ich dachte mir ich schreib Dir mal, weil Experte.
Gestern abend hab ich beschlossen dass ich aus Sicherheits- und Performancegründen doch die Dreckkruste von der MZ entfernen sollte, zumindest teilweise. Was sich da in den letzten Wochen angesammelt hatte (auch magisch angezogen von Seilfett und CRC556) verhinderte möglicherweise die Sichtung des Fahrzeugs nachts oder vor schmutzigbraungrauen Hintergründen. Hob sich schon in der Parkgarage kaum vom Wandbeton ab.
Ich fuhr also zur AGIP meines Vertrauens, überwand die Eisplatte vor der Waschbox, und wählte aus den vielerlei für Autofahrer sicher wichtigen Programmen nur folgende:
Phase 1)
Um einen Euro mit der Bürste und Biowaschmittel drucklos einshampooniert.
Dabei Vergaser und Zünderei ausgelassen, nachdem ich letztjährig nach einer Vollwäsche eine Nasspanne erlitten hatte und demütig heimschieben musste.
Phase 2)
Die ganze Spülerei ausgelassen und gleich mit Nr. 5 (glaub ich) weiter:
Um einen Euro schonendes druckloses Abschwemmen mit osmotisch entsalztem Heißwasser mit gleichzeitigem Aufbringen von Heißwachs. Im Klartex: An der Drucklanze nicht den Abzug betätigt, dann plätschert das so im Leerlauf dahin. Ich dachte mir: wenn das Wasser wenig Salze hat dann nimmt es das noch am Mopped vorhandene Streusalz besser mit. Soll auch fleckenfreier auftrocknen. Und Wachs schadet hoffentlich nicht.
Phase 3)
Ohne weitere Investition ein paar textile Lumpen ausgepackt und die Blech- und Stoffteile abgetrocknet.
Hab ich alles richtig gemacht?
Das Mopped startete und fuhr danach zumindest ganz normal. Vielleicht doch nicht so schlecht, manchmal, so eine Waschung.
Gryße!
Andreas, der motorang