Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Myke » Sa 18 Aug, 2018 10:29

bei solchen diagnosen (alzheimer, parkinson, demenz) plädiere ich für eine meldepflicht seitens der ärzteschaft, welche eine jährliche untersuchung nach sich zieht.
ist natürlich bitter, wenns einem selbst trifft, aber jeder vernunftbegabte mensch sollte das einsehen. wenn fahruntüchtigkeit eintritt, isses halt aus mit fahren. :gruebel:
Zuletzt geändert von Myke am Sa 18 Aug, 2018 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 18 Aug, 2018 11:38

Herkunft:
aus dem Griechischen: ἰδιώτης (idiṓtēs) → grc „einfacher Mensch; Privatmann; Laie“,[1] von ἴδιος (idios) → grc „eigen; den Einzelnen betreffend“,[2] über lateinisch idiōta → la und idiōtēs → la „unwissender, ungelehrter, unerfahrener Mensch“,[3] im 16. Jahrhundert zunächst mit der antiken Bedeutung entlehnt, im 19. Jahrhundert dann umgedeutet[4]
Daß dieser Mann krank war, bestreite ich ja gar nicht. Ein Alkoholiker ist ebenfalls krank und darf deshalb auch nicht betrunken fahren.
Im Griechischen wurde diese Bezeichnung für einen Menschen verwendet, der sich hauptsächlich um sich selbst kümmert und genau das hat dieser Mann getan.
Er war ein intelligenter Mensch, der in leitender Position tätig war. Zu Beginn der Erkrankung und zeitweise später auch noch, war er sich seiner Einschränkungen bewusst und trotzdem war es ihm völlig egal, wie gefährlich er sich verhielt. Die eigene Bequemlichkeit hatte Priorität.
Er hätte rechtzeitig aufs Fahren verzichten müssen, aber dazu hat sein Verantwortungsbewusstsein leider nicht gereicht. So Jemand ist für mich ein Idiot.
Ich muss mich an jedem verdammten Tag mit den Folgen seines idiotischen Verhaltens auseinandersetzen. Die Summe der vielen kleinen und großen Einschränkungen macht mich krank. Ich will die Freude, die ich beim Fahren immer empfunden habe nicht missen, obwohl die Angst seitdem immer mit fährt. Mich macht es unglaublich wütend, wenn ein Arzt zu mir sagt: "Sie müssen doch nicht fahren. Sie könnten doch in die Stadt ziehen und Alles bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen."
Ich rege mich gerade wirklich auf. Früher wäre ich in so einem Zustand ein paar Stunden durch Feld und Wald gelaufen und hätte die Bäume angeschrien. Leider ist der Fuß im Eimer, geht also auch nicht mehr.
Aber vielleicht bin ich hier die Idiotin, weil ich es einfach nicht schaffe, mich von meiner Wut zu befreien.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon T. » Sa 18 Aug, 2018 12:57

Der Schmerz in den Knochen erinnert auch ständig daran...
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Wolfgang » Sa 18 Aug, 2018 15:23

Die Finger der linken Hand kann ich nicht mehr unabhängig voneinander bewegen und die Feinmotorik ist erheblich gestört. Das wird so bleiben und sich mit zunehmendem Alter verschlimmern. Eine Versteifung der Hand wurde mir vom Chirurgen in Aussicht gestellt. Wegen der permanenten Überlastung sind die Gelenke der rechten Hand nun auch vorzeitig verschlissen. Das schmerzt so sehr, daß ich manchmal nicht mal mit dem Finger auf dem Wischphone wischen kann.
Weil ich so schlecht gehen kann, habe ich mittlerweile ein Venenproblem in beiden Beinen.

Gruß

Regina[/quote]


mh - aber du fährst schon noch Auto und Motorrad ??? 8) 8) Ich mein, wegen Verantwortung und so. :?

Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 18 Aug, 2018 16:45

Die Finger muß ich zum Kuppeln nicht einzeln bewegen, da reicht es, wenn ich die ganze Hand gebrauche. In den 7 Jahren habe ich es auch gelernt, die ganze Hand aus dem Ellenbogen heraus zu ziehen. Das geht zwar gewaltig auf die Arm- und Nackenmuskulatur, aber es funktioniert und ich kann die Kraft dosieren. Beim Auto kuppelt man ja auch mit dem ganzen Fuß und nicht mit den einzelnen Zehen. Die Defizite liegen im Bereich der Feinmotorik. Ich zahle auch Beträge unter einem Euro mit Karte, weil ich z.B. Kleingeld nicht einsammeln kann. Kleine Gegenstände, insbesondere wenn sie weich sind, fallen mir aus der Hand. Die grobe Kraft reagiert auf direkten Befehl. Wenn das Gehirn sagt kuppeln, dann reagiert die Hand. Die gleichen Bewegungsabläufe habe ich in der Reha 7 Monate lang täglich trainiert. Unwillkürliche feinmotorische Bewegungen funktionieren nicht. Wenn ich jemandem ein Glas hinhalte, um mir einzuschenken, muss ich der Hand ganz bewusst den Befehl erteilen, das Glas fester zu halten, weil es ja schwerer wird. Werde ich dabei abgelenkt, rutscht es mir aus der Hand. Essen mit Messer und Gabel ist auch so ein Ding. Manche halten mich für muffelig, weil ich bei Tisch nicht viel rede. Das liegt ganz einfach daran, daß ich mich sehr konzentrieren muss, um keine Sauerei zu veranstalten.
Die rechte Hand kann noch alle Bewegungen, bei denen sie unter Zug rund um etwas greifen muß, also z.B. um den Lenker, um die Bremse zu ziehen. Wenn ich aber mit spitzen Fingern einen kleinen Gegenstand zusammendrücken muss, gehe ich oft vor Schmerzen in die Knie. Bild auf dem Wisch-Phone verkleinern, eine kleine Schraube reindrehen etc...
Keine Sorge Wolfgang, wegen mir brauchst Du die Gummibäume nicht raus zu stellen. Kuppeln und bremsen funktioniert einwandfrei, aber viele andere Dinge eben nicht.
Sicher habe ich auch schon Dinge gemacht, die grenzwertig waren. Wenn ich an meine erste Fahrt mit der XT zum Sölk denke, als das Wetter plötzlich umschlug und ich ohne Regenklamotten halb erfroren ankam...
Ich glaube, da hat Jeder von uns seine ganz persönlichen Erfahrungen.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Richy » Sa 18 Aug, 2018 17:02

Ich versteh nicht, wieso sich Regina hier rechtfertigen muss...
Sie hat wegen jemand Anderem einen schweren Unfall mit bleibenden Schäden gehabt und betitelt den Verursacher als Idioten. Und ihr werft ihr das vor?!?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Rei97 » Sa 18 Aug, 2018 17:36

Also:
Seh ich auch so.
Wer da kein Maß im Alter hat, mitzuschwimmen und damit bewusst Mist baut, der ist von unserer Politik gesegnet worden.
Die Avancen gesundheitliche Prüfungen auf Fahrtauglichkeit zu machen sind im Sumpf unfähiger Politiker abgesoffen.
Meinen 7,5t + Anhängerlappen hab ich gelöscht, weil ich ihn eh nicht brauche und jährlich zur gesundheitlichen Prüfung hätte müssen.
Da geht das irgendwie, trotz eingeschnarchter Flixbusfahrer, die in den Graben fallen.
Wer jahrzehntelang unter verantwortungslosem Handeln leiden muss und dadurch auch den Krankenkassen Geld kostet hat in meinen Augen das Recht verbittert zu sein.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Millionen der Regina in USA in so einem Fall zugestanden wären.
Meinen Schwiegervater hab ich nach einem Gas/Bremse Vertauscher und 10k€ Schaden den Wagen nach der Rep abgeschwätzt und zu seinen Gunsten verkauft.
Wir haben dann halt wöchentlich seine Einkaufstour mit ihm durchgeführt.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Lederclaus » Sa 18 Aug, 2018 18:05

Ich würde gegebenenfalls denjenigen noch ganz anders betiteln.(um es mal ganz charmant auszudrücken)
Und ich habe großen Respekt vor Regina, daß sie ihr Leben trotz der Einschränkungen so gut wie möglich in ihrem Sinne gestaltet und sich nicht einfach schmollend und verzweifelt zurück zieht.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 18 Aug, 2018 18:20

So liebe Leute,

ich melde mich jetzt mal ab. Das gehört aber eindeutig in den Freu-Fred.
Die Motorräder stehen für die ersten 1000 km auf dem Hänger, Haus und Kater sind in besten Händen und das Auto scheint von seinen elektronischen Spinnereien kuriert zu sein.
Wir fahren jetzt erst mal nach Oberwölz und dann der Wetterkarte nach. Keine Ahnung, wo wir landen werden.

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 18 Aug, 2018 18:29

Schönen Urlaub wünsche ich :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon T. » Sa 18 Aug, 2018 19:00

Einfach mal treiben lassen... :smt023
Schönen Urlaub.
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Rei97 » Sa 18 Aug, 2018 19:26

Also:
have fun no stress.
Wo seid Ihr in Oberwölz daheim?
An der Burg oder am Gerngross?
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Lindi » Mo 27 Aug, 2018 19:05

Heute mal mein Smartphone gründlichst gespidert. Lebt noch, aber ich kann nur noch im Auto über Bluetooth telefonieren. So lange noch Akkuleistung vorhanden.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon tomcat » Mi 29 Aug, 2018 12:41

Die französische Columbo-Kraxn hat schon wieder ein Zipperlein. Vor ein paar Wochen sind 550 Euro in der Werkstatt geblieben wegen einem Radlager und einer Ölquelle. Seit gestern ist die Leistung weg, ohne Fehlermeldung :gruebel: :omg:

Vielleicht wieder der Sprit Filter ...
... I mog net mehr :ugly:
tomcat
 

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Arne » Di 04 Sep, 2018 06:33

jetzt is Herbst,
morgens dunkel & feucht
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron