Alteisen-Notebook braucht Hilfe

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Alteisen-Notebook braucht Hilfe

Beitragvon Robert » Mo 27 Dez, 2010 10:45

Ein wenig off topic, aber dieses Notebook ist mit seinen fünf Jahren auch schon Alteisen, vielleicht kann es ja wer heilen.

Opas Gericom Phantom hat nach einem Bluescreen den Dienst quittiert und ist jetzt völlig tot.

Bei Einschalten leuchten die LEDs zwar, der Lüfter läuft kurz an und es erfolgt ein einzelner Zugriff auf das DVD Laufwerk. Das wars dann. Kein Bios, Bildschirm schwarz, kein Festplattenzugriff, kein booten.

Ich hab schon den Vergaser und die Zündung kontrolliert, aber als Benutzer von G5 Mac und Powerbook sind mir diese Windel-Notebooks ein völliges Rätsel.

das Übliche hab ich durch: Monitor angehängt um zu checken ob er er auf externen Bildschirm läuft, Akku raus, nur mit Netzteil probiert, über Nacht ohne Akku stehenlassen, Ram ausgebaut usw.
An sich sollte das Ding laufen, das einzige was ich gefunden habe, ist ein abgefallener Kühler am Bios Chip, das Alugedinges war nur mit Wärmeleitpaste geklebt, hing kopfüber und ist nach fünf Jahren halt abgefallen. Sollte eigentlich wurscht gewesen sein.

Expertenmeinungen?
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon Robert » Mo 27 Dez, 2010 10:51

Postscriptum: Guuckl findet tausende derartiger Problembeschreibungen, allerdings keine Anworten darauf...
Robert
Unimog

Beitragvon kohai » Mo 27 Dez, 2010 11:02

dafür gibts ja auch 1000000 todesmöglichkeiten.

festplatte voll? oder tot?

tu mal ne CD/DVD rein, die irgendein betriebssystem startet (win install CD, linux live cd, etc.). startet es?

oder mal aufschrauben und nach komischen anzeichen wie dem kühler auf der platine suchen. häufig gehen kondensatoren hin.

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Mo 27 Dez, 2010 11:05

http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Phantom-Serie/ da gibt´s unter Modell div Zips u.a. BIOS..

Aber wie man die einfüllt, hab´ich vergessen... :roll: oder verdrängt...

Jetzt hab ich wohl die Antwort ohne Lösung 1001 geschaffen :?

Gry§e Peter

Edit meint nomen est omen "Opas Gericom Phantom" :-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Rei97 » Mo 27 Dez, 2010 11:58

Also:
bei denen verabschiedet sich gerne auf dem Mainboard ein Widerstand für die Stromversorgung. Herkommen tut das meist von der Überhitzung der Komponenten Grafikchip oder Desktopcpu durch Staubverstopfung. Die Dinger arbeiten mit einem turbinenartigen Geräusch schrecklich laut, da sonst die Wärme kaum abgeführt werden kann. Dabei saugen sie jeden mist an und lagern ihn innen ab. Mainboards gibt es zwar in der Bucht, aber ob es sich lohnt.... Ich würde ihn als Bastlerteil ohne HDD in der Bucht versenken. Die Festplatte an ein Kabel gehängt und formatiert, bringt einen mobilen Speicher, der recht handlich ist.
Wenn Du ihn trotzdem zerlegen willst, am besten nach Anleitungen im Net suchen. Dabei dann jeden Schritt fotografieren und in ein Word Doku schreiben. Das erleichtert dann schlussendlich das Zusammenfügen des Puzzles erheblich. Ich erzähle das aus 3maliger Erfahrung mit Gericom-Zerlegungen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon moderen » Mo 27 Dez, 2010 12:05

hi
if i understand well,
when you start your notebook just leds lightning few and fan starts than quite everything. well did you hear couple of bip sounds when your notebook try to read your HDD?
if it is probably graphic card failure.
but its better to check ( if your dvd drive working) with a working linux CD .
cheers
Mehmet Özge Deren
Ankara, Turkei
----------------------------------
Jawa 638 with Velorex700 '91
Jawa 640 Adventure '00
Honda CX500C '80
moderen
Ganz neu

Beitragvon motorang » Mo 27 Dez, 2010 16:08

Hallo Robert
ich kann Dir zum Testen eine selbststartende Knoppix-CD schicken wenn Du magst. Oder eine ältere Windows-Install-CD.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon andi » Mo 27 Dez, 2010 18:01

motorang hat geschrieben:Hallo Robert
ich kann Dir zum Testen eine selbststartende Knoppix-CD schicken wenn Du magst. Oder eine ältere Windows-Install-CD.

Gryße!
Andreas, der motorang

Ein Bootmedium wird nix nütze! kommt ja nicht mal mit dem Bios hoch.
Vergebene Mühe.

Dem Ansatz mit dem defektem Wiederstand, könnte man nachgehen.
Das Netzteil ist ganz sicher in Ordnung ?
Wenn nicht könnte der Akku leer sein, und es reicht die restliche Energie einfach nicht für mehr.
Der CPU - Lüfter funktioniert ?
Wenn nicht, möglicherweise Prüft das Bios den Lüfter, wenn nicht ordnungsgemäß, wird abgeschaltet.

Und Und Und

Ansonsten versenken und vergessen.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Mo 27 Dez, 2010 18:10

moderen hat geschrieben:if it is probably graphic card failure.

Hi
This is the start of desaster. The gc failure is fatal, because the chip is onboard. This is the result of told overheating due to dust. The air pipe in the cooling system looks like a micenest. Then the vent goes max power and overheats the system power. The resistant dies...farewell and rip.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Robert » Di 28 Dez, 2010 10:15

@all: Boot CDs nützen nix, weil er ja nicht mal mehr das Bios startet.

Den Akku/das Netzteil hatte ich anfangs auch in Verdacht. Aber der Fehler besteht auch mit anderem Netzteil oder Akku, die Stromversorgung ist da und der Akku wird auch geladen.

Überhitzungs-Verschmutzung scheidet aus, das Ding war innen klinisch rein, selten so gesehen.

Dieser Fehler scheint sehr häufig zu sein und nicht nur auf Gericom beschränkt, soviel habe ich mittlerweile recherchiert. Meist genügt ein elektrischer Reset des Bios-Chips mittels Kurzschluss und die Mühle startet wieder - warum haben Notebooks eigentlich keinen Knopf mehr dafür? Stattdessen muß man einen Jumper am Board suchen und den mit Draht kurzschliessen... :ugly:

Das Problem ist nur, dort wo er sein müsste ist bei Gericom aber so was von gar nichts... :ugly: :ugly: :ugly:

english: I think its not a problem of overheated parts, the notebook was clean inside.
The web told me, that this is a common problem out there. The bios-chip is hanging and has to be resetted. Instead of a button (like on a PC) there is normally a jumper that has to be bridged - but on this thing, I cannot find anything suitable...

There is no dokumentation about the mainboards to find, Gericom uses. This is an austrian product which should be good quality, but Gericom is defintily not, both in terms of quality of their parts and support. :smt013 :rock:
Robert
Unimog

Beitragvon moderen » Di 28 Dez, 2010 11:14

did you try to remove bios battery on the main board? leave it without battery couple of hours than resart it. should be work.
if its not work. remove bios battery, there is + and - connectors on the bious battery housing, make a shortcut with screwdriver. and restart notebook without bios battery, than shot down again and put bios battery back to housing. i did it couple of times but not on a notebook just with the PC.
Mehmet Özge Deren
Ankara, Turkei
----------------------------------
Jawa 638 with Velorex700 '91
Jawa 640 Adventure '00
Honda CX500C '80
moderen
Ganz neu

Beitragvon Rei97 » Di 28 Dez, 2010 11:54

Also:
Gericom war halt ein Billiganbieter, der Desktop-CPUs ausgereitzt hat und mit Minilüftern nicht die Abwärme gebändigt bekam. Alles grenzwertig ausgelegt.
Mit dem Bios wäre ich vorsichtig. Auch da haben die einen Fallstrick eingebaut. Reset mit Batterie ist nicht möglich. Das geht nur mit der Flashsoftware . Oft waren die Biosbausteine nicht entnehmbar eingelötet.
Wenn dann beim Flashen was schief geht, ist das Mainboard eh Schrott.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Stromversorgung der Graka auf dem Board oder sogar der Grachip he ist.
Regards
Rei97
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Robert » Di 28 Dez, 2010 12:06

I tried this, after I've found the cmos-battery - its under the sound-system-board, you have to demount the whole machine to reach it :ugly:

Somebody should break the hands of the engineer who did this crime, so that he never can touch a CAD-system again

Fortunatly - I thought - they connected the battery with a plug, so there is a chance to shortcut it. But it didnt work.

So the only chance left is, to leave it without any electricity over night and to hope that the cmos is resetted then...

If this doesnt work, I have to start thinking over a new notebook for grandpa, because then the only reason left is, that the cmos itself is damaged because of overheating by loosing its cooling device.
Cannot imagine that, one of my servers is runnig without this cooling device for years now without any fault - but who knows...
Robert
Unimog

Beitragvon Robert » Di 28 Dez, 2010 12:11

@rei: schrieb ich eh grad, ich fürchte bald, dass der Chip abgeraucht ist. Das chinesische Zeugs, das in dem Gericom drin ist, schaut halt schon sehr grobschlächtig im Vergleich zu den Boards aus meinen Servern und meinen Macs aus...

Bin kein Experte, aber irgendwie schauen die Löststellen anders aus, voll mit braunem Lötfett, der Lack verbrannt und seltsame Klebestreifen in unterschiedlichen Stadien der Auflösung...
Das einzig Gute scheint der Prozessor zu sein, ein Sempron, der braucht nicht viel Strom und wird auch nicht so warm.

Ach, was hab ich mein Mac-Powerbook lieb - trotz Intel inside... :smt058
Robert
Unimog

Beitragvon kohai » Di 28 Dez, 2010 12:34

der ärger ist es meist eh nicht wert, sich mit dem lötkolben hinzusetzen und einfach mal alles nachzulöten. wenn dir wider erwarten dann immer noch fad ist, kannst ja versuchen, mit dem multimeter alle spannungen nachzumessen. wo die dann sind, lässt sich rauskriegen, wenn du die DC regler identifiziert hast. wenn saft da ist, gehts weiter (wenn das ding nicht schon in der tonne steckt und du immer noch nichts besseres vorhast): bios flashen. ist kein saft da: kondensatoren checken und ggf. austauschen. evtl. regler tauschen. evtl. netzteil tauschen evtl. bios tauschen...

oder schmeiss gleich weg des glump. :roll:

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke