Richten gehen, Becki macht die Schwingenlagerung neu, Wulf Peppmöller schaut, ob er den Auspuff wieder hinbekommt.
Die Sturzteile und neue Kotflügel hab ich schon länger da.
Kabelbaum mach ich auch neu. Der alte ist noch sehr gut, aber es ist mir einfach zu unübersichtlich, vor allem im Lampentopf.

Es geht voran, ein steter Quell der Freude!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Freu-Fred

Beitragvon lallemang » So 09 Feb, 2020 22:07

:popcorn: :-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Freu-Fred

Beitragvon schnupfhuhn » So 09 Feb, 2020 23:04

Becki macht die Schwingenlagerung neu


Wenn der Becki die Finger drin hat wird es - mir hat er ein WP Federbein aufgerichtet das andere schon totgeschrieben haben. :smt023
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Freu-Fred

Beitragvon Arne » Mo 10 Feb, 2020 08:54

das Wochenende genutzt und noch eine Klinge gemarkt, gehärtet und angelassen.

da die Esse eh an war noch zwei weitere Klingenrohlinge ausgeschmiedet.
Zuletzt geändert von Arne am Mi 05 Jul, 2023 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Freu-Fred

Beitragvon nattes » Mo 10 Feb, 2020 09:32

Der Rahmen wird die Tage zum Richten gehen


Wer macht das und was kostet so etwas?

Ich hab hier niemanden gefunden, der das macht, oder es war so teuer, das ich einen neuen kaufen könnte. :oops:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Freu-Fred

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 10 Feb, 2020 10:01

Hab zufällig mal wieder hier reingeschaut, sonst hätt ich die Frage vielleicht nie gelesen.
nattes hat geschrieben:
Der Rahmen wird die Tage zum Richten gehen
Wer macht das und was kostet so etwas?

In Berlin macht das cycledesign (auf einer Richtbank, mit Flamme). Oktober bis Mitte Februar. Bekannt gut.
In Bernburg hwc-cycles, macht am Telefon einen guten Eindruck.
Köster in Goldbach, stellt auch Rahmenvermessungstechnik her. Gibt auf gerichtete Rahmen Garantie (geben die anderen vielleicht auch, gewährleisten müssen sie jedenfalls).
Es gibt bestimmt noch mehr Betriebe, die das anbieten.

Überall kostet Richten mindesten 300.-, vielleicht weniger, wenn schon ein Meßprotokoll da ist und klar ist, das wenig gemacht werden muß. Oft soll der Motor beim Richten im Rahmen montiert sein, dann wird Versand noch teurer.
Vermessen eines nackten Rahmens kann 300.- kosten, ganz vielleicht eventuell ab 150.-.

Bei einem neuen gebrauchten weißt Du halt nie, ob der was hat.

Ich laß das machen, weil mein Rahmen viele Eintragungen hat (Reifengrößen z.B.), die inzwischen umständlich und teuer wären.
Außerdem ist er flammspritzverzinkt und gepulvert, das bekomm ich heute nicht mehr so günstig.
Mit Flamme, weil das die Spannungen aus dem Rahmen nimmt, bei der SR mit dem empfindlichen Rahmenöltank ist das besser. Nach dem Richten muß ich halt den Bereich um den Rahmenkopf nachbehandeln.
Und ich weiß, welches Gewinde ich ausbuchsen oder helicoilisieren muß.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Freu-Fred

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 10 Feb, 2020 11:18

Jetzt freu ich mich, daß ich gleich wieder in den trockenen warmen Keller runtergehe und dort die Zerlegung der SR vollenden werde. Und daß ich da endlich mal sowas wie Ordnung und vor allem Platz geschaffen habe.
Draußen versucht Sabine immer mal wieder, meine Moppeds umzuwerfen, aber das wird sie nicht schaffen, die sind an fest verankerte Stangen gelehnt und gekettet.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Freu-Fred

Beitragvon hiha » Mo 10 Feb, 2020 11:46

Straßenschrauber hat geschrieben:Draußen versucht Sabine immer mal wieder, meine Moppeds umzuwerfen, aber das wird sie nicht schaffen, die sind an fest verankerte Stangen gelehnt und gekettet.

In Rijeka habns des auch immer denkt. Die Bora war stärker :-) Und die Mopeds purzelten lustig durcheinander...

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Freu-Fred

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 10 Feb, 2020 12:16

Die Laternenmasten, Straßenschilderstangen und Poller hier haben schon viele Stürme überstanden, Sabine ist auch schon fast durch.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder