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Re: Freu-Fred

Sa 05 Jan, 2019 23:29

Ich freu mich über über eine knapp 240 km lange ziemlich spontane Rundfahrt mit dem Präsidenten mit Zwischenstopp und Zeltübernachtung in Ybbsitz.
Davon 200km auf Schnee...Bdd, der Nokian kam an seine Grenzen...hinter uns haben sie den Präbichl wegen Lawinengefahr gesperrt... i woars net :floet:
A Traum !!

Uwe

Re: Freu-Fred

Sa 05 Jan, 2019 23:59

Sauber! Ich hab kurz überlegt und nachdem ich bei der Probefahrt vor der Werkstatt hängengeblieben bin es für heuer ad acta gelegt. :omg:

Dafür darf ich mich seit gestern über ein unbenutztes, mind. 30 Jahre altes 200mm EMCO-Futter für die Rhino freuen, das alte wird seinen Platz am Rundtisch der Fräse finden. (Bedeutet auch, ich hab demnächst ein neuwertiges 200er Futter sowjetischer Herkunft über.) Und so ganz nebenbei war endlich mal Zeit für einen Besuch beim Andi und ein bissl Werkstättenzeit.

Außerdem hat mit ein holländischer Freund einen Satz VM29SS Flachschieber für das XS-Gespann zu einem sehr guten Preis überlassen und mein neues WIG ist heute angekommen.

Scheinbar kommt das Karma wieder ins Gleichgewicht. 8)

Re: Freu-Fred

So 06 Jan, 2019 00:08

KNEPTA hat geschrieben:... i woars net :floet:
Uwe


...SAG i au immer, wenn hinter der T-34 die Erschütterungssensoren auslösen.... :roll:

Aber freut mi das des dir genauso geht.... :smt023

Re: Freu-Fred

So 06 Jan, 2019 02:21

Ahh,

eine ZK-Ausfahrt :D

Re: Freu-Fred

So 06 Jan, 2019 11:36

Ich freu mich über meine kleine grüne vietnamesische Nockenwellen-und Kipphebelschleifmaschine. Ein paar Konstruktionsfehler noch entfernen, dann fang ich mal mit Kipphebeln an. Zerlegt und gezeichnet hab i scho :grin: ..
Gruß
Hans

Re: Freu-Fred

So 06 Jan, 2019 12:09

Also:
Mit welcher Sorte startest Du? Verchromt oder Hartblock?
Mit dem Peter Alt hab ich mal geplant, die bei MC aufarbeiten zu lassen, aber das wurde dann unwirschaftlich teuer.
Die Kippler (verchromte ) sind alle aufarbeitungswürdig. Alle, wo viel mehr als die Verchromung abrasiert war flogen in die Tonne, weil das Aufschweißen das ganze teurer gemacht hätte als Neue. Wie würdest Du die neue Oberfläche veredeln? Härten? Nitrieren?
Regards
Rei97

Re: Freu-Fred

So 06 Jan, 2019 13:17

Hartblock müsste man nur schleifen und läppen, ich nehme aber auch gern alle hinnichen Hartverchromten zum Aufschweissen. Aktuell verfüge ich über diverse Stellite, mit denen ich noch üben muss.
Meine ca. 20 bisher aufgeschweissten und fertig bearbeiteten Hartchromhebel waren mangels tauglicher Maschine mühsam langwierig, wegen langer zusätzlicher Handschleif- und Läpparbeit, wobei ich verschiedene Schweisswerkstoffe probiert hab, die teilweise übelst zu läppen waren.(HSS)


Gruß
Hans

Re: Freu-Fred

So 06 Jan, 2019 13:35

Also:
Wie erwähnt muss bei den existenten Hebeln nichts aufgeschweißt werden, weil die Chromschicht nur teilweise angekratzt ist.
Die Kipphebel sind aus einem Schmiedematerial, das sowas wie BY sein könnte. Das ließe sich dann ggf. flammschichthärten.
Die Nacharbeit wäre weniger anstrengend und die Oberflächenhärte der der Verchromung vergleichbar. Die tut ja bekanntermaßen mit polierten nitrierten Nocken problemfrei.
Yam hat mE. nur deshalb die Hartblockkipphebel eingeführt, weil sie die nitrierte 48T Nocke nicht polieren wollten.
Mir gefallen halt die 2J4 Kippler besser, weil sie weniger Drehmasse und eine größere Lauffläche haben.
Regards
Rei97

Re: Freu-Fred

So 06 Jan, 2019 13:52

Ich nehm Dir jedenfalls in Zukunft alle hinnichen Hartchromhebel ab.
Härten ist keine Lösung für Kipphebelgleitflächen, da nicht die Härte, sondern das Tribosystem entscheidend ist. Die mit HSS aufgeschweissten Hebel hatten 65HRC, liefen aber nur mit Graugussnocken.
Gruss
Hans

Re: Freu-Fred

So 06 Jan, 2019 14:06

Also:
Da stellt sich gleich die nächste Frage...
PRM könnte ja auch Nocken schleifen, meinte aber das dzt nicht anbieten zu wollen.
Vom Nitrieren hielten die nicht viel.
Da ich mit den polierten nitrierten bislang kein Problem hatte stellt sich wirklich die Frage warum es tribologisch nicht mit gehärteten und polierten klappen sollte.
Da wäre so viel Potenzial, aber man müsste das testen. Am besten ginge das mit Testmotoren im Rennbetrieb. Dort besteht kein großes Risiko, denn so ein Motor ist schnell getauscht.
Regards
Rei97

Re: Freu-Fred

So 06 Jan, 2019 16:29

Machmer privat weiter, Helmut.
H.

Re: Freu-Fred

So 06 Jan, 2019 16:57

Hans, willst ein paar von der 500er XL zum üben? :wink:

Re: Freu-Fred

So 06 Jan, 2019 17:24

Ein Markt wär vorhanden :fiessgrinz:
H.

Re: Freu-Fred

So 06 Jan, 2019 17:55

Bedarf ja, Markt nein. die Xller sind Billigheimer. :rofl:

Re: Freu-Fred

So 06 Jan, 2019 18:10

ich freu mich, dass das Taxi das erste Mal seit Februar wieder auf 3 Rädern steht.
Ob ichs zum TT schaff, steht auf einem anderen Blatt... :roll:
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